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Bresenham Absolutbetrag

  • bunnylove
  • 7. April 2015 um 07:07
  • Unerledigt
  • bunnylove
    1
    bunnylove
    Mitglied
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    10
    Beiträge
    1
    • 7. April 2015 um 07:07
    • #1

    Hallo :-),

    Ich habe eine Frage zum Bresenham Algorithmus.
    Mir liegt folgender Quellcode vor, der sich ja im 8 Oktanten befindet. Aber wie würde dieser sich ändern wenn ich die Betragsfunktion bei deltaX und deltaY weglassen würde? Zur Auswahl stehen mir die Antworten: Linien im ersten Oktanten werden gezeichnet? Linien im 5 werden in den Ersten abgebildet? und Linien im 8 werden korrekt dargestellt?

    Wenn der Betrag weg fällt ist es doch richtig das ich x1 x0 und y1 y0 tauschen muss. Und würde dann doch trotzdem im 8. Oktanten zeichnen?

    Danke für eure Hilfe


    void zeichneLinie(x0,y0,x1,y1){

    int deltaX = abs(x1-x0);
    int deltaY = abs(y1-y0);

    int Q = 2*deltaY-deltaX;
    int Qdown = 2*deltaY;
    int Qup = 2*(deltaY-deltaX);

    int y=y0;

    for(int x = x0: x<= x1; x++){

    setPixel(x,y);

    if(Q < 0){
    Q=Q+Qdown;
    }else{
    Q=Q+Qup;
    y--;
    }
    }
    }

  • Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 00:15

    Hat das Thema aus dem Forum Off-Topic nach Off-Topic verschoben.

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