1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. IT-Infrastruktur und Administration
  3. Hardware & Technik

Notebook Lüfter reinigen

• Frage
  • mtintel
  • 21. März 2006 um 21:51
  • Unerledigt
  • mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 21. März 2006 um 21:51

Da ich mein Notebook doch schon so seit nem 3/4tel Jahr habe, es von der früh bis Abend läuft, und meistens auch auf 100% Auslastung, ist es schon ein ganz schönes Arbeitstier... seit einiger Zeit ist mir aufgefallen das es um einiges wärmer wird als früher, die Lüfter sich auch früher einschalten und es auch um einiges lauter ist als vor einigen monaten.

Deswegen denke ich, dass die Lüfter bzw. genauer gesagt die Lamellen der Kühlkörper verschmutzt sind. Kann ich einfach so das Notebook öffnen und das reinigen, wie bei einem normalen Stand Pc oder nicht? Wie schaut es mit der Garantie aus? Verfällt die dann? Muss man auf irgendwas spezielles achten (auf das man ansonsten beim Stand PC nicht so schauen muss)?

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• Swoncen
    22
    Swoncen
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 21. März 2006 um 21:53

Bei meinem Notebook klebt bei der Öffnung unten ein Pickerl, dass zerreissen würde, wenn ichs aufmache. Somit verfällt die Garantie. Das ist bei den meisten Laptops so, wenn nicht bei allen.

EDIT: Das hat mich aber nicht aufgehalten ihn aufzumachen, wie mein BIOS kaputt wurde und Gericom nicht antwortete auf Supportanfrage :distur:

640K ought to be enough for anybody. :eek2:

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 21. März 2006 um 22:03
    Zitat von Swoncen

Bei meinem Notebook klebt bei der Öffnung unten ein Pickerl, dass zerreissen würde, wenn ichs aufmache. Somit verfällt die Garantie. Das ist bei den meisten Laptops so, wenn nicht bei allen.

Ok also sollte ich es nur öffnen, wenn es wirklich dringend ist oder es sonst eh was an Problemen gibt, die der Support nicht beheben kann und es eh wurscht ist... wie kann man es sonst noch reinigen? Rein blasen, mit staubsauger,... ?

TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse

• admes
    4
    admes
    Mitglied
    • 21. März 2006 um 22:11

mit einem Luft Kompressorgerät habe ich ein paar mal gemacht.... hat bestens geklappt.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 21. März 2006 um 22:16
    Zitat von admes

mit einem Luft Kompressorgerät habe ich ein paar mal gemacht.... hat bestens geklappt.

Also sollte man eher rein blasen (z.b. mit nem Druckluftspray) statt "raus zu ziehen" wie z.b. mit einem Staubsauger?

TU:

• Swoncen
    22
    Swoncen
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 21. März 2006 um 23:18

Also mit aussaugen hab ich keine guten Erfahrungen. Der Staub klebt oft so stark dran, dass du nicht viel raussaugen kannst. Bei meinem Stand-PC ist es sogar passiert, dass der Kühler plötzlich lauter ist und ab und zu brummt, da durchs ansaugen anscheinend der Ventilator ein bisschen verrutscht ist. Das ist eine heikle Sache und ich würds keinem raten, auch wenns bei admes super ging.

640K ought to be enough for anybody. :eek2:

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 11:58

Hat das Thema aus dem Forum Peripherie- und Endgerät nach Hardware verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung