1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. IT-Infrastruktur und Administration
  3. Hardware & Technik

mit MSI GeForce nvidia 6600GT PCIe

• Problem
  • VTEC
  • 12. Juli 2005 um 22:54
  • Unerledigt
  • VTEC
    13
    VTEC
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 12. Juli 2005 um 22:54

Hab heute gerade einige Spiele auf meinen neuen Rechner installiert, aber leider gibts ein Prob mit meiner Grafikkarte (bzw. was auch immer der Grund ist)

das Problem erkennt ihr am Bild - komische periodische Streifen über den ganzen Bildschirm bei 32Bit Farbtiefe

derzeit hab ich den Treiber von der CD (66.81) drauf, der neueste (77.72) hatte unter Windows (auch nicht unter 32 Bit Farbtiefe) die Streifen nicht, unterm 3DMark05 (und natürlich allen Spielen) trotzdem (siehe Bild)

ich glaub fast, die is hin (was ja nicht allzu selten vorkommen soll) - hattet ihr auch mal so ein Problem?

HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

• and_Y
    10
    and_Y
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 12. Juli 2005 um 23:05

Schau dir mal bei den Anzeigeoptionen im NVIDIA-Menü die Temperatur der Grafikkarte während des Benchmarks/Spiels an.

Switch aber sehr schnell vom Game ins Menü, denn sobald der Chip nicht mehr rechnet sinkt in wenigen Sekunden die Temperatur gleich um 10°C.

Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

• VTEC
    13
    VTEC
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 12. Juli 2005 um 23:31

ich habs über das RivaTuner monitiert, die Core-Temp steigt nicht über 65°C während dem 3DMark05, hab die Karte auch (noch) nicht übertaktet

HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 13. Juli 2005 um 10:37

Ist vielleicht der Rest vom Rechner übertaktet? Die PCIe-Takte sind angeblich nicht Fix, wenn man den PCI-Fix einschaltet. Sprich, die gehn mitn FSB weiter mit.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• Seppi
    11
    Seppi
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 13. Juli 2005 um 10:56

kommt das bei anderen Spielen auch? Weil wenn ja dann tipp ich auf
    a) Temperaturproblem
    b) Hardwaredefekt

wenns reproduzierbar ist (auch in anderem rechner) dann tät ich den austauschen

• VTEC
    13
    VTEC
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 13. Juli 2005 um 14:52

Ich hab nix bewusst übertaktet, der Rechner ist komplett neu

Temperaturproblem bei 65°C Grafikkarte, 34°C Mainboard und 33°C Prozessor glaub ich nicht

ALLE 3D-Spiele zeigen dieses Phänomen, sogar ET, Tomb Raider (Angel of the Darkness), ..., sogar auch Windows mit dem mitgelieferten Treiber, aber das hab ich schon in meinem ersten Post geschrieben

leider hab ich nur einen Rechner mit PCIe und ich kenn auch niemanden, der sonst sowas hat

egal - morgen geh ich mit der Karte ins Geschäft und lass sie dort testen

Danke jedenfalls!

HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 13. Juli 2005 um 15:16

Ansonsten würd ich sagen, dass einer der Graka-Speicher was hat. Spricht dafür, dass das Muster so regelmäßig ist. Naja, Garantiefall.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• Seppi
    11
    Seppi
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 13. Juli 2005 um 15:33

yub speicher hätte ich auch getippt

iLisaix
    kannst du posten was dabei rausgekommen ist?

Kennt eigentlich jemand sowas wie memtest für die Grafikkarte?

• VTEC
    13
    VTEC
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 15. Juli 2005 um 12:30

Ich poste mal hier, was ich vorhabe, im Geizhals in einen Kommentar zum Peluga zu schreiben, ich weiß nicht, wie lange er in dieser Form dort bleiben wird und ob er sich so überhaupt ausgeht vom Platz her:

Zitat von VTEC im Geizhals Forum

Peluga Wien hat mir defekte, mutmaßlich gebrauchte Grafikkarte verkauft

Letzte Woche habe ich eine MSI GeForce 6600GT PCIe und einige andere Komponenten (Netzteil, Mainboard, Prozessor) bei Peluga in Wien gekauft. Die Verkäufer waren aber nicht unfreundlich zu mir, wie ich es schon von einem Freund gehört und hier im Geizhals gelesen habe, obwohl ich knapp vor Schluss kam und noch 10 Minuten Warteschlange war.

Ich habe diese Woche meinen komplett neuen Rechner zusammengebaut und die Grafik funktionierte unter Windows bis zu dem Zeitpunkt, wo man auf 32 Bit Farbtiefe umgestellt oder ein 3D-Spiel gestartet hat, dann zeigten sich nämlich regelmäßige Streifen im Bild (eindeutige Grafikfehler). Ich habe daraufhin die Treiber upgedated und dann wieder ältere genommen, mich durch diverse Foren gelesen, die Temperaturen überwacht u.s.w. aber ich kam nicht auf die Fehlerursache, zumindest keine softwaremäßige. Ein Anruf bei Peluga ergab, dass ich mit der Grafikkarte ins Geschäft schauen sollte, sie können sie dort testen (bzw. austauschen).

Als ich die Grafikkarte nach dem Ausbau schließlich genauer betrachtete, fiel mir auf, dass der Kühlkörper und der Lüfter verstaubt waren und zwar nicht mit Staub, der sich erst seit einer Woche darauf befindet, sondern dieser musste sich schon einige Wochen darauf befinden. Es ist nämlich ein komplett anderes Aussehen, "junger" Staub lässt sich ja wegblasen, doch dieser war schwarz, ein wenig "klumpig" und blieb kleben, so wie es bei meinem alten Rechner der Fall ist, da bekommt man den Staub auch nicht mehr ohne Tuch von den Lüftern runter. Ich glaube, der Kühlkörper und Lüfter waren vorher noch schmutziger und wurden grob gereinigt. Ich kann zwar nicht beweisen, wie alt der Staub auf dem Kühlkörper wirklich ist (habe ja kein CSI-Labor), aber ich kann beweisen, dass sich auf allen anderen, am gleichen Tag gekauften und am gleichen Tag verbauten Komponenten (inklusive Mainboard-Lüfter, 92mm Lüfter, 120mm Lüfter, ZALMAN CNPS 700B Prozessorkühler mit vielen "Staubfänger"-Lamellen, ...) nicht solcher Staub befindet - genauer gesagt fast gar keiner - wie sich auf dieser Grafikkarte befunden hat. Mir kann keiner einreden, dass so etwas möglich ist und nicht mindestens eine Komponente in diesem Rechner ähnlich verschmutzt sein müsste, wenn es von einer Verschmutzung meiner Wohnung (ich bin sehr sauberkeitsliebend, vor allem was meine Computer anbelangt, was meine Mitmenschen manchmal ein wenig auf die Nerven geht) herrühren sollte.

Das Antistatik-Säckchen war übrigens nicht mit dem originalen „ATTENTION“-Aufkleber original verschlossen, sondern er fehlte gänzlich – das machte mich dann doch schon sehr stutzig. Das Säckchen war außerdem nicht das originale, sondern ein viel größeres (Mainboard?), was ich später beim Erhalt meine Austausch-Karte feststellen musste. Außerdem war eine Komponente (sieht aus wie eine Spule) ein wenig angekokelt, ich mutmaße also, dass diese Grafikkarte schon gebraucht war, unsachgemäß benutzt und dabei beschädigt (oder einfach nur einen Produktionsfehler hatte), zum Peluga zurückgebracht und mir verkauft wurde, aus welchem Grund auch immer. Ich habe noch eine andere Mutmaßung, nämlich dass hier einer der Mitarbeiter privat damit zu tun hat, aber auf diese Version möchte ich mich nicht versteifen. Ich hoffe, dass es sich hierbei "nur" um einen riesengroßen Irrtum und eine Unachtsamkeit und keine Absicht handelt, aber auch so etwas darf in einem Computerfachgeschäft nicht passieren, dass mir eine alte Karte (auch neue Karten können defekt sein, dagegen sage ich nichts) als neue verkauft wird. Ich hege jetzt natürlich auch Befürchtungen, ob der Prozessor, den ich bei Peluga gekauft habe, neu ist oder nicht – die Prozessoren werden ja offen verkauft, was ja bei „tray“-Versionen normal ist -, bis jetzt zeigt er aber keine Fehler und außerdem sah er neu aus.

Nunja, als ich dann beim Peluga in Wien war, um die Karte zu tauschen, wurde dies anstandslos abgewickelt, der Verkäufer ging natürlich nicht darauf ein, dass diese Karte offensichtlich gebraucht war. Ein meiner Meinung nach korrektes Vorgehen wäre es gewesen, auf meine Argumentation einzugehen und diese nicht als unglaubwürdig hinzustellen, da sie es nicht ist, und sich für den Irrtum zumindest zu entschuldigen. Die drei Stunden Testen (Treiber, Testsoftware runterladen,...) und eine Stunde Wegzeit ersetzt mir wohl niemand.

Eigentlich war ich mit dem Peluga bis jetzt zufrieden, die Verkäufer waren bei mir nie unfreundlich, aber wahrscheinlich werde ich in Zukunft tendenziell bei anderen Computerhändlern einkaufen, sofern die Produkte meiner Wahl auch in anderen Geschäften zu einem ähnlichen Preis verfügbar sind.

Ich kann nur jedem raten, der einem Computerhändler nicht wirklich ein sehr großes Vertrauen entgegenbringt, alle Waren nach Erhalt auf ihre Neuheit hin zu überprüfen und auf offensichtliche Spuren wie Staub und Kratzer zu achten und die originale Verschließung des Antistatik-Säckchens – wo vorhanden – zu kontrollieren, das ist jetzt aber nicht unbedingt nur im Zusammenhang mit dem Peluga gemeint, ich werde es mir in Zukunft jedenfalls vornehmen.

Alles anzeigen

Anbei findet ihr noch zwei zugegebenermaßen schlechte Fotos von der Grafikkarte, die gelben Pfeile zeigen Beispiele für den Staub (den Grauschleier vom Staub am Lüfter kann man leider nicht gut erkennen), der Rote Pfeil zeigt auf eine angekokelte Spule. In Natura hat man das alles viel besser erkennen können.

HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

• Wolfman
    6
    Wolfman
    Mitglied
    • 19. Juli 2005 um 13:12

Also ich hab so einen fehler auf meiner 9800 pro ghabt aber ich kenne die fehlerursache :grinning_face_with_smiling_eyes: ich hab unabsichtlich einen kondensator mit den schraubenzieher runter greissen und danach wieder angelötet und seitdem hab ich solche fehler weil ein teil des konndensators abgebrochen is :)

GtkWindowForms for gtk+ on Sf.net

• 4F2E4A2E
    4
    4F2E4A2E
    Mitglied
    • 19. Juli 2005 um 15:42

ich habe gehört, dass 3dmark2005 fehlerhaft ist!
    sp2+ alle updates aus dem netz? das würd ich auf jeden fall zuerst machen!

• VTEC
    13
    VTEC
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 19. Juli 2005 um 16:09

@ 1001111001011100100101000101110: liest Du eigentlich immer nur den ersten post? :o

aus meinem Geizhals-Zitat ergibt sich, dass die mir verkaufte Karte meiner Ansicht nach gebraucht, sicher aber hin war (zu stark übertaktet?) und ich habe schon längst eine neue

HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

• 4F2E4A2E
    4
    4F2E4A2E
    Mitglied
    • 19. Juli 2005 um 16:13
    Zitat von VTEC

@ 1001111001011100100101000101110: liest Du eigentlich immer nur den ersten post? :o

aus meinem Geizhals-Zitat ergibt sich, dass die mir verkaufte Karte meiner Ansicht nach gebraucht, sicher aber hin war (zu stark übertaktet?) und ich habe schon längst eine neue

entschuldige!
    habe aber das mit 3dmark05 wirklich gehört!

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 11:58

Hat das Thema aus dem Forum Peripherie- und Endgerät nach Hardware verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung