Grundlagen vom Server neu in dem Bereich

• Hey ich bin komplett neu in dem Bereich Server und würde mir gern das Wissen aneignen. Wie habt ihr damals angefangen? Was sind die wichtigsten Grundlagen? Welche Betriebssysteme von Linux empfehlen sich am meisten? Gibt es hilfreiche Seiten wo die wichtigsten Grundlagen erklärt werden damit man sich erstmal mit Server / Linux vertraut machen kann

• Angefangen damals mit einer VM, niemals mit einem echten System, das kann nämlich teuer werden.

Früher nutzte ich auf Servern CentOS, heute Ubuntu. Privat läuft Arch/Manjaro aktuell.

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• Hallo,
    so viel kann ich dir auch nicht sagen, ich bin grade 17 und beschäftige mich seid circa. 3 Jahren mit Servern. Ich hab damals angefangen meinen Raspberry Pi als Überwachungsserver einzurichten, mit PHP habe ich eine kleine Web Anwendung geschrieben über die ich Bilder mit der PiCam machen konnte und mir X Sensordaten anzeigen lassen konnte.
    Mittlerweile habe ich in der Garage ein Mini "Rechenzentrum " aus einem Rack mit 2 HP ProLiant, einem Lenovo IBM Server und einem Fujitsu Server. Darauf laufen mehrere Minecraft Server, ein paar Websites, eine Nextcloud Instanz, die Kurswahlseite unserer Schule und eine Chat App von mir. Angemietet habe ich zwei vServern die als Proxy Server dienen (wir haben leider nur Dynamische IP am Internetanschluss).