Hey welche Monitoring Software für Linux kann man mir empfehlen ?
Monitoring beim Server
-
OlivHeid -
26. Januar 2025 um 02:35 -
Unerledigt
-
-
Hey welche Monitoring Software für Linux kann man mir empfehlen ?
Es gibt viele Monitoring-Tools für Linux, die je nach deinen Anforderungen und Vorlieben geeignet sind. Hier sind einige der beliebtesten Optionen:
- Nagios
- Zabbix
- Prometheus
- Grafana
- Netdata
- Munin
- Cacti
- Sensu:.
- Elastic Stack (ELK):
- Checkmk:
Die Wahl des richtigen Tools hängt von deinen spezifischen Anforderungen ab, wie z.B. der Größe deiner Infrastruktur, den gewünschten Funktionen (z.B. Alarmierung, Visualisierung) und deinem technischen Know-how. Es kann hilfreich sein, einige dieser Tools auszuprobieren, um herauszufinden, welches am besten zu deinen Bedürfnissen passt!
-
Ein ChatGPT Auszug bringt da nicht viel.
Zum Thema zurück:
Grafana mit den entsprechenden Modulen ist top. Kostet nix und kann entsprechend angepasst werden. Es gibt sogar die Möglichkeit der Authentifizierung via AD oder oAuth.Ansonsten ist CheckMK recht bekannt in der Docker Welt und auch sehr gut.
-
Grafana
Damit wollte ich mich zukünftig auch Mal beschäftigen .
Gerade weil Datenbank Mensch ständig davon schwärmt.
Zum ChatGPT Beitrag.... Muss man sagen daß es nicht anders zu erwarten war.
Aktuell nutze ich noch Betterstack, das wird aber komplett wegfallen und vorerst durch meine Selfhost Lösung ersetzt (Recht rudimentär, ist aber besser als Betterstack)
-
Ich habe früher Uptime Monitor genutzt. ( https://uptime-monitor.io/ ) - Aktuell läuft es über meinen Hoster und ich bekomme ne Mail. Wenn es nur um die Uptime geht.
Wenn du aber mehr suchst dann CheckMK
-
Gerade weil Datenbank Mensch ständig davon schwärmt.
Kann ich verstehen. Ein Kollege auf Arbeit hat ein Dashboard fuer Microsoft SQL Datenbanken erstellt gehabt.
Teil zeigt langlauefer SQL an, CPU Time, CPU cycles used, wann RAM swapt, etc. alles an,
Ist da also ziemlich gut.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!