1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Software und Anwendungen
  3. Betriebssysteme

Seltsamer Bootvorgang - defekte Hardeware?

• Windows
  • Anima
  • 18. März 2006 um 09:22
  • Unerledigt
  • Anima
    6
    Anima
    Mitglied
    • 18. März 2006 um 09:22

Seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den PC aufdreh kommt das übliche Zeugs halt, Mobo hersteller und so und dann kommt der WinXP Ladescreen mit dem blauen Balken. Nur Bevor der kommt wird mir dieser sehr dunkel also wie wenn ich den monitor ganz finster eingestellt hätte angezeigt. das dauert 10-15 sec und dann wirds so hell wie normal und der Bootvorgang geht weiter. WinXp hab ich schon neu aufgesetzt, auch schonmal auf ner anderen HDD, also an der Festplatte kanns nicht liegen. Wisst ihr was da sein kann?

Hier meine Hardewarekomponenten:
    Mobo: Abit NF7-S2
    CPU: Amd Athlon XP 3200+
    Graka: Radeon X850pro
    HDDs: 2* Samsung SP2504C (250GB, SATA-II)

Klick hier drauf und meld dich an:
    My Board

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 19. März 2006 um 07:52
    Zitat von Anima

Nur Bevor der kommt wird mir dieser sehr dunkel also wie wenn ich den monitor ganz finster eingestellt hätte angezeigt. das dauert 10-15 sec und dann wirds so hell wie normal und der Bootvorgang geht weiter.

Hatte das Problem auch bei einer Freundin, bei der aber der "Fehler" ein wenig früher auftrat, also gleich nach den Mobo Sachen und kurz bevor die Ladebalken kamen... zuerst dachte ich der Monitor hat was, was nicht stimmte, dann schaute ich mir die Grafikkarte an, was auch nichst brachte, genauso wie das Updaten der ganzen Treiber... mit Linux Live CDs konnte ich den Fehler nicht ausfindig machen und da es ja nur ein "optischer Fehler" ist habe ich es dann sein lassen, da ich nichst finden konnte und der Pc läuft auch ohne Probleme (seit locker nem halben Jahr) mit dem Fehler und ansonsten geht alles :face_with_rolling_eyes:

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• Anima
    6
    Anima
    Mitglied
    • 19. März 2006 um 11:48

Naja, es ist nicht nur ein optischer Fehler, die Bootzeit verlängert sich ja auch.

Es stimmt schon, das es kein gravierender Fehler ist, aber irgendwoher muss er ja kommen. Also bleibt nur noch Mobo, CPU, Ram und eventuell beschädigt Kabeln, die den Fehler hervorrufen können, oder?

Klick hier drauf und meld dich an:
    My Board

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 19. März 2006 um 11:59
    Zitat von Anima

Also bleibt nur noch Mobo, CPU, Ram und eventuell beschädigt Kabeln, die den Fehler hervorrufen können, oder?

Das dachte ich auch, wobei ich eben noch zusätzlich Windows selbst, den Monitor, und die Grafikkarte im Verdacht hatte, aber wie gesagt, den Fehler konnte ich nicht finden... benchmarks waren wie immer, extreme Programme die wirklich den P fordern konnten auch keine Probleme verursachen, und wenn man alles einzeln untersuchte klappte alles einwandfrei... also ich persönlich glaube das windows selbst was hat oder eben die Grafikkarte im zusammenhang mit windows am start... aber einzeln funktionierte eben alles einwandfrei, und deswegen habe ich dann die fehlersuche aufgegeben, denn meiner meinung nach kann es cpu und ram nicht sein, das mobo auch nicht, und dann bleiben nur mehr wenige sachen über und eben einzeln getestet funktioniert alles ganz super, nur eben denke ich macht es eine kombination aus!

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• leadpen
    9
    leadpen
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 19. März 2006 um 12:35

Ich würd mittels "Microsoft Bootvis" den Startvorgang analysieren und auswerten. "Bootvis" gibts hier:
    http://php.zdnet.de/downloads/sear…ng=Bootvis&ct=1
    Aber Achtung, lies dir vorher ein paar Anleitungen durch, wie z.B.:
    http://www.windows-tweaks.info/html/bootvis.html

greets,

leadpen

• mnemetz
    17
    mnemetz
    Mitglied
    • 19. März 2006 um 14:07
    Zitat von Anima

Wenn ich den PC aufdreh kommt das übliche Zeugs halt, Mobo hersteller und so und dann kommt der WinXP Ladescreen mit dem blauen Balken. Nur Bevor der kommt wird mir dieser sehr dunkel also wie wenn ich den monitor ganz finster eingestellt hätte angezeigt. das dauert 10-15 sec und dann wirds so hell wie normal und der Bootvorgang geht weiter. WinXp hab ich schon neu aufgesetzt, auch schonmal auf ner anderen HDD, also an der Festplatte kanns nicht liegen. Wisst ihr was da sein kann?

Beim PC meiner Frau war ein ähnliches Problem ... sie glaubte zuerst, er startet nicht. Es dauerte dann auch etwas bis der Logon-Screen kam. Ich hab dann vorbeugend defragmentiert und die Wiederherstellungspunkte gelöscht ... siehe da dann gings wieder.

http://www.wikiserver.at
    http://www.1000schoen.at/mnemetz/wiki/Hauptseite
    http://www.informatik-forum.at/showpost.php?p=503070&postcount=55

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 00:11

Hat das Thema aus dem Forum Betriebssysteme nach Betriebssysteme verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung