1. Weiterleitung zu NetzLiving.de
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. zum neuen Forum
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Software und Anwendungen
  3. Betriebssysteme

scripting frage

• Linux
  • MrBurns
  • 15. Januar 2004 um 19:33
  • Unerledigt
Hallo zusammen,

das Informatik-Forum geht in den Archivmodus, genaue Informationen kann man der entsprechenden Ankündigung entnehmen. Als Dankeschön für die Treue bekommt man von uns einen Gutscheincode (informatikforum30) womit man bei netzliving.de 30% auf das erste Jahr sparen kann. (Genaue Infos sind ebenfalls in der Ankündigung)

Vielen Dank für die Treue und das Verständnis!
  • MrBurns
    • 15. Januar 2004 um 19:33

hi! ich versuch ein kleines script zu schreiben, das automatisch die Variable DISPLAY auf die ip-adresse setzt von der sich der user eingeloggt hat.
    schaut bis jetzt so aus:

export DISPLAY=$SSH_CLIENT | awk '// {print $1":0.0"}

geht aber nicht.

also echo $SSH_CLIENT ... gibt schon das richtige zurück, nur dem export das dann zu übergeben hab ich nicht hinbekommen. is sicher ganz einfach, aber ich komm nicht drauf...

• Ringding
    • 18. Januar 2004 um 18:02

Auch wenn du es hinbekommen würdest, würde es wahrscheinlich nicht funktionieren. Viel besser geht's mit dem eingebauten X forwarding von ssh (-X)

• MrBurns
    • 18. Januar 2004 um 18:16

siehe http://hades.gothic.at/iforum/showthread.php?t=14877 ... ich brauch komischerweise beides (ssh -X und export DISPLAY) ...

• Jensi
    • 18. Januar 2004 um 18:17

Backticks benutzen um die echo-Anweisung herum...

Code
    export DISPLAY=`echo $SSH_CLIENT | awk '{ print $1":0.0"; }'`

Aber wie bereits erwähnt, besser einfach das X-Forwarding benutzen. Kann man mit der Option -X beim ssh-Kommando aktivieren, falls es nicht automatisch verwendet wird. Am ssh-Daemon muß es auch aktiviert sein.

[EDIT] Oh, da war jemand schneller. Harr harr harr, hallo Redundanz. [/EDIT]

• MrBurns
    • 18. Januar 2004 um 23:27

das mit den backticks klappt nicht, er sagt mir 192.168.0.*: command not found ... er wertet irgendwie nur die variable aus ...

... und in der sshd - config file is X11Forwarding yes eingestellt ... klappt trotzdem nicht ...

edit:

... also, habs jetzt so gelöst:

Bash
    #!/bin/sh

remoteIP=`echo $SSH_CLIENT | awk '// {print $1":0.0"}'`
    export DISPLAY=$remoteIP
  • Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 12:10

Hat das Thema aus dem Forum Betriebssysteme nach Betriebssysteme verschoben.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum