1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Webmaster & Internet
  3. Web-/Grafikdesign

capturing von standbildern

• maciek
  • 16. Oktober 2005 um 01:57
  • Unerledigt
  • maciek
    16
    maciek
    Mitglied
    • 16. Oktober 2005 um 01:57

Hi Zusammen!

Folgende Fragestellung: Habe eine Aufnahme auf DV-Kassette und möchte möglichst scharfe Standbilder rausholen. Habe derzeit Ulead Video Studio und entweder geht's damit nicht g'scheit, oder ich mach was falsch ... bitte um Hilfe. Wie würdet Ihr das machen?

Thanx 4 help.

*** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

• Filz
    9
    Filz
    Mitglied
    • 16. Oktober 2005 um 13:46

Wie hast du es bis jetzt probiert? Kamera zur richtigen Stelle gespult - Pause gedrückt - und am PC aufgenommen? Oder zuerst ein paar Sekunden am PC aufgenommen - und dann digital probiert das richtige Bild herauszuschneiden?

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 16. Oktober 2005 um 15:51

Hast du eine Verbindung zwischen PC und Videorekorder? geht das? kannst du am PC aufnehmen? wenn ja, dann nimm schon ein wenig früher auf! Was genau geht nicht?

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• maciek
    16
    maciek
    Mitglied
    • 16. Oktober 2005 um 19:21
    Zitat von Filz

Wie hast du es bis jetzt probiert? Kamera zur richtigen Stelle gespult - Pause gedrückt - und am PC aufgenommen? Oder zuerst ein paar Sekunden am PC aufgenommen - und dann digital probiert das richtige Bild herauszuschneiden?

also vom Ulead Videostudio bin ich jetzt mal abgekommen. Derzeit versuche ich es mit Virtual Dub. Das hat nämlich eine ganze nette Funktion und zwar holt es aus einem AVI eine Sequenz von Bildern und speichert sie ab, was ganz praktisch ist, weil man nachher alle Photos anschauen kann und das richtige Auswählen.

Was ich nicht zambringe, ist, die horizontalen Linien wegzubringen. Das muss irgendwie mit dem Interlacing der einzelnen Frames (soweit ich bei Multmedia 1 +2 genug aufgepasst hab ;)). Irgendwo muss das doch wohl einstellen können ... ich hab aber überall, wo etwas über compression oder reduction steht, alles auf none gesetzt und krieg noch immer im Attachment angehängtes Ergebnis.

Hilft Euch das weiter mir bei der Lösung zu helfen? :winking_face:

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 16. Oktober 2005 um 19:35

Was ist wenn du 2 Bilder die aufeinander folgen her nimmst und die dann zusammen mischt?

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• maciek
    16
    maciek
    Mitglied
    • 16. Oktober 2005 um 19:38
    Zitat von mtintel

Was ist wenn du 2 Bilder die aufeinander folgen her nimmst und die dann zusammen mischt?

erm ... klingt ja nach keinem schlechten Plan, aber ... wie tue ich das? Kann Virtual Dub das? Oder kennt Ihr ein anderes tool? Ich möcht ja nicht ein einzelnes Bild rausholen. Das wird wohl wahrscheinlich näher von 150-200 Bilder sein. Da sollte sowas automatisch gehen, sonst sitzt ich nächste Woche noch dran.

EDIT: Bin mit Virtual Dub einen entscheidenden Schritt weitergekommen: Habe einen Filter für Deinterlacing gefunden. Jetzt muss ich nur noch einen guten für die Bewegungsunschärfe finden.

• Filz
    9
    Filz
    Mitglied
    • 16. Oktober 2005 um 21:14
    Zitat von maciek

Jetzt muss ich nur noch einen guten für die Bewegungsunschärfe finden.

Wenn du die Unschärfe meinst, die entstanden ist, weil im Prinzip zwei (Halb-)Bilder, die nacheinander gemacht wurden, zusammengemischt sind: die wirst du nicht wegbekommen.

Du wirst dich mit der halben Auflösung zufrieden geben müssen, und jede zweite Zeile wegwerfen müssen - im Virtualdub Deinterlace Filter: Discard (Duplicate?) Field - Option auswählen.

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 12:08

Hat das Thema aus dem Forum Grafik/Video nach Web-/Grafikdesign verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung