Grundlagen vom Server neu in dem Bereich

• Hey ich bin komplett neu in dem Bereich Server und würde mir gern das Wissen aneignen. Wie habt ihr damals angefangen? Was sind die wichtigsten Grundlagen? Welche Betriebssysteme von Linux empfehlen sich am meisten? Gibt es hilfreiche Seiten wo die wichtigsten Grundlagen erklärt werden damit man sich erstmal mit Server / Linux vertraut machen kann

• Angefangen damals mit einer VM, niemals mit einem echten System, das kann nämlich teuer werden.

Früher nutzte ich auf Servern CentOS, heute Ubuntu. Privat läuft Arch/Manjaro aktuell.

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• Hallo,
    so viel kann ich dir auch nicht sagen, ich bin grade 17 und beschäftige mich seid circa. 3 Jahren mit Servern. Ich hab damals angefangen meinen Raspberry Pi als Überwachungsserver einzurichten, mit PHP habe ich eine kleine Web Anwendung geschrieben über die ich Bilder mit der PiCam machen konnte und mir X Sensordaten anzeigen lassen konnte.
    Mittlerweile habe ich in der Garage ein Mini "Rechenzentrum " aus einem Rack mit 2 HP ProLiant, einem Lenovo IBM Server und einem Fujitsu Server. Darauf laufen mehrere Minecraft Server, ein paar Websites, eine Nextcloud Instanz, die Kurswahlseite unserer Schule und eine Chat App von mir. Angemietet habe ich zwei vServern die als Proxy Server dienen (wir haben leider nur Dynamische IP am Internetanschluss).
    Ich glaube die Grundlagen hängen stark davon ab, mit welchem Bereich du dich beschäftigst, "Server" ist ja wirklich ein großes Thema. Vielleicht kannst du überlegen, wofür du deinen Server überhaupt brauchst. Es ist ja zum Beispiel was vollkommen anderes, wenn du als Webentwickler mit Plesk Oberflächen arbeitest oder du mit Java irgendwelche TCP Streams verarbeiten musst. Dann kommt es auch noch darauf an, ob du einen Server mit aller Infrastruktur (Versorgung, Firewall, IP Management) anmietest oder selber einen PC als Server einsetzt.
    Ich nutzt Debian Bullseye als Betreibsystem, kompakter und schlanker geht es kaum noch.
    Im Tutorial Bereich von diesem Forum sind doch schon einige Beiträge, die dir vielleicht weiterhelfen könnten. Früher gab es noch ein anderes Forum wo es sehr gute Tutorials gab, diese wurden aber leider von Akrep gelöscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!