Hallo allerseits!
ich wurde mit der folgenden aufgabe beauftragt und könnte hierbei ein bißchen hilfe gebrauchen, da mir irgendwie der ansatz fehlt. für jede hilfe wäre ich sehr dankbar!!! :-))
aufgabe: implementieren sie eine routine "exchange" für eine verkettete liste, die die knoten, auf die die zeiger t und u zeigen, miteinander vertauscht.
da ich neu in diesem bereich bin wäre ich für sämtliche hinweise, tipps oder lösungsansätze echt dankbar!!
grußli
wINFs78
Algorithmen + Datenstrukturen
-
winfs78 -
5. Januar 2006 um 10:22 -
Unerledigt
-
-
-
Es handelt sich um eine einfach verkettete liste!
-
Ann.: 'root' ist ein Pseudoknoten, der keine Daten speichert (ist bei Listen so üblich)
Fehlerfälle werden nicht behandelt (z.b.: t oder u sind nicht Element der Liste)
Code
Alles anzeigenexchange(t, u) // Vorgänger von t und u suchen pt := root while pt.next NOT t pt := pt.next pu := root while pu.next NOT u pu := pu.next // vorgänger vertauschen pt.next := u pu.next := t // Nachfolger vertauschen buffer := t.next t.next := u.next u.next := buffer
Hoffe dir ist damit geholfen
-
Ist := das gleiche wie == ??
-
Das kommt darauf an, was '==' fuer dich bedeutet:).
:= ist hier wohl ein zuweisungsoperator (also wie z.b. '=' in java)
-
Maximilian Rupp
27. Dezember 2024 um 12:06 Hat das Thema aus dem Forum Programmieren nach Entwicklung verschoben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!