1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. IT-Infrastruktur und Administration
  3. Hardware & Technik

Wacom Grafiktabletts: Nach bzw. Vorteile von Intuos und Graphire?

• mtintel
  • 21. Dezember 2005 um 17:21
  • Unerledigt
  • mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 21. Dezember 2005 um 17:21

Ich will mir ein Graifktablett kaufen da mein altes einfach viel zu groß ist.... und da ich denke das ein A6 zu klein ist und ein A4 viel zu teuer ist werde ich mir sehr wahrscheinlich ein A5 kaufen. Wacom ist was ich weiß die Firma schlechthin (oder kennt jemand andere gute Grafiktabletts?) gibt es eigentlich eh nur 2 verschiedene Reihen also Intuos und Graphire.

Deswegen würde ich gerne wissen was es da für Unterschiede gibt, ob die groß oder kaum nennenswert sind, ob man die Intuos Stifte/ Airbrush/ Marker auch beim Graphire benutzen kann oder nicht? Was gibt es zu beachten und habt ihr erfahrungen damit und was haltet ihr von den beiden

Also ich denke das es entweder das http://geizhals.at/a165777.html wird oder http://geizhals.at/a118947.html wobei der Preisunterschied ja doch recht groß ist

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• phex
    9
    phex
    Mitglied
    • 21. Dezember 2005 um 17:48

hallo, ich hab das graphire3 XL A5 vor mir liegen und benütze es schon seit über einem jahr.

Kauf dir NIE A6, A5 ist das minimum. Nimm dir mal einen normalen A4 zettel und zeichne darauf. dann falte den, mach das gleiche, ebenso mit A6. A4 braucht man nur, wenn man längere striche für ein bild benötigt.
    aslo ist A5 schon mal eine sehr gute wahl.

der unterschied zwischen graphire studio und classic ist nur das softwarepaket, das kann man sich also sparen.

wacom ist derzeit die firma bei grafiktabletts.

nein, es gibt noch mehr reihen als intuos und graphire. das gibts noch: volito (hatte ich auch mal, A6 - eher was für kinder), cintiq und pl-710, letztere sind pendisplays und sauteuer.

graphire oder intuos: bei der intuos serie wird die neigung des stiftes mitberücksichtigt. braucht man eigentlich nur für einige airbrush-effekte oder bleistiftzeichnungen ohne die spitze verändern zu müssen (zB. in photoshop).
    weiters hat das intuos noch bedienungselemente zum verschieben oder zoomen. das gab es bei der graphire3 reihe noch nicht, aber die graphire4 reihe hat es jetzt auch.
    also wenn du nicht soviel ausgeben willst, würde ich dir zum graphire4 XL A5 Classic raten. und wenn du glaubst du brauchst den zoom nicht kauf ein graphire3 XL A5 classic wenn du wo eines finden kannst. studio version gibts ja noch: http://geizhals.at/a67411.html

hier die neuerungen zwischen graphire3 und 4:
    http://www.wacom-europe.com/int/products/g…p?lang=de&sw=20

Jeder Mensch ist nur ein Produkt seiner Umgebung.

- von mir -

------------------------------------------
    Ferien, Freie Tage TU | Freifächer | POs, Mitschriften | Hörsäle TU | VoWiki | Studieren & Lernen| Webmail UNIVIE| Webmail TU

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 23. Dezember 2005 um 08:25

Ich habe gehört das man beim intuos im Treiber einstellen kann das manim Treiber einstellen kann, ob man damit den ersten, den 2ten oder beide monitore steuert.... stimmt das und wenn ja, geht das auch mit dem graphire?

Würde das gehen wenn ich 2 kaufe (2 intuos oder 2 graphire) und dann beim einen angebe ich will damit den ersten monitor ansprechen und mit dem anderen den 2ten und kann somit es wie bei monitoren machen das ich dann 2 wacom-boards nebeneinander habe entsprechend den 2 monitoren und wenn ich von einem monitor auf den anderen "springen will" dann einfach von einem wacom grafiktablett aufs "andere" springe oder geht das nicht (vom Treiber, Hardware,....) und wenn das geht, geht das bei beiden serien oder nur beim intuos?

TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse

• Swoncen
    22
    Swoncen
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 23. Dezember 2005 um 11:30

Also ich hab vor kurzem auch überlegt, ob ich mir so etwas kaufe und hab zufällig beim Cosmos im Donauzentrum A6 um 39 Euro, A5 um 69 Euro und A4 um 99 Euro gesehen. Wenn ich das mit den Preisen von euren Tablets vergleiche, müssen diese vom Cosmos ja völliger Schrott sein. Was kanns da bitte so extreme Unterschiede geben bis auf die Größe? Das mit dem Stift schief halten ist schon gut, aber sonst hat doch jeder Stift 512 Druckstärken und beim Tablet gibts sonst keine Unterschiede oder? 300 Euro was ich da gesehen hab, würde ich nie ausgeben...

640K ought to be enough for anybody. :eek2:

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 23. Dezember 2005 um 12:24
    Zitat von Swoncen

Also ich hab vor kurzem auch überlegt, ob ich mir so etwas kaufe und hab zufällig beim Cosmos im Donauzentrum A6 um 39 Euro, A5 um 69 Euro und A4 um 99 Euro gesehen. Wenn ich das mit den Preisen von euren Tablets vergleiche, müssen diese vom Cosmos ja völliger Schrott sein. Was kanns da bitte so extreme Unterschiede geben bis auf die Größe? Das mit dem Stift schief halten ist schon gut, aber sonst hat doch jeder Stift 512 Druckstärken und beim Tablet gibts sonst keine Unterschiede oder? 300 Euro was ich da gesehen hab, würde ich nie ausgeben...

du hast eben spezielle treiber und die Programme sind auch auf die Wacom abgestimmt, du hast auch eine extrem hohe auflösung bei den ports, die stifte sind extrem leicht und liegen gut in der hand weil sie ein patent haben das sie keine batterien verwenden und somit es viel leichter machen können,....

TU:

• phex
    9
    phex
    Mitglied
    • 23. Dezember 2005 um 14:37

kurze antwort: ja du kannst den bildschirm beim graphire einstellen wenn du 2 hast. du kannst sogar nur einen bildschirmbereich zum arbeiten festlegen.

Jeder Mensch ist nur ein Produkt seiner Umgebung.

- von mir -

------------------------------------------
    Ferien, Freie Tage TU | Freifächer | POs, Mitschriften | Hörsäle TU | VoWiki | Studieren & Lernen| Webmail UNIVIE| Webmail TU

• Filz
    9
    Filz
    Mitglied
    • 11. März 2006 um 00:45

Soda, bin jetzt ebenfalls (gezwungenermaßen/endlich) beim Überlegen, welches Tablet ich mir leiste - A5 ist schon mal fix - also nur noch die Frage, ob sich ein Intuos3 auszahlt...

Hat inzwischen schon wer im Forum Erfahrung damit? Die ziemlich genial und frei programmierbaren Tasten und Touchstrips, doppelte Auflösung sowie Druckempfindlichkeit sprechen ja ziemlich dafür.

Was ich aus dem Online-Handbüchern und -Demos zum Intuos3 nicht rausgefunden habe: Funktioniert die Neigung in alle 360°-Richtungen oder nur in zwei? Also macht es einen Unterschied, ob ich den Stift nach links/rechts neige oder auch nach oben/unten/schräg?

Wie schauts eigentlich mit der Haltbarkeit von diesen Dingern aus? Und gibt es schon Ansätze für Gimp/Blender/... usw?

• beat
    14
    beat
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 15. Juni 2007 um 00:12

mtintel

hast du dir schon ein tablet gekauft. Ich bin nämlich auch am überlegen (intuos). Was mich speziell interessiert ist wie das arbeiten mit Maya damit ist (vertices herumschieben etc), stell mir das sehr cool vor. kannst du mir das bestätigen

mfg

Visit: http://itunes.apple.com/de/artist/cbh-mobile/id338117761

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 16. Juni 2007 um 08:32
    Zitat von beat

mtintel

hast du dir schon ein tablet gekauft. Ich bin nämlich auch am überlegen (intuos). Was mich speziell interessiert ist wie das arbeiten mit Maya damit ist (vertices herumschieben etc), stell mir das sehr cool vor. kannst du mir das bestätigen

Also ich habe mir vor mehr als einem Jahr ein Graphire gekauft, dafür aber ein recht großes.

Ich bin sehr zufrieden damit, arbeite damit ab und zu in Photoshop und oft in Bodypaint. Früher als ich noch Maya verwendet habe, habe ich es eigentlich so gut wie nie verwendet (was ich im Vorhinein mir auch anders vorgestellt habe). Jetzt wo ich Bodypaint zum Texturieren verwende (das kostenlos bei Cinema 10 dabei ist), verwende ich es auch in 3D Programmen regelmäßig.

Bei diversen Events habe ich auch das Intuos probiert verschiedener Größe, und bereue es echt nicht die billigere Lösung genommen zu haben.

Eine Freundin von mir, die Hobbymäßig Mangas machte und auch so viel zeichnet, war auch am überlegen, nachdem sie dann zum Profi wurde, welches Grafiktablet sie kaufen sollte. In der Zeichenbranche arbeiten fast alle Profis mit Intuos. Sie probierte die aus, und dann das von mir, und entschied sich dann auch für ein Graphire, aber ein kleineres als ich und ist auch ganz happy damit.

Wenn du die Stiftneigung nicht braucht, oder das für Intuos erhältliche Zubehör wie Airbrush (das du ja durch Werkzeuge z.b. in Photoshop eh ersetzen kannst) nicht brauchst denk ich mir, kann man getrost das Graphire nehmen... denn z.b. dir Druckunterschiede sind schon beim Intuos so groß, dass man da eh kaum noch eine genauere Unterteilung braucht.

TU:

• beat
    14
    beat
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 16. Juni 2007 um 12:42

sehr gut. dann wirds wohl bei mir auch der Graphire werden. Die Stifte sind ja eh überall gleich wenn ich mich nicht irre oder??

Was mich noch interessiert ist wies mit der Hand augen koordination ausschaut, ist das nicht total schlimm wenn man die augen auf den bildschirm richtet und nicht sieht was man gerade mit der hand macht?? (diese problem würde cintiq ja lösen, aber der preis is halt ein hammer :winking_face: )

Fühlst du bei Cinema einen deutlichen geschwindigkeitsvorteil was den workflow betrifft.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 16. Juni 2007 um 13:36
    Zitat von beat

Die Stifte sind ja eh überall gleich wenn ich mich nicht irre oder??

Weiß ich ganz ehrlich gesagt nicht, habe nie darauf geachtet, aber wenn ich mir die Bilder auf wacom anschaue würde ich eher sagen, dass die verschieden sind

Zitat von beat

Was mich noch interessiert ist wies mit der Hand augen koordination ausschaut, ist das nicht total schlimm wenn man die augen auf den bildschirm richtet und nicht sieht was man gerade mit der hand macht?? (diese problem würde cintiq ja lösen, aber der preis is halt ein hammer :winking_face: )

Also ich finde es nicht schlimm. Da finde ich das von dir angesprochene cintiq um Welten problematischer, da man sich immer mit der Hand einen bereiche abdeckt, und nicht sieht wohin man eigentlich zeichnet

Zitat von beat

Fühlst du bei Cinema einen deutlichen geschwindigkeitsvorteil was den workflow betrifft.

Kommt drauf an was du machst! Beim normalen Arbeiten, modelieren und so verwende ich es nicht, nur zum zeichnen von Texturen in Photoshop, und jetzt eher in Bodypaint. Da kannst mit Maus alleine halt nur sehr schwer zeichnen.... von daher bringt sicher was, wenn man was zeichnen muss. Aber wie gesagt, beim normalen Arbeiten verwende ich es nicht, da man Strg, Alt, Shift und so braucht, und wenn man dann immer zur Tastartur greifen muss, ist der Workflow zum vergessen

TU:

• beat
    14
    beat
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 16. Juni 2007 um 13:53

ich kaufe ungern die katze im sack. Kennst du geschäfte in wien wo man wacom produkte ausprobieren kann, bzw wo hast du deinen gekauft

mfg

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 16. Juni 2007 um 14:05
    Zitat von beat

Kennst du geschäfte in wien wo man wacom produkte ausprobieren kann, bzw wo hast du deinen gekauft

Ich habe meines bei 1ashop.at gekauft.

Ausprobieren kannst du es bei den Geschäften die ich kenne nicht. Ich habe sie immer bei Veranstaltungen getestet, weil da eigentlich immer auch Leute von Wacom dort sind oder Firmen die Sachen von denen führen.

Im Notfall, und wennst noch ein wenig warten kannst, könnte ich es ja mal mit auf die Uni nehmen oder kommst mal zu mir es dir anschauen.

TU:

• beat
    14
    beat
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 16. Juni 2007 um 17:05

OK, dann werd ich mich mal umschauen. Wenns nix gibt komm ih gern auf dein grosszügiges angebot zurück :winking_face:

mfg

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 11:57

Hat das Thema aus dem Forum Peripherie- und Endgerät nach Hardware verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung