1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. IT-Infrastruktur und Administration
  3. Hardware & Technik

Taschenrechner

• mabelode
  • 12. März 2005 um 15:44
  • Unerledigt
  • mabelode
    7
    mabelode
    Mitglied
    • 12. März 2005 um 15:44

hi leute, hab dieses semester mit info angefangen und möcht mir jetzt mal wieder einen taschenrechner zulegen.

da ich 0 ahnung vom aktuellen tr-markt habe wollt ich euch mal fragen, ob ihr mir einige modelle empfehlen könntet? was den funktionsumfang betrifft: er sollte halt den mathematischen anforderungen des studiums genügen. allzu teuer sollte er idealerweise auch nicht sein. :winking_face:

lg

• daff
    14
    daff
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    • 12. März 2005 um 16:40

Ich würde grundsätzlich sicher immer wieder den TI-89 empfehlen, bzw die Weiterentwicklungen davon (kA was es da so gibt, Voyage 2000 und so). Sehr feines Gerät, kenn niemanden der damit nicht zufrieden wäre :) Natürlich gibts noch andere Hersteller als Texas Instruments, die gute Rechner machen.

Du musst nur auf ein paar Dinge aufpassen, nämlich dass bei den meisten Prüfungen Taschenrechner gar nicht erlaubt bzw nötig sind, und bei den Prüfungen, wo du einen verwenden darfst, darf es fast nie was besseres als ein TI-30 sein. Also einer, der grad mal Grundrechnungsarten kann, ein paar Werte speichern und maximal ein zweizeiliges Display hat.

Also könntest du statt einem Rechner mit CAS (Computeralgebrasystem) eigentlich auch einen billigen, kleinen kaufen und dafür auf deinem PC Mathematica, Derive, Matlab oder Maple (oder was es halt noch alles gibt) installieren. Sollte dich genausoweit bringen, wenn du irgendwelche dummen Doppelintegrale oder Geichungssysteme lösen musst.

Restrain the specimen!

• gelbasack
    25
    gelbasack
    Mitglied
    Reaktionen
    90
    • 12. März 2005 um 19:43

Also von den mathematischen Anforderungen reichte mir bisher der am Handy... hab' aber nen richtigen (TI 32-Xa oder so) gekauft, weil oft praktischer und Handys nicht erlaubt bei Prüfungen... Gibt's um 12€ oder so.

• mabelode
    7
    mabelode
    Mitglied
    • 14. März 2005 um 21:21

wow, danke damit wäre eigentlich schon alle fragen meinerseits zu dem thema beantwortet. :thumb:

• Zentor
    16
    Zentor
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 15. März 2005 um 09:14

Ich empfehle den TI 30 X II Solar, der kann einiges, ist komfortable zu bedienen und kostet um die 20€.

http://www.datamath.org/Sci/Modern/TI-30X-IIS_2004.htm

mfg Oliver

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 11:58

Hat das Thema aus dem Forum Peripherie- und Endgerät nach Hardware verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung