1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. IT-Infrastruktur und Administration
  3. Hardware & Technik

Acer Travelmate DVD Laufwerk Kompatibilität

• Frage
  • VTEC
  • 4. Februar 2004 um 19:56
  • Unerledigt
  • VTEC
    13
    VTEC
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 4. Februar 2004 um 19:56

hat von Euch schon jemand probiert, mit dem in der Acer Travelmate 800er-Serie eingebauten DVD (DVD lesen, CD schreiben/lesen) Laufwerk (das sich da nennt QSI SBW-242) eine DVD-R(W) oder DVD+R(W) zu lesen? Welche von diesen funktionieren - ich finde leider nix dazu im Internet???

HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

• CitizenX
    1
    CitizenX
    Gast
    • 5. Februar 2004 um 02:52

ich habs nicht getested, aber es gibt eine inoffizielle firmware die sich aber laut hp noch im beta stadion befindet, also falls es on haus aus nicht funktiniert besteht trotzdem noch hoffnung
    http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=1709

Greets X :coolsmile

• VTEC
    13
    VTEC
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 6. Februar 2004 um 16:07

Ein Firmware-Upgrade, das ist mir noch nicht eingefallen. Der Link funzt leider nicht, hier ist einer, der es tut: http://etna.rpc1.org/qsi/index.html

Leider hab ich für meinen Laptop kein Diskettenlaufwerk, ich weiß nicht, ob man "echtes" DOS von CD booten kann :confused:

Ich werds mal ohne FW Upgrade probieren (never touch a running system) und mit einer selbst gebrannten DVD+R und DVD-R (beide TDK) probieren und das Ergebnis hier posten.

HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

• J.Petso
    15
    J.Petso
    Mitglied
    Reaktionen
    14
    • 9. Februar 2004 um 17:10
    Zitat von VTEC

Leider hab ich für meinen Laptop kein Diskettenlaufwerk, ich weiß nicht, ob man "echtes" DOS von CD booten kann

Über das CD-Laufwerk kann ich mangels Wissen auch nicht mehr sagen, aber bezüglich "echtes DOS booten" ein Indiz:

Die Win98-Startdiskette, die meines Wissens ja noch auf DOS aufbaut, lauft anstandlos und zügig von der Partition auf der externen Festplatte über USB, wie auch beim USB-Diskettenlaufwerk.

Insofern sähe ich keinen Grund, warum es nicht auch vom CD-Laufwerk funktionieren sollte, es sei denn, es muss aufs Laufwerk schreiben. Sollte aber glaub ich nicht der Fall sein.

"Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

• steve
    11
    steve
    Mitglied
    • 9. Februar 2004 um 17:19
    Zitat von VTEC

ich weiß nicht, ob man "echtes" DOS von CD booten kann :confused:

Ja, man kann.

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

• mexx
    11
    mexx
    Mitglied
    Reaktionen
    22
    • 9. Februar 2004 um 20:59
    Zitat von steve

Ja, man kann.

man könnte zB auch mit einer win98 se cd booten, da kann man auch nur ins dos booten, nicht ins setup...

w.b.f.z.a.r.

• VTEC
    13
    VTEC
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 9. Februar 2004 um 23:35

Aaaaaalso

nachdem ich den Brenner (LG 4081B) installiert :coolsmile , Win2k mit einer Softwareinstallation unbrauchbar gemacht habe :mad: , meinen Rechner mit XP neu installiert :o und eine Daten-DVD kopiert habe :grinning_squinting_face: , kann ich mit folgendem Testergebnis aufwarten:

TDK DVD+R und TDK DVD-R werden gelesen
    nur startet die (Software-Installation der) DVD+R wesentlich langsamer als die DVD-R

HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 11:59

Hat das Thema aus dem Forum Peripherie- und Endgerät nach Hardware verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung