Autopilot beim Tesla - Meine Erfahrung

• Moin,

ich hab das autonomen Fahren bei meinem Tesla ausprobiert und war sehr zufrieden damit, hab den Autopilot Tagtäglich genutzt. Einfach eine super Sache, sehr bequem. Auf Autobahnen finde ich das autonomen fahren sehr zuverlässig, auch mit den Überhol Vorgänge klappt wirklich alles einwandfrei. Innerorts gibt es vor allem bei Parkende Autos ein Problem, erst vor kurzem hatte er eine Vollbremsung gemacht weil ein Auto am Straßenrand geparkt hatte. Sobald eine Kurve zu steil wird bricht der den Autopilot einfach ab.

Allgemein finde ich die Technologie dahinter sehr Interessant und bin gespannt was zukünftig noch zu erwarten ist.

• und du ans Lenkrad kommen musst

Deine Hände müssen am Lenkrad bleiben, der Begriff "Autopilot" ist eine Marketingentscheidung, es ist nicht mehr als ein Spurhalte-Assistent mit ein wenig mehr Optionen (Abstandhalter, Spurwechselassistent, Geregelter Tempomat).

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• Deine Hände müssen am Lenkrad bleiben

Ja beim Tesla war es so gewesen, man konnte die Hände mal weg machen nach ner Minute hat das Auto direkt eine Meldung geworfen das man das Lenkrad berühren muss. Theoretisch reicht es auch gemütlich hinterm Steuer zu sitzen und die Hand leicht am Lenkrad liegen zu haben, natürlich muss man immer aufmerksam bleiben da es keine Entschuldigung ist wenn man einen Unfall baut und es auf den Autopilot schiebt, der Fahrer ist für die Kontrolle des Autos zuständig und sollte bei missverhalten direkt eingreifen können.

Deutschland ist hier allgemein auch weiter zurück als die USA dort fährt man bereits völlig autonom und da hab ich schon Videos gesehen das es dort auch innerorts sehr zuverlässig funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!