1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Informatik Forum
  2. Webmaster & Internet
  3. Entwicklung

Gute Webseiten oder Ebooks zu MS SQL/PHP Programmierung

• Suche
  • mtintel
  • 8. Januar 2006 um 19:57
  • Unerledigt
  • mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 8. Januar 2006 um 19:57

Ich suche Webseiten oder Ebooks mit denen man das Programmieren von PHP Seiten im zusammenhang mit Microsoft SQL Datenbanken lernen kann. Das Problem ist das es viele Bücher und Seiten über SQL, MySQL und PHP gibt, auch das Zusammenspiel zwischen denen, aber kaum welche wo es wirklich darum geht wie man PHP Seiten für MS SQL Datenbanken programmiert. Kennt einer ein paar gute Seiten oder Ebooks darüber?

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• CitizenX
    1
    CitizenX
    Gast
    • 8. Januar 2006 um 20:26

keine Ahnung von php, aber angeblich soll http://tut.php-q.net/ gut sein

Greets X :coolsmile

• beefy
    13
    beefy
    Mitglied
    Reaktionen
    18
    • 8. Januar 2006 um 20:41

Ich weiß, daß das die Standardantwort ist, aber reicht dir die PHP-Dokumentation zu diesem Thema nicht? Was bräuchtest du denn sonst noch?

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 9. Januar 2006 um 09:27
    Zitat von beefy

Ich weiß, daß das die Standardantwort ist, aber reicht dir die PHP-Dokumentation zu diesem Thema nicht? Was bräuchtest du denn sonst noch?

Ich würde gerne wissen wie man z.b. ne Tabelle anlegt, wie man Inserts macht,.... und das eben in php code für eine MS SQL Datenbank! Die PHP Doku habe ich eh schon gehabt aber die hat mir nicht wirklich geholfen :o

TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse

• Paulchen
    1
    Paulchen
    Gast
    • 9. Januar 2006 um 10:19
    Zitat von mtintel

Ich würde gerne wissen wie man z.b. ne Tabelle anlegt, wie man Inserts macht,.... und das eben in php code für eine MS SQL Datenbank! Die PHP Doku habe ich eh schon gehabt aber die hat mir nicht wirklich geholfen :o

ich hab noch nie was mit einem mssql-server gemacht, aber der zugriff funktioniert doch afaik so ähnlich wie mit mysql:

PHP
    mssql_connect("server","username","password");
    mssql_select_database("database_name");
    $result=mssql_query($sql);
    mssql_close();

mehr brauchst du nicht zu wissen, in der variable $sql steht dein sql-statement, und zwar so, wie es der mssql-server halt gern hat (also CREATE, DROP, SELECT, was auch immer). da brauchst du dann eher eine dokumentation für den mssql-sever.

• maciek
    16
    maciek
    Mitglied
    • 14. Januar 2006 um 15:52

also ich würde Dir prinzipiell empfehlen PEAR::DB zu verwenden. Da ist es eigentlich wurscht, welche Datenbank Du verwendest (MySQL, pgSQL, MsSQL, usw.) - bis auf einige kleine Unterschiede in der SQL-Syntax. Die DB-Klasse erkennt die Art der Verbindung und verwaltet für Dich die Verbindung.

D.h. im Prinzip, dass Du Dich getrennt um die Probleme von PHP und MsSQL kümmern kannst.

*** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 15. Januar 2006 um 12:02

Wie macht man z.b. eine Table und füllt sie? Ich habe recht viele MS SQL Bücher gefunden, aber entweder geht es da nur um SQL, oder um das wie man den Server installiert oder ähnliches, aber sowas einfaches wie man einen Table macht finde ich nirgendwo!

TU:

• beefy
    13
    beefy
    Mitglied
    Reaktionen
    18
    • 15. Januar 2006 um 13:06

Ich habe nie mit MSSQL gearbeitet, aber ich schätze mal daß das hier gehen sollte:

PHP
    mssql_pconnect($server, $user, $pass) or die("Keine DB-Verbindung");
    mssql_select_db($db) or die("Konnte Datenbank nicht finden!");

mssql_query("CREATE TABLE tabelle (a VARCHAR(255), b VARCHAR(255), c VARCHAR(255))");
    mssql_query("INSERT INTO tabelle (a, b, c) VALUES ('blah', 'bleh', 'bloh')");
    mssql_query("INSERT INTO tabelle (a, b, c) VALUES ('muuh', 'määh', 'wuff')");

$res = mssql_query("SELECT a, b, c FROM tabelle");
    while ($row = mssql_fetch_assoc($res)) {
      echo $row['a'] . "-" . $row['b'] . "-" . $row['c'] . "\n";
    }
    Alles anzeigen
  • mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 15. Januar 2006 um 18:43
    Zitat von beefy

Ich habe nie mit MSSQL gearbeitet, aber ich schätze mal daß das hier gehen sollte:

Vielen Dank, genau so geht es! Habe jetzt nur noch ein Problem, nämlich das ich eine Table habe (arbeitet an) mit den "Spalte" SerienNr und der "Spalte" ID und wenn ich jetzt Daten rein gebe kann ich immer nur die erste Spalte SerienNr sehen und nicht die zweite (ID). So schaut der ode aus:

Code
    mssql_query("DROP TABLE arbeitetan");
    mssql_query("CREATE TABLE arbeitetan(SerienNr char(11) NOT NULL,ID char(11) NOT NULL)");
    mssql_query("INSERT INTO arbeitetan (SerienNr, ID) VALUES ('Eintrag1', 'Eintrag2')");
    mssql_query("INSERT INTO arbeitetan (SerienNr, ID) VALUES ('Eintrag3', 'Eintrag4')");
    mssql_query("INSERT INTO arbeitetan (SerienNr, ID) VALUES ('Eintrag5', 'Eintrag6')");

$result = mssql_query("SELECT * FROM arbeitetan");  
    while ($msrow = mssql_fetch_row($result))
    {echo "$msrow[0]  <br>"; }
    {echo "$msrow[1]  <br>"; }
    Alles anzeigen

Wobei bei {echo "$msrow[1] <br>"; } dachte ich mir das ich vielleicht so die Spalte bekomme, aber das ging leider auch nicht. Weiß jemand wie ich die 2te Spalte auslesen kann?

EDIT: Also als Ergebnis bekomme ich Eintrag1, Eintrag3, Eintrag5 aber nicht die Eintrag2, Eintrag4 und Eintrag6

TU:

• beefy
    13
    beefy
    Mitglied
    Reaktionen
    18
    • 15. Januar 2006 um 18:57

Der Code ist einfach buggy. :) So geht's wohl besser:

PHP
    {
      echo "$msrow[0]  <br>";
      echo "$msrow[1]  <br>";
    }

Wobei ich dir mssql_fetch_assoc() ans Herz legen will, da sich die Position einer Spalte schnell mal ändert, ihr Name aber nicht.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 15. Januar 2006 um 19:02
    Zitat von beefy

Wobei ich dir mssql_fetch_assoc() ans Herz legen will, da sich die Position einer Spalte schnell mal ändert, ihr Name aber nicht.

Hast recht. Werde das noch so umändern, ist wirklich besser.Vielen Dank, habe wirklich da die Klammern falsch gehabt und jetzt funktioniert es!

TU:

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 21. Januar 2006 um 15:07
    Zitat von beefy
    PHP
    {
      echo "$msrow[0]  <br>";
      echo "$msrow[1]  <br>";
    }

Wie lautet eigentlich das "mssql_fetch_row" bei mysql? Gibt dort sonst sicher auch was ähnliches, oder? Wollte jetzt die Datenbank nach MySQL "exportieren" und dort geht auch alles einwandfrei (mit paar Codeänderungen) nur das Problem ist das er imme sagt bei

Zitat

$result = mysql_query("SELECT * FROM person");
    while ($myrow = mysql_fetch_row($result))
    {echo "$myrow[0]"; echo "$myrow[1] <br>"; }
    print (" <strong>Inserts in buch: </strong><br> ") ;

Zitat

Warning: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/dbs/a0402913/public_html/TestTatjana/MYSQL_ 10inserts_2schleifen.php on line 310
    Inserts in person:

. Kennt jemand den gleichen Befehl für "mssql_fetch_row" auch für MySQL?

TU:

• NoUse
    7
    NoUse
    Mitglied
    • 21. Januar 2006 um 15:52
    Zitat von http://at.php.net/mysql_fetch_row

array mysql_fetch_row ( resource Ergebnis-Kennung )

[...]

PHP
    <?php
    $result = mysql_query("SELECT id,email FROM people WHERE id = '42'");
    if (!$result) {
       echo 'Abfrage konnte nicht ausgeführt werden: ' . mysql_error();
       exit;
    }
    $row = mysql_fetch_row($result);

echo $row[0]; // 42
    echo $row[1]; // Der Wert von email
    ?>
    Alles anzeigen

Probier mal das Code-Snippet mit deinem SQL-Statement. Sollte der mysql-Server einen error spucken siehst du den dann. Das Fetch-Statement sollte passen, denke, dass der SQL-String nicht korrekt ist (existiert die Table?)

• Paulchen
    1
    Paulchen
    Gast
    • 21. Januar 2006 um 16:28
    Zitat von mtintel

klingt danach, als würde die sql-abfrage kein ergebnis liefern. lass dir mysql_error() ausgeben, probier die query über die mysql-command-line einzugeben, ...

• Jana
    2
    Jana
    Mitglied
    • 21. Januar 2006 um 18:59

Er gibt mir die Fehlermeldung aus: no Database selected.

Das komische daran ist aber, dass das ganze bei mir lokal einwandfrei funktioniert, nur wenn ichs dann am Server probiere, wirf er mir den Fehler.

Ich weiß ned, worans liegen könnte.
    Lg Jana

• Paulchen
    1
    Paulchen
    Gast
    • 21. Januar 2006 um 19:08

hast du

PHP
    mysql_select_db("meine_datenbank");

zwischen dem öffnen der datenbankverbindung mit mysql_connect und dem aufruf von mysql_query ausgeführt?

http://at.php.net/manual/de/function.mysql-select-db.php

• Jana
    2
    Jana
    Mitglied
    • 21. Januar 2006 um 22:39

danke fehler gefunden ... jetzt funktioniert alles.
    Der fehler war: der professor hat ein mail mit den zugangsdaten zum server geschickt und da war ein fehler drin.
    lg jana

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 12:06

Hat das Thema aus dem Forum Programmieren nach Entwicklung verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung

• Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon