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QUELLE: FuZo
In Zusammenarbeit mit Microsoft entwickelt | Nvidia-CEO: "Cg wird für GPUs das tun, was C und C++ für CPUs getan haben"
Nvidia hat heute eine neue Programmiersprache, "C for graphics" [Cg] vorgestellt, mit der Pixel- und Vertex-Shader-Effekte, die aktuellen Spiele-Titeln beispielsweise realistische Schatten und nahezu perfekte Lichtquellen spendieren, deutlich realistischer, einfacher und schneller entwickelt werden können.In enger Zusammenarbeit mit Microsoft entwickelt ist die neue Programmiersprache mit der kürzlich angekündigten High Level Shader Language für DirectX 9 kompatibel. Die C-ähnliche Syntax soll eine schnelle, hardwareunabhängige Entwicklung von Echtzeit-Shadern und visuellen Effekten ermöglichen.
Meilenstein für die Computergrafikindustrie
Nvidia-CEO Jen Hsun Huang bezeichnet die Einführung von Cg als einen bedeutenden Meilenstein für die Computergrafikindustrie. Cg soll vor allem die Geschwindigkeit, mit der aufwendige Grafik-Features erstellt werden können, deutlich erhöhen."Cg wird für GPUs [Graphic Processor Units] das tun, was C und C++ für CPUs [Central Processing Units] getan haben", verspricht Jen Hsun Huang.
Neue Programmiersprache "Cg" von Nvidia
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Ordovicium -
14. Juni 2002 um 12:02 -
Unerledigt
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die idee ist ja nicht schlecht, und solange es wirklich "C" sollte der performance verlust im gegensatz zu assembler programmierten shadern auch vernachlaessigbar sein.
Nur bin ich mal gespannt, wie sich Cg mit nicht-nVidia Karten vertraegt. Und wenn es in Kooperation mit MS gemacht wird, bin ich gespannt, wie lange es dauern wird, bis sie den OpenGL Support droppen.
Aber wie gesagt, die Idee ist nicht schlect, warten wir einmal ab, bis Cg in 2 jahren mal verwendet wird *g*
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CG , OpenGL und Directx effekte sind ja beim Toolkit bzw im CG Browser drin
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Maximilian Rupp
27. Dezember 2024 um 12:08 Hat das Thema aus dem Forum Programmieren nach Entwicklung verschoben.
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