1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Webmaster & Internet
  3. Web-/Grafikdesign

16-Farben BMP Palette ändern.

  • TB2
  • 22. August 2004 um 17:47
  • Unerledigt
  • TB2
    17
    TB2
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Punkte
    3.117
    Beiträge
    516
    • 22. August 2004 um 17:47
    • #1

    Hi,

    Ich möchte einen eigenen Bootscreen erstellen für Win XP (SP1).
    Dazu habe ich das Tool "Boot Editor" runtergeladen: http://www.pc-masters.de/modules.php?na…p=getit&did=130

    Nun habe ich einige Tutorials dazu gelesen, wie man so einen Bootscreen selbst macht. Zuerst kann man mit Booteditor ein neues Projekt beginnen, und dann sind da ein paar Bitmaps aufgelistet, wie sie in ntoskrnl.exe drin sind. Nun kann man diese Bitmaps "open for editing". Anschliessen ändert man sie wie man will, und speichert sie irgendwo als 16-Farben BMPs, so dass man sie nacher wieder ins Booteditor importieren kann.

    Nur bekomme ich dabei jedesmal die Fehlermeldung, dass das BMP kein 16-Farben-BMP sei. Un das ist mir unverständlich.
    Denn 1. hat die file nur 2 Farben, ich hab auch schon probiert in der Palette zu diesen 2 Farben noch 14 mal Schwarz hinzuzufügen, so dasses wirklich 16 Farben hat. Aber auch das geht nicht.

    Ich hab's in Fireworks und Paint versucht, mit Photoshop komm ich nicht klar irgendwie...

    Ich hab die File (Hier der Fortschrittsbalken) als .png und .bmp angefügt, so wie's jetzt ist, und wie's nicht geht.
    Was muss ich tun um effektiv ein 16-Farben-Bitmap zu haben, so wies sein soll?

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    TB2

    <<<<<< Against TCPA >>>>>>

  • Wings-of-Glory
    28
    Wings-of-Glory
    Mitglied
    Reaktionen
    105
    Punkte
    8.305
    Beiträge
    1.573
    • 22. August 2004 um 18:09
    • #2

    im paint beim speichern als dateityp 16-farben bmp wählen

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • TB2
    17
    TB2
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Punkte
    3.117
    Beiträge
    516
    • 22. August 2004 um 21:07
    • #3

    Danke! Jetzt lässt Booteditor wenigstens die File zu, nur sind die Farben jetzt ziemlich enststellt, das Gelb ist zu gelb, und das Rot zu rot.
    Weiss jemand wie ich 16-Farben-Bitmaps direkt aus Fireworks exportieren kann?
    Denn ich glaube ihc mache es eigentlich richtig:
    1. File/Export Preview
    2. Format: BMP 8; Palette: Adaptive; Colors: 16; Dither: none
    3. Export!

    Aber dann sagt Bootedit eben, dass es kein 16-Farben Bitmap sei.

    <<<<<< Against TCPA >>>>>>

  • Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    Punkte
    14.936
    Beiträge
    2.942
    • 24. August 2004 um 08:37
    • #4

    BMP 8 hört sich nach 256 Farben an. Vermutlich is es das auch, mit 240 leeren Farben.
    Am besten du machst das mit Paint Shop Pro. Das is nicht so sehr auf Fotos ausgerichtet, wie die andern Tools.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 12:08

    Hat das Thema aus dem Forum Grafik/Video nach Web-/Grafikdesign verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung