1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Webmaster & Internet
  3. Webmaster Allgemein

Hilfe - Datenschützer will seine Daten!

• flyingtable07
  • 14. Oktober 2023 um 18:12
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • flyingtable07
    18
    flyingtable07
    Mitglied
    Reaktionen
    59
    Trophäen
    1
    • 14. Oktober 2023 um 18:12

Hey,
    Ich hab grad eine Email bekommen. War das einer von Euch?

Zitat

Sehr geehrtes Herr Behnke,

gemäß Artikel 15 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) möchte ich Sie hiermit um die Herausgabe meiner personenbezogenen Daten bitten. Ich habe Ihre Webseite genutzt und möchte nun in Übereinstimmung mit meinen Rechten gemäß der DSGVO eine Kopie meiner Daten erhalten.

Die betreffenden personenbezogenen Daten, die ich angefordert habe, umfassen alle bei Ihnen gespeicherten Daten. IP Adresse, E-Mail, etc. Diese Informationen wurden während meiner Interaktion mit Ihrer Webseite gesammelt.

Zusätzlich dazu würde ich gerne diese Daten in einer CDV-Datei (Comma Separated Values) erhalten. Dieses Format erleichtert mir die Nutzung und Analyse meiner persönlichen Informationen.

Bitte informieren Sie mich über den genauen Prozess der Datenherausgabe, einschließlich aller erforderlichen Schritte und Fristen, die gemäß der DSGVO einzuhalten sind.

Die DSGVO schreibt vor, dass Sie innerhalb von 30 Tagen nach Eingang meiner Anfrage antworten müssen. Bitte bestätigen Sie den Erhalt meiner Anfrage und teilen Sie mir mit, innerhalb welchen Zeitraums ich die angeforderten Daten erwarten kann.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Unterstützung und die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen. Bei Fragen oder zur Klärung weiterer Details stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

[*******************]

Alles anzeigen

Ich hätte nie gedacht, dass mich tatsächlich jemals irgenwer nach seinen Daten fragen würde. Ich hab ja mit Sowas noch gar keine Erfahrung, vll kann mir irgendwer von euch sagen, was ich jetzt beachten muss. Soll ich ihm einfach die Datei schicken und gut ist? Die Daten kann ich schnell zusammenstellen.

Das Problem ist aber leider das ich keine Ahnung hab von welcher Website der Typ redet. Ich hab ungefähr 10 Websites wo meine Email Adresse als Datenschutzverantwortlicher hinterlegt ist. Und außerdem: Wie soll ich bitteschön Sicherstellen, dass er Berechtig ist diese Daten zu erhalten? Soll ich Mir die IP Adresse bestätigen lassen?

Hatten Ihr schonmal so einen Fall?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Syntafin
    27
    Syntafin
    LISTstack Dev
    Reaktionen
    498
    Trophäen
    2
    • 14. Oktober 2023 um 18:28

Bei solch einer Anfrage musst du binnen 14 Tagen eine in menschenlesbarer Form erstellten Zusammenfassung sämtliche Daten herausgeben über die du zu dieser Person verfügst.

Ob du das als CSV gibst, oder wie ich zB als JSON (da es so auch vorliegt), ist jetzt dir überlassen.

Zu aller erst solltest du den Erhalt der Anfrage bestätigen und im Umkehrschluss auch erfragen auf welcher Seite es war.

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• ai3x
    1
    ai3x
    Gast
    • 14. Oktober 2023 um 18:47

Es scheint ja so als hätte sich derjenige irgendwo auf deinen Seiten mit einer Email und Name angemeldet. Du hast doch die Email Adresse. Wenn man sich bei dir anmeldet hoffe ich doch das du prüfst ob die Email Adresse zu der Person gehört. Wenn ja Check noch kurz den Email Header, wenn alle Daten passen sende de Person die Daten. Meist sind es ja User die einfach wissen wollen wie etwas gespeichert oder verarbeitet wird. Manchmal sind die Leute aber auch auf Abmahnungen aus. Gehe einfach nach den Richtlinien der DSGVO vor. Sytanfin hat dir ja schon einiges dazu geschrieben.

Syntafin
    27
    Syntafin
    LISTstack Dev
    Reaktionen
    498
    Trophäen
    2
    • 14. Oktober 2023 um 22:10

Zu deiner allgemeinen Frage mal, als Beispiel hier auch was (extra für dich zurückportiert :grinning_squinting_face: ):

Benutzerprofil von flyingtable07
    Willkommen bei meiner kleinen Galerie, hier landen hauptsächlich Aufnahmen aus Spielen. Manches sind einfache Screenshots, manches aber auch aufwendig…
    syntafin.de

Drück da mal auf den großen roten Button :winking_face:

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• flyingtable07
    18
    flyingtable07
    Mitglied
    Reaktionen
    59
    Trophäen
    1
    • 15. Oktober 2023 um 17:45

Hey Danke euch.
    Die Mail Heder scheinen in Ordnung zu sein, Server IP ist berechtigt im Namen der Absender Domain zu senden.
    Ich hab Ihm Jetzt geantwortet. Leider bekomme ich keine Antwort mehr. Ist mein Mailserver kaputt?

