1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Community
  3. Smalltalk

Moderation

• PixelPatron
  • 25. Mai 2025 um 17:20
  • Unerledigt
  • PixelPatron
    20
    PixelPatron
    github.com/pixelpatron90
    Reaktionen
    164
    Einträge
    3
    • 25. Mai 2025 um 17:20

Hallo,

Entweder täusche ich mich oder eben nicht aber seit der Zusammenlegung ist das Forum nur noch als Werbeplattform für Arbeitsangebote und sowas da.

Finde es schade das seitens der Admins / Mods nichts getan um für Aktivität zu sorgen.

Wurde das forum nun aufgegeben um andere Projekte am laufen zu halten?

Lg

pixelpatron-100000?style=for-the-badge&logo=X&logoColor=white&labelColor=000000&color=FF0000 pixel_patron-100000?style=for-the-badge&logo=Discord&logoColor=white&labelColor=000000&color=FF0000

EVARIOO - DISCORD

• Syntafin
    27
    Syntafin
    LISTstack Dev
    Reaktionen
    498
    Trophäen
    2
    • 25. Mai 2025 um 19:32

Wäre es nicht einfacher einfach selbst aktiv zu sein? Oder was hindert dich daran?

Man sollte solche Themen nicht immer auf Admin/Mods schieben, Aktivität entsteht an keinem Ort einfach so.

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• Blacksonny
    16
    Blacksonny
    Moderator
    Reaktionen
    138
    Trophäen
    1
    • 25. Mai 2025 um 22:08

Ich kann den Gedanken zwar nachvollziehen, aber bin auch der Meinung von Syntafin .

Wir als Team sorgen dafür eure Vorschläge umzusetzen und euch wohl fühlen zu lassen. Falls die Jobangebote stören kann man das auch ganz einfach abstellen.

Aber das Forum kann nur lebendig werden, wenn alle Nutzer aktiv sich daran beteiligen und nicht nur das Team. Wenn ein Teammitglied ständig die Führung übernimmt für Themen im Forum wird das zwar eventuell kurzzeitig eine Lösung sein, aber keine Langzeitlösung.:confused_face:

• PixelPatron
    20
    PixelPatron
    github.com/pixelpatron90
    Reaktionen
    164
    Einträge
    3
    • 25. Mai 2025 um 22:08

Ich denke ich habe schon mehr als genug Aktivität bewiesen. Es fängt ja schon damit an das hier nur noch Themen wie Stellenangebote gestartet werden.

Aber wayne. Dann ist das halt so.

pixelpatron-100000?style=for-the-badge&logo=X&logoColor=white&labelColor=000000&color=FF0000 pixel_patron-100000?style=for-the-badge&logo=Discord&logoColor=white&labelColor=000000&color=FF0000

EVARIOO - DISCORD

• Blacksonny
    16
    Blacksonny
    Moderator
    Reaktionen
    138
    Trophäen
    1
    • 25. Mai 2025 um 22:13

Ich denke an der Stelle ist Fingerpointing nicht die Lösung, wenn es hilft Stelle ich die Jobangebote ab. Weiß eben nicht wie sich das auf SEO auswirkt

• Syntafin
    27
    Syntafin
    LISTstack Dev
    Reaktionen
    498
    Trophäen
    2
    • 25. Mai 2025 um 22:17
    Zitat von PixelPatron

Es fängt ja schon damit an das hier nur noch Themen wie Stellenangebote gestartet werden.

Wen es stört, schaltet es eben ab?

Zitat von PixelPatron

Ich denke ich habe schon mehr als genug Aktivität bewiesen

Und was hindert dich daran es zu tun? Nichts?
    Ich lese hier nur gemecker auf hohem Niveau, denn die Aktivität die du dir wünschst, könntest du aktuell sehr gut aufbringen. Aber denke das willst du nicht :winking_face: um mal das ganze umzukehren.

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• Akrep
    9
    Akrep
    Mitglied
    Reaktionen
    33
    Trophäen
    1
    • 25. Mai 2025 um 23:12
    Zitat von Blacksonny

Ich denke an der Stelle ist Fingerpointing nicht die Lösung, wenn es hilft Stelle ich die Jobangebote ab. Weiß eben nicht wie sich das auf SEO auswirkt

Jobanebot und SEO.. wow, ist ja ne wichtige Faktor wie aktive Mitglieder in Foren. Deine User stört dich die Werbeanzeige, ist unerwünscht und Ihr diskutiert es mit... Ja,.. ähm,.. wir müssen schauen wie sich das auf die SEO auswirkt. Genau so verliert Ihr aktive Mitglieder. PixelPatron hat es auf den Punkt doch gebracht!

• Maximilian Rupp
    10
    Maximilian Rupp
    Administrator
    Reaktionen
    71
    • 25. Mai 2025 um 23:54

Hallo,

erstmal vielen lieben Dank für euer Feedback! Feedback ist wichtig und da bin ich immer sehr froh wenn das offen und ehrlich diskutiert wird.

Bezüglich den Stellenangebote, ich kann es nachvollziehen wenn das für den ein oder anderen nervend ist. Dennoch ist wie Syntafin bereits schrieb kann man dies ausstellen wem es stört, damit ist das Problem abgehackt. Eine allgemeine Entfernung des Bereiches wird es nicht geben, liegt auch zum Teil daran das der Bereich seit 2006 Teil des Informatik-Forums ist.

Alex das Forum wurde natürlich nicht aufgegeben, wie du im ersten Beitrag schreibst. Das Forum wird niemals geschlossen, ich bin kein Freund davon Projekte einzustampfen. Ich persönlich bin derzeit in meine zwei Unternehmen und einigen Kunden Projekte ziemlich eingespannt weswegen ich ehrlich gesagt nicht viel Zeit dem Informatik Forum widmen kann. Ich bin da über jegliche Unterstützung der User natürlich Dankbar, aber das Forum läuft auch nicht nur durch eine einzige Person, ich versuche natürlich zukünftig hier wieder mehr Zeit zu investieren.

Zum Punkt das es Team für die Aktivität verantwortlich ist, dass kann ich zum Teil bestätigen zum Teil nicht. Auf der einen Seite verstehe ich den Punkt, wir als Team von Informatik-Forum könnten uns mehr reinhängen aber zum größten Teil bringt es nichts wenn nur das Team aktiv Beiträge postet, ich möchte auch keine Aktivität erzwingen. Wenn jemand Hilfestellung sucht erstellt man ein Thema und Erfahrungsgemäß wurden Hilfegesuche in der Vergangenheit hier ziemlich zügig gelöst.

Ich werde mir dennoch Gedanken machen und schauen was man machen könnte um hier etwas Leben wieder rein zu bringen. Wir sind nach wie vor für jegliches Feedback offen, gern immer offen/ehrlich raus damit! Ich hätte auch nichts dagegen, wenn ich ggf. noch eine weitere Person ins Team mit aufnehme die das Projekt mit unterstützt und dazu beiträgt damit das Forum wächst.

Schönen Abend euch zusammen :)

• PixelPatron
    20
    PixelPatron
    github.com/pixelpatron90
    Reaktionen
    164
    Einträge
    3
    • 27. Mai 2025 um 14:00

Sorry falls ich mit dem Thema eine Disskusion gestartet habe die niemand wollte aber es ist einfach das was mir vermehrt aufgefallen ist.

Mit Aktivität gezeigt meine ich das ich und bestimmt andere schon den ersten Weg gegangen sind was ich aber meinte was mich stört ist das aktuell das Forum quasi nur noch als Werbeplattform genutzt wird. Ich sehe darin einfach keinen Nutzen da es nur Posts runterdrückt die Inhalt haben könnten und somit aber dem Nutzer nicht mehr angezeigt werden auf den ersten Blick.

Dazu kommen immer Mal wieder Themen die scheinbar eine KI posten (meiner bescheidenen Meinung nach) und selbst da kommt (ich habe bereits einen gemeldet) keine Moderation seitens der Admins.

Bitte nehmt das auf keinen Fall als persönlichen Angriff. Ich spreche das deshalb offen an weil ich durchaus in der Lage Probleme zu sondieren und offen zu diskutieren ohne anderen offensichtlich direkt angreifen.

Da aber scheinbar nur ich dieser Meinung bin kann das Thema an dieser Stelle gerne geschlossen werden.

Sinn und Zweck dieses Themas war es keinesfalls irgendwelche Lager zu spalten oder jemandem meine meinung auszudrücken.

Ich würde mich auch freuen wenn eventuell der ein oder andere Mal über seinen Ton nachdenkt bzw über das was dann am Ende in seiner Antwort steht.

Für die Zukunuft werde ich diese Jobangebote erstmal abstellen und sehen ob das Für mich eine Besserung bringt. Ich möchte keinesfalls das wegen einer einzelnen Meinung ganze Bereiche entfernt werden.

Es ging niemals nur um mich sondern um das wohle des Forums auch wenn es wie ich selber zugeben muss / kann im anfangs post den Anschein hat. Ich hoffe ich konnte mich klar und deutlich ausdrücken und hoffe nach wie vor das wir zusammen diskutieren können ohne uns direkt zu fetzen.

Akrep danke für deine Solidarität. Weiss ich sehr zu schätzen aber ich denke an dieser Stelle bringt es tatsächlich nichts wenn wir uns weiter deswegen "zoffen"

Liebe Grüsse und einen schönen Tag

Alex

EVARIOO - DISCORD

• Blacksonny
    16
    Blacksonny
    Moderator
    Reaktionen
    138
    Trophäen
    1
    • 27. Mai 2025 um 18:52

Ich für meinen Teil habe das keinesfalls persönlich genommen und mache mir auch aktuell Gedanken um den Karriere Bereich.

Vielleicht bietet sich eine Lösung, die Jobangebote automatisch ausgeblendet zu haben und man es selber aktiv einblenden muss oder zumindest in der letzten 5 Beiträge Box verschwindet.

• PixelPatron
    20
    PixelPatron
    github.com/pixelpatron90
    Reaktionen
    164
    Einträge
    3
    • 27. Mai 2025 um 19:32
    Zitat von Blacksonny

zumindest in der letzten 5 Beiträge Box verschwindet.

Eventuell kann man Themen aus dem Bereich ja ausblenden. Denke das sollte gehen uns hört sich auch vertretbar an. Ein Kompromiss. Eventuell kann man einen extra Top Themen Bereich nur für diese Art von Themen schaffen und das an eine Gruppe binden für die man sich quasi aktiv eintragen lassen muss. Keine ahnung. Finde ich gut das du darüber nachdenkst. Zeigt deine Bereitschaft und das ich wohl auf dem holzweg war. Danke dafür.

Liebe grüsse

EVARIOO - DISCORD

• Blacksonny
    16
    Blacksonny
    Moderator
    Reaktionen
    138
    Trophäen
    1
    • 28. Mai 2025 um 11:43

Freut mich, dass dir die Idee mit dem Ausblenden des Karriere Bereichs in der letzten 5 Beiträge Box gefällt.

Kommunikation ist sehr wichtig und richtig an dieser Stelle.

Der Karriere Bereich ist jetzt auch verschwunden jetzt aus der Box.

Gibt es weitere Wünsche für das Forum dann gerne hier ansetzen:grinning_face_with_smiling_eyes::thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden