1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Webmaster & Internet
  3. CMS, Blog, Foren- & Shopsysteme

Bilder Lizenzfrei

• mmaark
  • 8. Oktober 2023 um 09:09
  • Unerledigt
  • mmaark
    11
    mmaark
    Mitglied
    Reaktionen
    28
    • 8. Oktober 2023 um 09:09

Hallo.

Es gibt sehr viele Seiten über lizenzfreie Bilder:

Wenn ich diese Bilder verwenden würde, wenn es lizenzfrei wäre.
    Muss ich da etwas in den Datenschutzerklärung schreiben?

Damit die Fotos von der Homepage, x Seiten stammt?
    Wie habt ihr das angehabt?

habt ihr ein Beispiel wie ich das in den Datenschutzerklärung schreibe?

Mit freundlichen Grüßen,mmaark

IT? EDV? Guck hier:

etalk24 - dein zu Hause mit IT

http://www.etalk24.com/

Syntafin
    27
    Syntafin
    LISTstack Dev
    Reaktionen
    498
    Trophäen
    2
    • 8. Oktober 2023 um 09:56

Das hat nichts mit Datenschutz zu tun, da du die Bilder ja dennoch vom eigenen Server auslieferst.

Bevor du aber lizenzfreie/kostenlose Bilder verwendest, solltest du dich über die geltenden Lizenzbestimmungen informieren.

Bei manchen angeboten ist zB gefordert das man einen Hinweis auf die Herkunft angibt.

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• mmaark
    11
    mmaark
    Mitglied
    Reaktionen
    28
    • 8. Oktober 2023 um 11:48

https://pixabay.com/de/service/license-summary/

Da stehen die Lizenzregeln.

Also soweit ich verstanden habe, darf ich es auf meiner Homepage verwenden.
    Aber nicht gewerblich (kostenpflichtige Produkte)

Zitat

Du darfst keine Inhalte (weder in digitaler noch in physischer Form) als eigenständige Produkte verkaufen oder vertreiben. „Eigenständig“ bedeutet, dass die Inhalte nicht kreativ bearbeitet wurden und im Wesentlichen in der Form erhalten bleiben, in der sie auch auf unserer Website vorkommen.

Soweit ich auch verstanden habe, muss ich nichts angeben.

Aber ich kann doch im Impressum hinein schreiben, das Fotos und so , einige von der Webseite vertrieben wird?

Oder sollte man den Hinweis woanders hinschreiben?

IT? EDV? Guck hier:

Syntafin
    27
    Syntafin
    LISTstack Dev
    Reaktionen
    498
    Trophäen
    2
    • 8. Oktober 2023 um 12:23

Klar kann man dennoch einen freiwilligen disclaimer im Impressum setzen

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• mmaark
    11
    mmaark
    Mitglied
    Reaktionen
    28
    • 8. Oktober 2023 um 16:32

Wie soll ich das am besten beschreiben, gibt es Beispiele?
    Es geht um Lizenzfreie Bilder, also wie soll ich das Beschreiben im Impressum.

Oder reicht der Disclaimer z.b aus, damit ich die Lizenzfreie Bilder verwenden kann/darf?

Zitat

Haftung für Inhalte

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.

Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.

Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Alles anzeigen

IT? EDV? Guck hier:

Syntafin
    27
    Syntafin
    LISTstack Dev
    Reaktionen
    498
    Trophäen
    2
    • 8. Oktober 2023 um 17:31

Spoiler anzeigen

• mmaark
    11
    mmaark
    Mitglied
    Reaktionen
    28
    • 9. Oktober 2023 um 07:03

Was meinst du jetzt damit?

IT? EDV? Guck hier:

Syntafin
    27
    Syntafin
    LISTstack Dev
    Reaktionen
    498
    Trophäen
    2
    • 9. Oktober 2023 um 07:55

Man kann es nicht lesen

• mmaark
    11
    mmaark
    Mitglied
    Reaktionen
    28
    • 9. Oktober 2023 um 08:19

Das ist ein Stilproblem, und nicht mein Problem.

Sollte der Administrator anpassen unter Stile.

Ich verwende den Dark Mode nicht.

Solltest unter Fehler hier melden.

IT? EDV? Guck hier:

Syntafin
    27
    Syntafin
    LISTstack Dev
    Reaktionen
    498
    Trophäen
    2
    • 9. Oktober 2023 um 08:24
    Zitat von mmaark

Das ist ein Stilproblem, und nicht mein Problem.

Sollte der Administrator anpassen unter Stile.

Ich verwende den Dark Mode nicht.

Solltest unter Fehler hier melden.

Das ist kein Stilproblem, du hast den Text mit Färbung eingefügt, statt als Plain-Text. Ist ein Redactor Problem :)

• mmaark
    11
    mmaark
    Mitglied
    Reaktionen
    28
    • 9. Oktober 2023 um 09:34
    Code
    Haftung für Inhalte

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.

Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.

Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
    Alles anzeigen

IT? EDV? Guck hier:

• mmaark
    11
    mmaark
    Mitglied
    Reaktionen
    28
    • 9. Oktober 2023 um 09:34

Klappt es jetzt?

Bitte aber im Thema bleiben.

IT? EDV? Guck hier:

Syntafin
    27
    Syntafin
    LISTstack Dev
    Reaktionen
    498
    Trophäen
    2
    • 9. Oktober 2023 um 09:53

Sieht soweit so gut aus, ob das mit dem Haftungsausschluss für Links noch gültig ist weiß ich aber nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

• ai3x
    1
    ai3x
    Gast
    • 9. Oktober 2023 um 16:28
    Zitat von Syntafin

Sieht soweit so gut aus, ob das mit dem Haftungsausschluss für Links noch gültig ist weiß ich aber nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich glaube schon was länger nicht mehr…

• mmaark
    11
    mmaark
    Mitglied
    Reaktionen
    28
    • 10. Oktober 2023 um 07:32

Ok alles Klar.

Aber wie könnte man es alleine hineinschreiben ohne Disclaimer wegen den Lizenzfreien Fotos?

Einfach ein Hinweis. Wie würdet ihr es tun?

IT? EDV? Guck hier:

Syntafin
    27
    Syntafin
    LISTstack Dev
    Reaktionen
    498
    Trophäen
    2
    • 10. Oktober 2023 um 13:28

Was Taurus meinte ist das mit dem Haftungsausschluss für Links

• mmaark
    11
    mmaark
    Mitglied
    Reaktionen
    28
    • 11. Oktober 2023 um 08:26

Diese reicht vollkommen aus?

Oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden?

IT? EDV? Guck hier:

• GM7
    6
    GM7
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    Trophäen
    1
    • 20. Oktober 2023 um 01:40

Generell musst du immer Quellen angeben, es sei denn du hast die Bilderrechte gekauft.
    Auch auf Seiten wie Freepik bekommst du nachdem Klick auf den Downloadbutton ein Popup mit einem HTML Code. Den fügst du im Impressum ein unter Bilderrechte etc.

Kann zu Problemen führen, denn es gibt die Bildersuche auf Google. Wenn ein Urheber sein Bild über die Bildersuche sucht und klickt auf deine Website und du hast die Credits nicht im Impressum stehen, kann er dich dafür abmahnen.

Lg

xH5bSSR.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung