1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Informatik Forum
  2. Webmaster & Internet
  3. Web-/Grafikdesign

Richtige "Wassereffekte" machen

• mtintel
  • 19. August 2005 um 12:32
  • Unerledigt
  • mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 19. August 2005 um 12:32

Ich habe in so gut wie jedem 3D Programm das Problem, dass wenn man "Wassereffekte" machen will, entweder mit normalen Formen (Kugeln die deformiert werde) arbeitet, mit Partikeln, Metabällen oder "Ozeane", aber wenn man wirkliches Wasser und Wassereigentschaften braucht, komme ich nicht voran.

Ein Beispiel: ich will (in Maya, geht auch anderes Programm, aber verwende hauptsächlich das) aus einer Weinflasche Wein in ein Weinglas schenken, nur wie macht man das, dass es wirklich raus rinnt und es dann auch beim einfüllen im Glas "sich bewegt" und sieht das es wirklich "flüssig" ist und auch "Strudeln" hat? Oder wenn man das Glas dann z.b. vom tisch fallen lässt, soll dank der Gravity, wenn das glas verkehrt runter fällt die flüssigkeit raus gehen bzw drinnen bleiben, wenn es "richtig" runter fällt, und am boden wenn es aukommt und es umkipt, soll dann alles raus fließen und sich am boden verbreiten und "davon" rinnen.

Wie würdet ihr das machen bzw. gibt es Plugins oder sonst was dafür? Habe nur von einem von Rockstar Studios bei nem Vortrag gehört, dass er auch immer damit Probleme hat wie fast alle auch, weil man so was sehr schwer machen kann, aber wie man das lösen kann, konnte er mir so auch nicht sagen :frowning_face:

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• Wings-of-Glory
    28
    Wings-of-Glory
    Mitglied
    Reaktionen
    105
    • 19. August 2005 um 14:35

dreamworks hat sich da sicher ein eigenes script für sowas geschrieben, aber ich denk der hobby 3d-artist wird nicht drum herum kommen, mehrere "plugins" dazu zu verwenden und auch selbst hand anzulegen, um die effekte den individuellen wünschen anzupassen.

ich vermute, die wirst eine kombination aus "gravity", collision detection, "deformation" und "fluid effects" verwenden müssen.

btw. spuckt google eine menge hits bei folgenden keywords aus:
    +maya +fluid

Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

• Wings-of-Glory
    28
    Wings-of-Glory
    Mitglied
    Reaktionen
    105
    • 19. August 2005 um 14:40

mir fällt da grad noch was ein..
    eventuell kannst du auch "partikel systeme/effekte" zur simulierung des weins + strudel verwenden. wenn du noch motion blur beim rendern verwendest, könnte das fast echt aussehen.

Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 20. August 2005 um 09:53

Habe jetzt in einem 3D Forum gefragt und dort meinten alle, dass man sowas mit Real Flow macht, und das das auch in vielen Filmen verwendet wird (Charlie und die Schokoladenfabrik z.b.) und das man mit dem Plugin das gut machen kann und es auch eine Trial gibt. Nur leider gibt es die noch nicht für Maya 7 :loudly_crying_face: Also kann ich es im moment nicht ausprobieren.

Falls es jemanden interessiert: unter http://www.nextlimit.com/realflow/ ist die Homepage der Firma wo es auch die Trial gibt + den ganzen Infos und Videos

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• iveo
    8
    iveo
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 20. August 2005 um 12:01

ja - wollt auch grad realflow empfehlen - dann hab ich gelesen dass dus schon spitz bekommen hast... :p

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 12:08

Hat das Thema aus dem Forum Grafik/Video nach Web-/Grafikdesign verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung

• Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon