1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Webmaster & Internet
  3. Web-/Grafikdesign

stichwort raytracing

  • C++Redeemer
  • 19. November 2004 um 22:35
  • Unerledigt
  • C++Redeemer
    7
    C++Redeemer
    Mitglied
    Punkte
    465
    Beiträge
    85
    • 19. November 2004 um 22:35
    • #1

    ich wende mich mal an die forumssektion, weil die leute hier sicher noch am ehesten davon ahnung haben...

    ich hab zwar schon einiges in der richtung gelesen, aber mir fehlt noch ein umfassendes buch für raytracing.

    ich würd gern wissen, ob wer ein buch (am besten online, wie das open gl red book oder so) kennt, das näher darauf eingeht, wie licht und schattenlogik praktisch nachvollziehbar funktioniert, im speziellen wie sich die saturation und brightness der farben eines objekts durch verschiedenfarbigen Lichteinfall, Hintergrundbeleuchtung, reflektiertes licht an wänden usw. usw. ändern. alles sehr praxisbezogen und nicht wie man es implementieren kann.

    auch wäre die logik hinter spiegelungen in metall recht nett.

    oder kennt ihr sogar eine vo über das thema?

    frontline morale destroyer

  • Filz
    9
    Filz
    Mitglied
    Punkte
    815
    Beiträge
    150
    • 20. November 2004 um 01:09
    • #2

    klar gibts da eine - Rendering im Sommersemester
    http://www.cg.tuwien.ac.at/courses/Rendering/VO.html (hat auch ein bisserl Literatur online - hab nicht so genau nachgesehen)

  • laborg
    14
    laborg
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Punkte
    1.966
    Beiträge
    360
    • 20. November 2004 um 03:03
    • #3
    Zitat von C++Redeemer

    usw. ändern. alles sehr praxisbezogen und nicht wie man es implementieren kann.


    huch? paradox?

  • thebigMuh
    2
    thebigMuh
    Mitglied
    Punkte
    40
    Beiträge
    8
    • 23. November 2004 um 01:48
    • #4

    Könnte da "Computer Graphics - Principles and Practice" von Foley, van Dam, Feiner und Hughes empfehlen. Ist die Quasi-CG Bibel. ISBN 0-321-21056-5

    Es gibt soweit ich weiß ein älteres Examplar in unserer Bibliothek, 4. Stock, bei den CG Sachen (durch die Tür rein, dann rechts in einen Gang, ca. bei Nummer 666).

    Ciao, ¡muh!

  • C++Redeemer
    7
    C++Redeemer
    Mitglied
    Punkte
    465
    Beiträge
    85
    • 26. November 2004 um 14:20
    • #5
    Zitat von laborg

    huch? paradox?

    hehe kommt drauf an was man unter praxis versteht. ich versteh darunter nicht implementieren am pc sondern ein szenario im kopf auszudenken und auch dort auszuleuchten, schattenwürfe zu bestimmen, usw (und das ganze möglicherweise auf ein medium zu bannen)

    also ohne hilfe des pcs. aber aus so algorithmen kann man viel lernen in der hinsicht...

    hier zb hab ichs probiert:
    http://www.unet.univie.ac.at/~a0307389/berzerk4.jpg

    frontline morale destroyer

  • Wings-of-Glory
    28
    Wings-of-Glory
    Mitglied
    Reaktionen
    105
    Punkte
    8.305
    Beiträge
    1.573
    • 26. November 2004 um 15:00
    • #6
    Zitat


    oder kennt ihr sogar eine vo über das thema?


    PS Medieninformatik (Breiteneder rulez *g*

    Bezüglich Rendering kann ich dich noch http://www.animationartist.com ans Herz legen. Da wirds ganz "praktisch" erklärt, also man wird in die Theorie eingeführt, ohne mit Sourcecodes bombardiert zu werden.
    Hier mal ein Artikel über Rendering Engines

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • thebigMuh
    2
    thebigMuh
    Mitglied
    Punkte
    40
    Beiträge
    8
    • 26. November 2004 um 15:14
    • #7

    Heh, ja stimmt.

    Hatte das Thema Raytracing :shinner:

    Ciao, ¡muh!

  • thebigMuh
    2
    thebigMuh
    Mitglied
    Punkte
    40
    Beiträge
    8
    • 26. November 2004 um 15:38
    • #8

    Hier ist unsere Ausarbeitung aus dem GWA PS Medieninformatik. Ist ziemlich "dumbed down", wir mußten uns auf die absoluten Grundlagen beschränken, da wir sonst den erlaubten Rahmen gesprengt hätten.

    http://animus.brinkster.net/temp/Raytracing.zip (1.7 MB)

    Ciao, ¡muh!

  • C++Redeemer
    7
    C++Redeemer
    Mitglied
    Punkte
    465
    Beiträge
    85
    • 26. November 2004 um 17:22
    • #9
    Zitat von Wings-of-Glory

    Bezüglich Rendering kann ich dich noch http://www.animationartists.com ans Herz legen. Da wirds ganz "praktisch" erklärt, also man wird in die Theorie eingeführt, ohne mit Sourcecodes bombardiert zu werden.

    hm, der link is glaub ich ned ganz richtig, da kommt man nur auf so ne top search seite mit sponsored links. =(

    frontline morale destroyer

  • Wings-of-Glory
    28
    Wings-of-Glory
    Mitglied
    Reaktionen
    105
    Punkte
    8.305
    Beiträge
    1.573
    • 26. November 2004 um 17:37
    • #10

    ein s zuviel ...
    http://www.animationartist.com/

    Zitat von thebigMuh

    Heh, ja stimmt.

    Hatte das Thema Raytracing :shinner:

    Ciao, ¡muh!


    /me too

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 12:08

    Hat das Thema aus dem Forum Grafik/Video nach Web-/Grafikdesign verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung