1. Weiterleitung zu NetzLiving.de
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. zum neuen Forum
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Webmaster & Internet
  3. Web-/Grafikdesign

CSS Layout CSS Grid + Flexbox?

• Daniel
  • 3. März 2024 um 10:46
  • Unerledigt
Hallo zusammen,

das Informatik-Forum geht in den Archivmodus, genaue Informationen kann man der entsprechenden Ankündigung entnehmen. Als Dankeschön für die Treue bekommt man von uns einen Gutscheincode (informatikforum30) womit man bei netzliving.de 30% auf das erste Jahr sparen kann. (Genaue Infos sind ebenfalls in der Ankündigung)

Vielen Dank für die Treue und das Verständnis!
  • Daniel
    • 3. März 2024 um 10:46

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe Schwierigkeiten mit CSS, insbesondere bei der Erstellung eines Layouts für eine Webanwendung bzw. auch für eine Ingame-UI. Ich frage mich, ob es ein geeigneter Ansatz wäre, das Layout mit CSS Grid und Flexboxen zu gestalten. Im Folgenden finden Sie eine grobe Skizze meiner Vorstellung. Ich bin mir bewusst, dass es viele verschiedene Herangehensweisen gibt, und würde gerne Ihre Meinung dazu hören.

Bilder

• Unbenannt.png
      • 40,88 kB
      • 1.152 × 849
  • Syntafin
    • 3. März 2024 um 11:01

Entweder Groß oder eben Flexbox.

Ich bevorzuge mittlerweile Flexbox, da es wenn man mal drin ist um einiges vielfältiger und einfacher ist als das ganze mit Grid und erspart auch doppelte Arbeit.

• PixelPatron
    • 9. März 2024 um 17:25

Ingame UI? Was genau meinst du damit? Also vorstellen kann ich es mir schon aber mir was nie bewusst das das Layout ingame mit css gestaltet wird. Sehr interessant. Hast du dazu mehr?

• Syntafin
    • 9. März 2024 um 17:34

Ich tippe auf irgendein GTA RP Zeug, da kann man via FiveM oder wie das Zeug alles heißt auch eigene InGame Shops als Webseite gestalten.
    Da das ja nix anderes als ein "Browser" am Ende ist.

• Blacksonny
    • 10. März 2024 um 10:22

Ja auch die Ladescreens sind nichts anderes bei GTA RP

• Daniel
    • 11. März 2024 um 20:04
    Zitat von evarioo

Ingame UI? Was genau meinst du damit? Also vorstellen kann ich es mir schon aber mir was nie bewusst das das Layout ingame mit css gestaltet wird. Sehr interessant. Hast du dazu mehr?

Ja, CEF Browser wenn ich mich nicht irre.

Chromium Embedded Framework
    Chromium Embedded Framework (CEF). A simple framework for embedding Chromium-based browsers in other applications. - Chromium Embedded Framework
    github.com
  • PixelPatron
    • 26. April 2024 um 17:52

Okay. Ja mit sowas habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Das letzte mal das ich ingame was mit html gemacht habe war in der motd für die css server ???? schon locker 15 Jahre her.

Danke für die Infos ;)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum