1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Software und Anwendungen
  3. Betriebssysteme

kann samba-mount per nfs exportiert werden?

• Linux
  • Incazzato
  • 29. Mai 2006 um 14:17
  • Unerledigt
  • Incazzato
    8
    Incazzato
    Mitglied
    • 29. Mai 2006 um 14:17

Auf PC B ist ein Verzeichnis von PC A als smbfs gemountet, dieses soll über nfs auf PC C gemountet werden. Mein Versuch ergab auf PC C:

Code
    mount -t nfs -o nolock 154.200.18.215:/mnt/x y uclibc[/tmp]# mount: 154.200.18.215:/mnt/x failed, reason given by server: Permission denied mount: nfsmount failed: Bad file descriptor

während die logs von PC B nichts erleuchtendes enthielten. Geht sowas grundsätzlich und wenn ja, was mache ich evtl. falsch?

• sauzachn
    17
    sauzachn
    Mitglied
    Reaktionen
    51
    • 5. Juni 2006 um 15:03

Die einzige Einschränkung sollte AFAIR sein, dass man NFS-Mounts nicht erneut über NFS freigeben kann. Deine Methode könnte also funktionieren.

"Permission denied" deutet eher darauf hin, dass auf PC B in der /etc/exports PC C nicht richtig eingetragen ist? Zeig mal die Datei.

Ich nehme an, eine Firewall verhindert, dass du gleich von PC A aus auf PC C mountest?

Was spricht eigentlich dagegen, zwischen PC B und PC C auch Samba zu verwenden?

Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

• Incazzato
    8
    Incazzato
    Mitglied
    • 6. Juni 2006 um 16:13
    Zitat von sauzachn

"Permission denied" deutet eher darauf hin, dass auf PC B in der /etc/exports PC C nicht richtig eingetragen ist? Zeig mal die Datei.

Code
    /nfs    154.200.18.226(rw,no_root_squash)
    /mnt/power-pc 154.200.18.226(rw,no_root_squash)

Auf /mnt/power-pc ist dabei die smb-Freigabe von PC A gemountet.

Zitat

Ich nehme an, eine Firewall verhindert, dass du gleich von PC A aus auf PC C mountest?

Nix Firewall. Außerdem funktioniert der export von /nfs reibungslos, also kann es nach meiner Logik schon mal kein generelles permission-Problem sein.
    Ich tippe eher darauf, dass irgendwo beim user-mapping zwischen mount und export etwas schiefgeht. Zwar sehe ich nicht wo, weil der export wie der 1. auch no_root_gesquasht ist und auf den samba-mount jeder Leserecht hat (ich habs auch mit ro statt rw zu exportieren versucht, geht auch nicht), aber vielleicht hat ja der nfs-Dienst, der für den export zuständig ist, irgendwelche Zugriffsrecht auf den mount nicht, die er gern hätte (?)

Zitat

Was spricht eigentlich dagegen, zwischen PC B und PC C auch Samba zu verwenden?

PC C hat keinen Samba-client (ist nicht wirklich ein PC...)

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 00:11

Hat das Thema aus dem Forum Betriebssysteme nach Betriebssysteme verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung