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fglrx / ATI Radeon 9500pro unter Linux

    • Linux
  • eltschul
  • 25. November 2003 um 19:30
  • Unerledigt
  • eltschul
    8
    eltschul
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    • 25. November 2003 um 19:30
    • #1

    zeas!

    Alles was ich möchte, ist Tuxracer unter Linux zu spielen!
    (von Maya gar nicht zu reden)
    Versuche das nun schon mit der dritten Distribution (Redhat, Mandrake, Slackware), und der dritten Graphikkarte (S3 Savage 4, ATI Rage Mobility, Radeon 9500pro) und nie funzte es. Aber jetzt bin ich schon haarscharf dran. Folgendes Problem:
    ATI driver sind schon wunderbar gelaufen, das direct rendering wurde bereits unterstützt.
    Leider verlangt tuxracer :

     checking whether glx.h defines glXGetProcAddressARB... no
    configure: error: Your copy of glx.h is out of date. You can get a more recent copy from the latest Mesa distribution (http://mesa3d.sourceforge.net)

     dem wurde auch schnell genüge getan. Leider is dem tuxracer des herzlich wurscht, er meldet noch immer das selbe und glxinfo berichtet nun folgendes:

     display: :0 screen: 0
    direct rendering: No
    server glx vendor string: Brian Paul
    server glx version string: 1.4 Mesa 5.0.2
    server glx extensions:
    GLX_MESA_copy_sub_buffer, GLX_MESA_pixmap_colormap,
    GLX_MESA_release_buffers, GLX_ARB_get_proc_address, GLX_EXT_visual_info,
    GLX_EXT_visual_rating, GLX_SGI_video_sync, GLX_SGIX_fbconfig,
    GLX_SGIX_pbuffer
    client glx vendor string: Brian Paul
    client glx version string: 1.4 Mesa 5.0.2
    client glx extensions:
    GLX_MESA_copy_sub_buffer, GLX_MESA_pixmap_colormap,
    GLX_MESA_release_buffers, GLX_ARB_get_proc_address, GLX_EXT_visual_info,
    GLX_EXT_visual_rating, GLX_SGI_video_sync, GLX_SGIX_fbconfig,
    GLX_SGIX_pbuffer
    GLX extensions:
    GLX_MESA_copy_sub_buffer, GLX_MESA_pixmap_colormap,
    GLX_MESA_release_buffers, GLX_ARB_get_proc_address, GLX_EXT_visual_info,
    GLX_EXT_visual_rating, GLX_SGI_video_sync, GLX_SGIX_fbconfig,
    GLX_SGIX_pbuffer
    OpenGL vendor string: Brian Paul
    OpenGL renderer string: Mesa X11
    OpenGL version string: 1.4 Mesa 5.0.2
    OpenGL extensions:
    GL_ARB_depth_texture, GL_ARB_imaging, GL_ARB_multisample,
    GL_ARB_multitexture, GL_ARB_point_parameters, GL_ARB_shadow,
    GL_ARB_shadow_ambient, GL_ARB_texture_border_clamp,
    GL_ARB_texture_compression, GL_ARB_texture_cube_map,
    GL_ARB_texture_env_add, GL_ARB_texture_env_combine,
    GL_ARB_texture_env_crossbar, GL_ARB_texture_env_dot3,
    GL_ARB_texture_mirrored_repeat, GL_ARB_transpose_matrix,
    GL_ARB_window_pos, GL_EXT_abgr, GL_EXT_bgra, GL_EXT_blend_color,
    GL_EXT_blend_func_separate, GL_EXT_blend_logic_op, GL_EXT_blend_minmax,
    GL_EXT_blend_subtract, GL_EXT_clip_volume_hint,
    GL_EXT_compiled_vertex_array, GL_EXT_convolution, GL_EXT_copy_texture,
    GL_EXT_draw_range_elements, GL_EXT_fog_coord, GL_EXT_histogram,
    GL_EXT_multi_draw_arrays, GL_EXT_packed_pixels, GL_EXT_paletted_texture,
    GL_EXT_point_parameters, GL_EXT_polygon_offset, GL_EXT_rescale_normal,
    GL_EXT_secondary_color, GL_EXT_separate_specular_color,
    GL_EXT_shadow_funcs, GL_EXT_shared_texture_palette,
    GL_EXT_stencil_two_side, GL_EXT_stencil_wrap, GL_EXT_subtexture,
    GL_EXT_texture, GL_EXT_texture3D, GL_EXT_texture_edge_clamp,
    GL_EXT_texture_env_add, GL_EXT_texture_env_combine,
    GL_EXT_texture_env_dot3, GL_EXT_texture_object, GL_EXT_texture_lod_bias,
    GL_EXT_texture_rectangle, GL_EXT_vertex_array, GL_APPLE_packed_pixels,
    GL_ATI_texture_env_combine3, GL_ATI_texture_mirror_once,
    GL_HP_occlusion_test, GL_IBM_rasterpos_clip,
    GL_IBM_texture_mirrored_repeat, GL_INGR_blend_func_separate,
    GL_MESA_pack_invert, GL_MESA_resize_buffers, GL_MESA_ycbcr_texture,
    GL_MESA_window_pos, GL_NV_blend_square, GL_NV_point_sprite,
    GL_NV_texture_rectangle, GL_NV_texgen_reflection, GL_NV_vertex_program,
    GL_NV_vertex_program1_1, GL_SGI_color_matrix, GL_SGI_color_table,
    GL_SGIS_generate_mipmap, GL_SGIS_pixel_texture,
    GL_SGIS_texture_border_clamp, GL_SGIS_texture_edge_clamp,
    GL_SGIS_texture_lod, GL_SGIX_depth_texture, GL_SGIX_pixel_texture,
    GL_SGIX_shadow, GL_SGIX_shadow_ambient
    glu version: 1.3
    glu extensions:
    GLU_EXT_nurbs_tessellator, GLU_EXT_object_space_tess

    visual x bf lv rg d st colorbuffer ax dp st accumbuffer ms cav
    id dep cl sp sz l ci b ro r g b a bf th cl r g b a ns b eat
    ----------------------------------------------------------------------
    0x23 24 tc 0 24 0 r y . 8 8 8 0 0 16 8 16 16 16 0 0 0 None
    0x24 24 tc 0 24 0 r y . 8 8 8 0 0 16 8 16 16 16 16 0 0 None

     so gehts dann noch eine weile weiter...
    fglrx nochmal drüber installieren bringt original nichts. Wie schleicht sich der Brian Paul wieder!?
    Gibts vielleicht irgendwelche tipps?

    aja: kernelversion 2.4.22, nforce2 brett, wobei ich die neuesten agp driver drauf sind.

    würd mich wahnsinnig über hilfe freuen, der PInguin ruft.

    TUX wir kommen!

    Aja, Informatiker heißen die jetzt... - Lehmann, Frank
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  • Humulus
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    Humulus
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    • 26. November 2003 um 08:51
    • #2

    welche X version hast du?

    Ain't over till it's over!
    Yogi Bera

    women and children can afford to be careless, men can't

  • eltschul
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    • 26. November 2003 um 14:05
    • #3
    Zitat von Humulus

    welche X version hast du?


    4.3, fglrx stimmt damit überein

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  • eltschul
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    • 29. November 2003 um 20:55
    • #4

    gibts wirklichg niemanden der mit ner Radeon Direct Rendering und Tuxracer hinbekommen hat...? :winking_face:

    Kurzer Erfahrungsbericht?

    please!

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  • laborg
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    • 30. November 2003 um 19:11
    • #5

    also ich hab eine radeon 9000 und gentoo laufen ... schau dir mal den 2.6er kernel an...der sollte einiges in die richtung erleichtern, wobei das sehr distributionsabhängig ist.

    grüsse

  • eltschul
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    eltschul
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    • 30. November 2003 um 23:09
    • #6
    Zitat von laborg

    also ich hab eine radeon 9000 und gentoo laufen ... schau dir mal den 2.6er kernel an...der sollte einiges in die richtung erleichtern, wobei das sehr distributionsabhängig ist.

    grüsse


    cool, teste ich aus! thx

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  • Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 12:10

    Hat das Thema aus dem Forum Betriebssysteme nach Betriebssysteme verschoben.

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