1. Weiterleitung zu NetzLiving.de
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. zum neuen Forum
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Community
  3. Smalltalk

chello: email funktioniert, internet nicht

  • Eristoff
  • 16. Oktober 2005 um 15:51
  • Unerledigt
Hallo zusammen,

das Informatik-Forum geht in den Archivmodus, genaue Informationen kann man der entsprechenden Ankündigung entnehmen. Als Dankeschön für die Treue bekommt man von uns einen Gutscheincode (informatikforum30) womit man bei netzliving.de 30% auf das erste Jahr sparen kann. (Genaue Infos sind ebenfalls in der Ankündigung)

Vielen Dank für die Treue und das Verständnis!
  • Eristoff
    Punkte
    886
    Beiträge
    127
    • 16. Oktober 2005 um 15:51
    • #1

    hallo!

    ein bekannter von mir hat folgendes problem:
    er kommt nicht ins internet, kann aber über outlook (und chello) mails impfangen und senden!

    wir sind die einstellungen am telefon durchgegangen und es scheint alles zu stimmen.

    hat jemand eine idee, an was das liegen könnte?

  • PeterFM
    Punkte
    245
    Beiträge
    48
    • 16. Oktober 2005 um 19:50
    • #2

    das kann einige Ursachen haben...
    aber zunächst die peinliche Befragung:
    welches Betriebssystem? welcher Browser?
    wird ein Router verwendet? wenn nein, Kabelmodem über Ethernet oder USB angeschlossen?
    hat es schon einmal funktioniert und ist erst jetzt ausgefallen?
    das kriegen wir hin..
    Peter

  • Eristoff
    Punkte
    886
    Beiträge
    127
    • 16. Oktober 2005 um 21:13
    • #3

    winxp, ie
    kein router
    ethernet od. usb, weiss ich net genau, schätz aber dass es eher ethernet sein wird

    is bisher immer gegangen seit mittwoche geht's angeblich nicht. hab ihm mal geraten, er soll das modem ausstecken und ne weile warten.
    morgen telefonier ich wieder mit ihm

  • PeterFM
    Punkte
    245
    Beiträge
    48
    • 17. Oktober 2005 um 17:31
    • #4

    Ein-ausschalten hilft wirklich öfters.
    Wenn immer noch E-Mail ok und Internet nicht, Netzwerkverbindungen öffnen, den Assistent "neue Verbindung einrichten" starten und die Intenetverbindung neu konfigurieren. USB treiber bzw. Netzwerkkarte sollten in Ordnung sein, wenn E-Mails funktionieren.
    mfg Peter

  • Jensi
    Punkte
    8.486
    Beiträge
    1.649
    • 18. Oktober 2005 um 00:22
    • #5

    Vielleicht vor dem Neueinrichten der Verbindung (kann mir nicht vorstellen, was das bringen soll) erstmal checken:

    • Telnet auf Hostnamen (telnet http://www.google.at 80, "HTTP / GET/1.0", Enter, Enter) - wenn der Server Daten schickt, wird die Verbindung selbst ok sein!
    • Blockiert eine Firewall den Browser?
    • Funktioniert Namensauflösung? (wird aber vermutlich ok sein, wenn Mailabruf funktioniert)
    • Geht's mit einem anderen Browser?
    • Proxyeinstellungen
    • Spyware
    • Exotisch: Probleme mit MTU
  • Peacekeeper
    Punkte
    215
    Beiträge
    33
    • 24. Oktober 2005 um 21:27
    • #6

    neues von der chello front:
    hast er seine IP und co fix eingetragen ?
    chello hat vor kurzem seine DNS server umgestellt..
    sie vergeben jetzt immer autom. den schnellsten an dich...
    dh. vorher war es statisch und nun ist es dynamisch..
    folgende DNS adressen sind möglich 195.34.133.10 bis x.x.x.22

    es geht auch statisch..
    probier einfach alle durch bis es geht..
    aber aufpassen: immer nur paare nehmen:
    10 u. 11
    12 u. 13 usw..

    wenn das auch nicht geht: firewall abdrehen und dasselbe probieren..
    wenn alle stricke reissen: chello anrufen und IP adresse etc verlangen..
    neu eingeben..

    auch wenn das alles nicht geht hilft nur mehr eine neuinstallation vom
    TCP/IP protokoll..

    das ist alles was helfen könnte..
    ich hatte schon alles und irgendwie ging es doch wieder.. :)

    viel glück ! :thumb:

    greetz,
    D.

  • carbon
    Punkte
    530
    Beiträge
    100
    • 24. Oktober 2005 um 22:20
    • #7

    Hatte zu der Zeit ähnliche Probleme. Musste alle paar Stunden den Router neu starten, damit ich wieder Zugang zum Internet hatte. Pingen von IP-Adressen ging glaub ich sogar, nur Webseiten (d.h. DNS-Auflösung) halt nicht.

    War imho eindeutig ein Chello-Problem, rumspielen mit den Gateway-Server (195.34.133.13, 195.34.133.21, 195.34.133.22) half nicht wirklich. Seit ein paar Tagen musste ich nicht mehr neu starten, scheint also wieder zu funktionieren.

  • Jensi
    Punkte
    8.486
    Beiträge
    1.649
    • 24. Oktober 2005 um 23:22
    • #8
    Zitat von Peacekeeper

    aber aufpassen: immer nur paare nehmen:
    10 u. 11
    12 u. 13 usw..

    Aus welchem rationalen Grund sollte man Paare nehmen müssen?

  • Peacekeeper
    Punkte
    215
    Beiträge
    33
    • 25. Oktober 2005 um 13:54
    • #9
    Zitat von Jensi

    Aus welchem rationalen Grund sollte man Paare nehmen müssen?



    nun ja bei windows musst du zwei angeben...
    einen allein nimmt er nicht...
    bei routern geht es auch mit einer adresse..
    aber zwei sind besser...

  • Jensi
    Punkte
    8.486
    Beiträge
    1.649
    • 25. Oktober 2005 um 19:43
    • #10
    Zitat von Peacekeeper

    nun ja bei windows musst du zwei angeben...
    einen allein nimmt er nicht...


    Näh... das stimmt nicht.

    Zitat

    bei routern geht es auch mit einer adresse..
    aber zwei sind besser...


    Klar sind mehr besser (falls einer ausfällt)... aber trotzdem geht's auch mit einem allein.

  • Peacekeeper
    Punkte
    215
    Beiträge
    33
    • 25. Oktober 2005 um 20:57
    • #11
    Zitat von Jensi


    Klar sind mehr besser (falls einer ausfällt)... aber trotzdem geht's auch mit einem allein.



    stimmt habs gerade nachgeprüft... :cool:
    ja man lernt nie aus.. :D

  • Maximilian Rupp 29. Dezember 2024 um 15:57

    Hat das Thema aus dem Forum Sonstiges (Archiv) nach Off-Topic verschoben.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum