jEdit: FTP-Plugin

• Ich habe auf einem neu augesetzten Rechner (Windows11) in jEdit (5.7.0) das FTP-PlugIn (mit Common Controls) installiert, es reagiert aber absolut auf nichts. Die selbe Konstallation habe ich auf dem Laptop - dort kann ich problemlos auf Daten am Server via FTP zugreifen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegt und wie ich das Problem lösen kann?

• Ich bekomme KEINE Fehlermeldung - d. heißt: ich wähle in der Menue-Leiste "Plugins", dann "FTP" und dann "Öffnen vom FTP-Server" (oder "Öffnen vom Secure-FTP-Server") und es passiert gar nichts. Keine Reaktion! Also auch keine Fehlermeldung!

• Leider ist mir "GitHub" überhaupt kein Begriff.

Was ich erreichen will ist ganz einfach: Ich entwickle mit jEdit php-Codes (inklusive Zugriff auf Datenbanken - also MySql), die ich auf meinen eigenen Server übertragen möchste - um sozusagen laufend zu sehen, wie sich eine Änderung meines Scripts auswirkt. Dazu stelle ich mit dem PlugIn FTP eine Verbindung zwischen meinen (lokalen) Rechner und dem Server her.

Wenn ich im Menü unter "PlugIns" die Option "FTP" (und dann "Öffnen" oder "Speichern", egal ob "...vom Server" oder "... vom Secure-Server") wähle, passiert rein gar nichts.

Was unerklärlich ist: die exakt gleiche Konstallation auf meinem Laptop funktioniert einwandfrei.

• Mir sagt jEdit jetzt erstmal überhaupt nichts.

Aber kann es eventuell an Einstellungen in der Firewall liegen? Sind die richtigen SSH-Keys vorhanden?

Zu GitHub:

GitHub ist eine Plattform wo man den Quellcode von Programmen veröffentlichen kann und zusammen (oder auch alleine) daran arbeiten kann dann.
    Das geht sowohl öffentlich, als auch privat.

So ziemlich jedes OpenSource Programm (auch zB der Quellcode zu PHP) findet man auf GitHub und kann daran mitarbeiten.
    Daneben gibt es die Möglichkeit wenn es die Inhaber eines Repository anbieten zB monatlich Geld zu spenden (oder zu bekommen), so ein GitHub Profil wäre zB:

syntafin - Overview
    Many random repo's here... but now I decided to create a new community driven database for FFXIV. - syntafin
    github.com

Auch der Quellcode der hier verwendeten Foren-Software findest du auf GitHub.

Was das "direkt Live" bearbeiten angeht, würde ich ja eher auf eine lokale Entwicklungsumgebung setzten (bei Windows zB Laragon oder über WSL einfach selbst NGINX, PHP, MySQL/PostgreSQL, Redis und anderes) und anschließend hochladen.

Der von evarioo benannte Schritt mit dem Bereitstellen des Codes am Ende über GitHub kann ich auch nur vorschlagen.

Bei mir wird zB jeder Push auf den main-Branch (Zweig) durch ESLint und PHPLint gejagt, und anschließend triggere ich über einen Webhook den Deployment Prozess auf meinem Server.
    Der holt sich dann die aktualisierten Daten von GitHub, kompiliert sämtliche Assets, und lädt Worker neu um den aktualisierten Code auszuführen beim nächsten Request.

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!