1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Informatik Forum
  2. IT-Infrastruktur und Administration
  3. Hardware & Technik

Sony Vaio Touchpad Treiber

• Frage
  • Keyser_Sozo
  • 6. November 2006 um 19:16
  • Unerledigt
  • Keyser_Sozo
    11
    Keyser_Sozo
    Mitglied
    • 6. November 2006 um 19:16

hallo,

ich hab mein notebook (sony vaio FS 515b) neu aufgesetzt und weiß nicht genau wie ich das touchpad wieder mit allen funktionen zum laufen bekomme. ich kann zwar den mauszeiger bewegen und die tasten funktionieren auch, allerdings kann ich beim draufdrücken auf das touchpad keinen click machen, außerdem funktioniert der bildlauf am rechten rand des touchpads nicht.
    die mitgelieferten bzw. die treiber von der homepage hab ich bereits installiert.

Weiß wer was ich da machen muss?

danke,
    andi

check this:
    http://www.longplaypark.com/

• M.O.e.
    5
    M.O.e.
    Mitglied
    • 7. November 2006 um 17:00

Such mal auf der mitgelieferten CD. Da sollte ein Programm dabei sein, das für die Mausfunktionen zuständig sein sollte.

Rechtschreibfehler sind für die, die suchen.

Das Leben ist nun mal kein Ponnyhof

• kob
    3
    kob
    Mitglied
    • 7. November 2006 um 17:13

E.v. könntest du auch Visual Studio und einen anständigen Debugger installieren und dir deinen eigenen Treiber coden. Moe wird dir sicher dabei helfen :thumb:

• Keyser_Sozo
    11
    Keyser_Sozo
    Mitglied
    • 7. November 2006 um 19:13

naja, bei den mitgelieferten treibern gibts ein inf-file. das hab ich installiert. es gibt auch ein paar exe-files, die lassen sich aber nicht ausführen, weil denen irgendeine registrierte dll fehlt. ein setup oder install-irgendwas ist nicht dabei. what to do?????

check this:

• M.O.e.
    5
    M.O.e.
    Mitglied
    • 10. November 2006 um 12:46
    Zitat von kob

E.v. könntest du auch Visual Studio und einen anständigen Debugger installieren und dir deinen eigenen Treiber coden. Moe wird dir sicher dabei helfen :thumb:

:tongue1:
    @ kob:
    Setzt dich hin, machs dir bequem, nimm dir nen Keks, ... :p

Rechtschreibfehler sind für die, die suchen.

Das Leben ist nun mal kein Ponnyhof

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 12. November 2006 um 10:55

Kann es sein das vielleicht einfach falsche einstellungen sind? geh mal unter Systemsteuerung/ Maus und schau ob es dort erkannt wird, und wie die Einstellungen dort aussehen!

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• Keyser_Sozo
    11
    Keyser_Sozo
    Mitglied
    • 13. November 2006 um 18:16

unter sys-steuerung -> maus gibts nur die PS/2 kompatible maus und die logitech maus die noch angeschlossen ist.
    vor der installation gabs dort ein touchpad abgebildet, wo man touchpadspezifische einstellungen machen konnte - also ob bei einem druck auf das touchpad ein click erzeugt werden soll oder nicht und lauter so sachen.

also ich brauch da irgendwoher einen treiber inklusive dem nötigen setupzeuchs fürs einstellen des touchpads. bei den mitgelieferten treiber sind drei exe-files dabei, die lassen sich aber nicht ausführe, weil ihnen eine dll fehlt. die muss wahrscheinlich irgendwo registriert werden. leider gibts dafür kein setup-programm, dass das alles installiert.

check this:

• Kash
    11
    Kash
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 13. November 2006 um 19:22

Für gewöhnlich sind alle Treiber auf der CD, wenn du einlegst sollte er dich eh Fragen was du machen willst. also Treiber oder Prgs. neu inst. usw

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

• Keyser_Sozo
    11
    Keyser_Sozo
    Mitglied
    • 14. November 2006 um 09:48

cd gibts leider keine zum notebook. nur ein zip-file von der sonyhomepage das die oben erhwähnten datein enthält.

also das ist im verzeichnis Pointing der aktuellen sowie der mit dem Notebook mitgelieferten SonyVaio Treiber

check this:

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 14. November 2006 um 10:05

Also eine Freundin von mir hatte auch das Problem. Notebook neu aufgesetzt, auf der CDs war nur ne 1:1 Kopie drauf, und bei den Treibern war nichts brauchbares drauf. Habe dann auf der Sony Homepage geschaut, da gibt es alles, nur ist das Problem, dass man dort nachweißen muss, das man so ein Notebook hat, sprich man muss die Serielnummer des Notebooks eingeben, deswegen kann ich dir auch keinen direkten Link schicken, da ich eben von deinem Notebook nicht die Nummer weiß.

Unter http://www.vaio-link.com/index/index.asp?l=en solltest du fündig werden und wennst eben die Numme eingibst, auch die richtigen Treiber runterladen können!

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• Keyser_Sozo
    11
    Keyser_Sozo
    Mitglied
    • 14. November 2006 um 13:07

so, jetzt hats endlich geklappt.
    hab die treiber immer per rechstclick -> installieren auf dem inf-file installiert. dadurch wurde natürlich nicht das nötige exe-zeuchs mitinstalliert.
    wenn mans aber per hardware hinzufügen macht, dann installiert das gute windows alles nötige mit.
    das sollte man halt wissen ... :confused:

lg,
    andi

check this:

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 11:58

Hat das Thema aus dem Forum Peripherie- und Endgerät nach Hardware verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung

• Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon