Moin,
ich hab mir vor 3 Monaten einen Tesla Model 3 Standard Range Plus gekauft und im großen und ganzen ist es ein super Fahrzeug wenn die Reichweite nicht wäre. Für eine Limousine unfassbar viel Stauraum, dadurch das man zwei Kofferräume hat (vorne und hinten) und zusätzlich ist im hinteren Kofferraum noch ein weiteres Fach darunter welches ziemlich groß ist. Die Software ist Tesla Typisch ebenfalls genial und allgemein das Fahrgefühl ist wirklich super.
Wichtige Info vorab, es handelt sich um das 2020 Model mit bereits 135000Km Laufleistung.
Allerdings der große Kritikpunkt, weswegen ich mich nun wieder von dem Fahrzeug trenne ist die Reichweite im Winter oder bei Nutzung mit einem Hänger. Mein M3 SR+ hat eine Reichweite laut Tesla von WLTP 440Km, Realistisch sind dabei aber nur 350 aber auch nur wenn man 30km/h fährt und alles mögliche aus hat (Keine Heizung, Kein Radio, Display abgedunkelt etc...). Sobald man natürlich den ganzen Komfort nutzt auf den man natürlich nicht verzichten möchte reduziert sich die Reichweite deutlich. Im Durchschnitt bei normaler Fahrweise bin ich in etwa 230-250 Kilometer gekommen.
Noch viel schlimmer ist die Reichweite bei Nutzung eines Anhängers. Mit einem 750KG Planenanhänger (ungebremst), welcher ein Leergewicht von 150KG hat haben wir eine Reichweite von kanpp 120-140km gehabt. Also die Reichweite ist wirklich noch nicht ausgereift und gerade im Winter oder in Nutzung mit einem Anhänger kann ich es keinem empfehlen. Es gibt natürlich bereits neuere Modelle mit deutlich mehr Reichweite, die Problematik mit dem Anhänger und Winter bleibt trotzdem bestehen dann ist die WLTP Angabe zwar höher aber ob man wirklich so viel weiter kommt bezweifele ich.
Das war mal so mein Erfahrungsbericht, eventuell hat ja auch schon jemand andere Erfahrungen machen können mit einem Elektroauto
Viele Grüße
Maximilian