Quanta - OpenSource PHP Framework

• Hallo zusammen , ich bins mal wieder

Ich möchte euch hier mein kleines side Projekt vorstellen – Quanta, ein PHP-Framework. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um ein Framework, das ich entwickelt habe, weil mir viele der bestehenden Frameworks einfach zu umfangreich sind. Außerdem wollte ich schon länger ein eigenes, leichtgewichtiges Framework bauen, das mir eine Sammlung von Funktionen bietet, die ich immer wieder in meinen Projekten nutze.

Der Vorteil von Quanta ist, dass es von Anfang an sehr klein und minimalistisch ist. Im Kern enthält es nur die Funktionen, die für viele Webanwendungen notwendig sind:

• Components: Mit dieser Funktion lassen sich wieder verwendbare Bausteine erstellen, die dann dynamisch gerendert werden können.
    • Routing: Quanta ermöglicht das automatische Rendern von Components, wenn eine bestimmte URL aufgerufen wird.
    • PDO-Support: Es gibt eine einfache Möglichkeit, mit der Datenbank zu kommunizieren.
    • Actions: Diese ermöglichen es, serverseitige Aktionen auszuführen, wie zum Beispiel das Erstellen von Datenbankeinträgen oder das Vorbereiten von Daten.
    • Templates: PHP-Templates können einfach geladen werden, was besonders in Kombination mit den Components praktisch ist.

Was Quanta noch flexibler macht, ist die Möglichkeit, Pakete zu laden. Diese Pakete sind Sammlungen von Components, Actions und weiteren Funktionen, mit denen du das Framework nach Bedarf erweitern kannst.

Falls ihr Interesse an dem Projekt habt, schaut gerne auf GitHub vorbei. Ich freue mich auch über Beiträge von anderen, die Lust haben, mitzuwirken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!