Webseiten Ladezeiten - Worauf achtet ihr?

• Hallo,

da ich aktuell in ein Stadium komme wo der Code immer grösser wird und ich jeden Tag 100 Zeilen Code schreibe stelle ich langsam die Frage welche Optimierungen Sinnvoll wären.

Was haltet ihr von minify (css, JS, HTML), cdn oder von Composer Optimierungen und was genau macht ihr damit eure Seite flott lädt?

Lg alex

Pagespeed meiner aktuellen Präsenz

PageSpeed Insights

WEBDEVELOPMENT WITH <3 - EVARIOO

Erzählt es weiter -> Informatik.forum

Einmal editiert, zuletzt von evarioo (8. Januar 2025 um 02:19)

• Ich mache vor allem TreeShaking automatisiert mit Vite während dem Build Prozess, dazu werden die Komponenten einzeln gepackt damit nur geladen werden muss was gebraucht wird.

Zusätzlich lasse ich die gesamte Anwendung vorab Kompilieren, statt zur Laufzeit.

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• Ja Pagespeed ist Bombe aber ich finde es ist immer Luft nach oben. Was mich zb persönlich stört sind Webseiten mit grossen Bildern die ewig laden. Deswegen verzichte ich auf Bilder bzw zu grosse Bilder.

Was mich noch stört ist das mein Composer beim optimieren immer soooo lange braucht .. gefühlt geht es bei einer frischen laravel Installation schneller. Ich muss zugeben dass ich mit Composer nicht so krass auskenne daher hat vielleicht dazu noch jemand ein paar Tips.

• Was ist für dich lange?

Zudem, du hast wohl ein System das alles vorab als HTML vorab rendert, das kostet auch irgendwo Leistung.

Persönlich finde ich das eher unnötig (kostet halt einfach... Alles).

Und wie lange jetzt Composer oder Vite brauchen ist doch egal oder?

Bei mir läuft Vite bis es durch ist locker 25-35 Sekunden.

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• Poste ich dir gleich wenn alles hochgefahren ist. Bin Grad erst rein aber deine These ist interessant. Was mir manches Mal auffällt ist das er anscheinend versucht packages erst von local zu installieren weil der Composer der Meinung ist er hätte kein Internet.

Spoiler anzeigen

Besteht denn die kleinste Möglichkeit das es am WIndows Defender liegt? .. Syntafin

Nachtrag: Mit composer update -vvv --profile kommt die Ausgabe: [33.9MiB/219.33s] Memory usage: 33.91MiB (peak: 119.21MiB), time: 219.33s

Nachtrag2: Habe die Lösung gefunden und natürlich war wie immer ein Teil von Windows schuld. Nachdem ich das Arbeitsverzeichniss zu einer Ausnahme zum Windows Defender hinzugefügt habe geht es jetzt wie gewohnt sehr schnell :D ich hatte echt schon angst das es an meinem Code oder sowas liegen könnte.

WEBDEVELOPMENT WITH <3 - EVARIOO

Erzählt es weiter -> Informatik.forum

3 Mal editiert, zuletzt von evarioo (9. Januar 2025 um 13:56)

• Wozu lädst du eigentlich Factories und Seeder? Das verstehe ich nicht.

Auch dein Script unter Dev wirkt etwas seltsam an der Stelle.

Ich muss gestehen daß ich in dieser Datei nicht per Hand gemacht habe und ale entrage irgendwann durch die Konsole gesetzt wurden. Daher: keine Ahnung. Vielleicht kannst du das etwas ausführen.

PS: ich weiss .. bin ein vollquotel :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!