Zitat

Sehr geehrter [********],

ich bedanke mich herzlich für Ihre E-Mail vom [******], in der Sie gemäß Artikel 15 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) um die Herausgabe Ihrer personenbezogenen Daten bitten. Ihr Anliegen ist mir wichtig, und ich möchte Sie darüber informieren, dass ich Ihre Anfrage erhalten habe.

Gemäß den Bestimmungen der DSGVO bin ich verpflichtet, Ihre Anfrage innerhalb von 30 Tagen zu beantworten. Ich werde alle erforderlichen Schritte unternehmen, um Ihre personenbezogenen Daten, einschließlich Ihrer IP-Adresse und E-Mail-Adresse, in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften herauszugeben.

Um Ihre Anfrage weiter bearbeiten zu können, benötige ich jedoch zusätzliche Informationen. Könnten Sie mir bitte mitteilen, von welcher meiner Websites Sie meine Dienste in Anspruch genommen haben? Diese Information ist notwendig, um sicherzustellen, dass die angeforderten Daten tatsächlich von einer Interaktion auf meiner Plattform stammen. Bitte geben Sie mir auch einen kurzen Überblick darüber, warum Sie diese Daten anfordern, um sicherzustellen, dass Ihre Anfrage im Einklang mit den geltenden Datenschutzbestimmungen steht.

Des Weiteren möchte ich, insbesondere aus Gründen des Missbrauchsschutzes, sicherstellen, dass Sie zur Anforderung dieser Daten berechtigt sind. Könnten Sie mir bitte zusätzliche Informationen oder Dokumente bereitstellen, die Ihre Identität und Ihre Berechtigung zur Anforderung dieser Daten nachweisen?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation. Sobald ich die benötigten Informationen erhalten habe, werde ich umgehend mit der Bearbeitung Ihrer Anfrage gemäß den gesetzlichen Vorschriften fortfahren.

Die angeforderten Daten werde ich selbstverständlich gerne in dem von Ihnen gewünschten Format, einer CDV-Datei (Comma Separated Values), bereitstellen. Dieses Format erleichtert Ihnen die Nutzung und Analyse Ihrer persönlichen Informationen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich zur Sicherstellung der Datenschutzstandards und der Richtigkeit der bereitgestellten Daten einige Zeit für die Bearbeitung Ihrer Anfrage benötige. Ich werde alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten sicher und gemäß den gesetzlichen Anforderungen übermittelt werden.

Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen und versichere Ihnen, dass ich alle notwendigen Schritte unternehmen werde, um Ihre Anfrage gemäß der DSGVO zu erfüllen. Ich werde Sie über den Fortschritt Ihrer Anfrage auf dem Laufenden halten und Sie über den genauen Zeitpunkt informieren, innerhalb dessen Sie die angeforderten Daten erwarten können.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder zusätzliche Informationen benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Tilo Behnke

Privater Webentwickler

kontakt@tilo-behnke.de

+49 15752250315

Alles anzeigen
    Syntafin
    27
    Syntafin
    LISTstack Dev
    Reaktionen
    498
    Trophäen
    2
    • 15. Oktober 2023 um 17:57
    Zitat von flyingtable07

Ich hab Ihm Jetzt geantwortet. Leider bekomme ich keine Antwort mehr. Ist mein Mailserver kaputt?

Du darfst nicht vergessen, das du mit einer echten Person schreibst, diese Antwortet unter Umständen nicht sofort oder hast du sofort geantwortet?

Oder hast du von deinem Mailserver die Mail zurückbekommen?

• flyingtable07
    18
    flyingtable07
    Mitglied
    Reaktionen
    59
    Trophäen
    1
    • 15. Oktober 2023 um 19:03
    Zitat von Syntafin

Zu deiner allgemeinen Frage mal, als Beispiel hier auch was (extra für dich zurückportiert :grinning_squinting_face: ):

https://syntafin.de/user/21

Drück da mal auf den großen roten Button :winking_face:

muss man sich dafür anmelden? ich sehe keinen button und ich hab mein password vergessen

Syntafin
    27
    Syntafin
    LISTstack Dev
    Reaktionen
    498
    Trophäen
    2
    • 15. Oktober 2023 um 19:11
    Zitat von flyingtable07

muss man sich dafür anmelden? ich sehe keinen button und ich hab mein password vergessen

Natürlich, ein automatisierter Export ohne Anmeldung ist nicht möglich :grinning_face_with_smiling_eyes:

Eine tolle Erfindung

• flyingtable07
    18
    flyingtable07
    Mitglied
    Reaktionen
    59
    Trophäen
    1
    • 15. Oktober 2023 um 20:18
    Zitat von Syntafin

Natürlich, ein automatisierter Export ohne Anmeldung ist nicht möglich :grinning_face_with_smiling_eyes:

Eine tolle Erfindung

Das Problem ist nur, das die Email adresse nicht im Profil angezeigt wird. Woher soll ich jetzt wissen welche Email ich angegeben habe?

• flyingtable07
    18
    flyingtable07
    Mitglied
    Reaktionen
    59
    Trophäen
    1
    • 15. Oktober 2023 um 20:19

Ah nich bin drin

• flyingtable07
    18
    flyingtable07
    Mitglied
    Reaktionen
    59
    Trophäen
    1
    • 15. Oktober 2023 um 20:20

<

Es passiert nichts, wenn man auf den Button klickt

Syntafin
    27
    Syntafin
    LISTstack Dev
    Reaktionen
    498
    Trophäen
    2
    • 15. Oktober 2023 um 20:49
    Zitat von flyingtable07

<

Es passiert nichts, wenn man auf den Button klickt

schau in die benarichtigungen :grinning_squinting_face: das ist halt nur die schnelle backport variante

Syntafin
    27
    Syntafin
    LISTstack Dev
    Reaktionen
    498
    Trophäen
    2
    • 15. Oktober 2023 um 20:53

mhh, k. Hab nen Bug gefunden :fearful_face: .

Code
    \Exceptions\CouldNotAddToPersonalDataSelection: Could not add `/tmp/2030878730-0891348001697394851/public` because it already exists.

Vor allem xD:

Syntafin
    27
    Syntafin
    LISTstack Dev
    Reaktionen
    498
    Trophäen
    2
    • 15. Oktober 2023 um 21:12

I fixed it for you :smiling_face_with_sunglasses: (indem ich als Workaround dir einen Avatar + Banner gesetzt habe) :grinning_squinting_face:

Einmal editiert, zuletzt von Syntafin (15. Oktober 2023 um 22:02)

• flyingtable07
    18
    flyingtable07
    Mitglied
    Reaktionen
    59
    Trophäen
    1
    • 16. Oktober 2023 um 06:41
    Zitat von Syntafin

I fixed it for you :smiling_face_with_sunglasses: (indem ich als Workaround dir einen Avatar + Banner gesetzt habe) :grinning_squinting_face:

bruh xD Die Leute ohne Avatar müssen aber auch Ihre Daten exportierrn könnenn... Ausßerdem erhalte ich 403 Wenn ich auf den Link "Zip herunterladen" in der Email drückde die ich bekommen habe

Syntafin
    27
    Syntafin
    LISTstack Dev
    Reaktionen
    498
    Trophäen
    2
    • 16. Oktober 2023 um 10:56
    Zitat von flyingtable07

bruh xD Die Leute ohne Avatar müssen aber auch Ihre Daten exportierrn könnenn... Ausßerdem erhalte ich 403 Wenn ich auf den Link "Zip herunterladen" in der Email drückde die ich bekommen habe

Ja das schaue ich mir noch Mal an, der selbe Fehler existiert auch in der neuen Version.

Ein 403 dürfte nur kommen, wenn du nicht eingeloggt bist.

• flyingtable07
    18
    flyingtable07
    Mitglied
    Reaktionen
    59
    Trophäen
    1
    • 16. Oktober 2023 um 14:13
    Zitat von Syntafin

Ja das schaue ich mir noch Mal an, der selbe Fehler existiert auch in der neuen Version.

Ein 403 dürfte nur kommen, wenn du nicht eingeloggt bist.

Bruh, ich hab mein Mailkonto auf dem Handy. Jetzt muss ich die Mail an meinen PC schicken nur um da den Link zu öffnen. Mach doch einfach das jeder den link öffnen kann. Oder lade die Datei direkt runter, wenn man auf den Button klickt

Syntafin
    27
    Syntafin
    LISTstack Dev
    Reaktionen
    498
    Trophäen
    2
    • 16. Oktober 2023 um 15:13
    Zitat von flyingtable07

Oder lade die Datei direkt runter, wenn man auf den Button klickt

Drückst du in der Benachrichtigung auf den Button passiert genau dies.

Zitat von flyingtable07

Mach doch einfach das jeder den link öffnen kann.

Und ne Anzeige wegen Verstoß gegen die DSGVO riskieren? Nice idea.

• flyingtable07
    18
    flyingtable07
    Mitglied
    Reaktionen
    59
    Trophäen
    1
    • 16. Oktober 2023 um 17:16
    Zitat von Syntafin

Und ne Anzeige wegen Verstoß gegen die DSGVO riskieren? Nice idea.

Den link bekommt ja nur der dem die Email gehört. Und diese Person kann durch die password Reseten Funktion Sowieso auf den Ganzen Account zugreifen. Wenn jemand den link weitergibt ist das seine Schule. Wäre genauso als ob er sein Passwrd weitergeben würde

Syntafin
    27
    Syntafin
    LISTstack Dev
    Reaktionen
    498
    Trophäen
    2
    • 16. Oktober 2023 um 17:25
    Zitat von flyingtable07

Den link bekommt ja nur der dem die Email gehört. Und diese Person kann durch die password Reseten Funktion Sowieso auf den Ganzen Account zugreifen. Wenn jemand den link weitergibt ist das seine Schule. Wäre genauso als ob er sein Passwrd weitergeben würde

Ach, und von Bruteforce und DDoS noch nichts gehört? Die UUID sich zusammen zu schustern ist jetzt nicht wirklich kompliziert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Datenschützer
  • Daten
  • Email

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung