1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Community
  3. Smalltalk

Wie lest ihr das Forum?

• klausi
  • 30. November 2006 um 00:13
  • Unerledigt
  • klausi
    16
    klausi
    Mitglied
    Reaktionen
    24
    • 30. November 2006 um 00:13

Hallo!

Also ich schaue fast täglich im Forum vorbei und bediene mich beim Durchlesen doch einiger Hilfsmittel:

* RSS-Feed: Als dynamisches Lesezeichen in meiner Toolbar im Browser. Da sieht man dann schön was grad für neue Threads gepostet wurden (vorausgesetzt die Leute vergeben sinnvolle Titel)
    * Daily Posts: Wiederum als Lesezeichen in meiner Browser-Toolbar ( http://www.informatik-forum.at/search.php?do=getdaily ). Damit seh ich auf einen Blick in welchem Thread sich gerade was tut.
    * Email Notification: Standardeinstellung. Bin nur bei Threads subscribed, wo ich auch gepostet habe. Mein Mail-Programm läuft immer wenn der PC eingeschaltet ist und piepst bei neuen Mails herum, sodass ich auf Replys relativ schnell reagieren kann.

Die eigentliche Startseite vom Forum besuche ich kaum mehr, genauso wenig wie die Shoutbox (eh nur Spam :winking_face: )

Trotzdem kann es mit all diesen netten Methoden ab und zu passieren, dass mir ein interessanter Thread entgeht. Man bräuchte einen Forum-Bot, der für mich interessante Threads herausfiltert und mich darüber informiert :cool:

Was macht ihr so um den Überblick zu wahren? Gibts noch praktische Features die man verwenden kann?

• Spikx
    5
    Spikx
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 30. November 2006 um 00:21

Ich surf über "New Posts". Was mich dabei allerdings stört ist, dass soweit ich das beobachtet habe, nicht alle unread threads dort angezeigt werden.

• Korrupt
    8
    Korrupt
    Mitglied
    • 30. November 2006 um 00:25
    Zitat von Spikx

Ich surf über "New Posts". Was mich dabei allerdings stört ist, dass soweit ich das beobachtet habe, nicht alle unread threads dort angezeigt werden.

ich mach es genau so. also ich glaub schon das alle unread-threads seit deinem letzten besuch dort gelistet sind. das problem ist nur, wenn man eine bestimmte zeit im forum nichts tut (z.b. 15min), wertet er das als einen neuen besuch :frowning_face:

*** Ich würde gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht ***

• klausi
    16
    klausi
    Mitglied
    Reaktionen
    24
    • 30. November 2006 um 00:27
    Zitat von Spikx

Ja, die "New Posts"-Funktion ist für mich auch nicht ganz durchschaubar. Deshalb verwende ich auch die "Daily Posts"-Funktion (EDIT: die gibts aber nur im ausgeloggten Zustand in der oberen Forum-Menüleiste, deshalb muss ich sie als Lesezeichen verwenden).

• Spikx
    5
    Spikx
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 30. November 2006 um 00:29

Ja genau das mein ich :) Schade dass es kein "View Unread" gibt, wo tatsächlich alle ungelesenen threads angezeigt werden, unabhängig von der Login-Zeit oder was auch immer.

• beefy
    13
    beefy
    Mitglied
    Reaktionen
    18
    • 30. November 2006 um 00:36

Ich bin auch immer eingeloggt und benutze ausschließlich "New Posts" - und sehe eigentlich kein Problem damit, ich glaub nicht dass mir da Threads entgehen. Außerdem hab ich eine Email-Subscription (kommt immer pünktlich um MitternachT) fürs Subforum "Börse", damit mir etwaige Schnäppchen nicht entgehen. :winking_face:

• Korrupt
    8
    Korrupt
    Mitglied
    • 30. November 2006 um 00:36
    Zitat von klausi

Ja, die "New Posts"-Funktion ist für mich auch nicht ganz durchschaubar. Deshalb verwende ich auch die "Daily Posts"-Funktion (EDIT: die gibts aber nur im ausgeloggten Zustand in der oberen Forum-Menüleiste, deshalb muss ich sie als Lesezeichen verwenden).

wenn man eingeloggt ist, findet man sie in der menü-leiste unter Quick Links -> Today's Post :thumb:

*** Ich würde gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht ***

• xnay
    10
    xnay
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    • 30. November 2006 um 00:40

Wenn ich länger nimma online war, dann verwend ich das "Today's Posts" und geh alle interessanten Threads durch. Dann markier ich alle Foren als gelesen und aktualisier öfter mal die Startseite und schau, welcher Ordner orange gworden is. Die Foren, die mich interessieren klick ich dann an. :winking_face:

• JohannesBuchner
    7
    JohannesBuchner
    Mitglied
    • 30. November 2006 um 00:43

RSS, aber das stört. Mails benutze ich auch. Ansonsten mit den Augen, selten mit Hirn (tut so weh).

It's like the square root of one million ... no one will ever know.

• JohnFoo
    20
    JohnFoo
    Mitglied
    Reaktionen
    61
    • 30. November 2006 um 00:57

Na ihr seids mit Hightech unterwegs .. ich schau mit die Augen :p .. und da wo ich weiß dass ich was wissen möcht. Alle Posts durchgehen .. ohgottohgott.

• Marky
    6
    Marky
    Mitglied
    • 30. November 2006 um 01:18
    Zitat von Korrupt

... wenn man eine bestimmte zeit im forum nichts tut (z.b. 15min), wertet er das als einen neuen besuch :frowning_face:

Das liegt daran, dass nach einer gewissen Zeit die Session gekillt wird und du durchs Autologin erneut eingeloggt wirst.

Ich schau auch nur so durch wos überall orange is, allerdings werden die Foren bei mir dann längere Zeit trotzdem nicht als gelesen markiert.

• Spikx
    5
    Spikx
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 30. November 2006 um 01:19
    Zitat von Korrupt

wenn man eingeloggt ist, findet man sie in der menü-leiste unter Quick Links -> Today's Post :thumb:

Das sind aber dem Namen nach nur Today's Post, nicht alle unread posts :)

• phex
    9
    phex
    Mitglied
    • 30. November 2006 um 01:22

Da gibts einen sehr nützlichen Link, nennt sich "USER CP" - das habe ich als lesezeichen und sehe mit einem schlag alle replys. dann gehe ich auf "new posts" und seh mich etwas um.

Jeder Mensch ist nur ein Produkt seiner Umgebung.

- von mir -

------------------------------------------
    Ferien, Freie Tage TU | Freifächer | POs, Mitschriften | Hörsäle TU | VoWiki | Studieren & Lernen| Webmail UNIVIE| Webmail TU

• Homer
    10
    Homer
    Mitglied
    Reaktionen
    9
    • 30. November 2006 um 02:09

new posts..dann schau ich die rechte spalte an(kategorie)....falls interessant, schau ich auf den titel des threads...immernoch interessant->klick :winking_face:

"ich bin so kluk. K-L-U-K"
    (Homer Jay Simpson)

• mdk
    26
    mdk
    Emeritus
    Reaktionen
    130
    • 30. November 2006 um 07:41

new posts, dann jeden thread anklicken und überall meinen senf dazugeben :winking_face:

• Ivy
    22
    Ivy
    Mitglied
    Reaktionen
    35
    • 30. November 2006 um 07:47

hi. also ich mach das nicht mit rss feed, weil ich das nicht mag bei foren. da les ich blogs viel lieber mit rss und thunderbird, ab er irgendwie mag ichs halt nicht hier. ich machs so:

- ein tab offen mit der shoutbox (hehe)
    - ein tab offen mit meinen listsubscriptions
    - ab und zu surf ich so auf der hauptseite um zu schauen wo es welche neuen beiträge gab. das wars eigentlich auch schon

Wer FU sagt, muss auch T sagen

• Plantschkuh!
    24
    Plantschkuh!
    Mitglied
    Reaktionen
    163
    • 30. November 2006 um 08:05
    Zitat von JohnFoo

Alle Posts durchgehen .. ohgottohgott.

Stimmt, eine Liste von 100 Threads überfliegen kostet jemanden, der über Volksschulniveau lesen kann, doch gleich mal fast eine Minute oder so!!11!1!! Kein Wunder, daß intensive Forumleser kein Leben haben.

*plantsch*

• Kash
    11
    Kash
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 30. November 2006 um 10:25
    Zitat von mdk

new posts, dann jeden thread anklicken und überall meinen senf dazugeben :winking_face:

ab und zu nervt dieser Senf besonders wenn er unnötig ist

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

• Ivy
    22
    Ivy
    Mitglied
    Reaktionen
    35
    • 30. November 2006 um 10:26
    Zitat von Kash

ab und zu nervt dieser Senf besonders wenn er unnötig ist

LOL....endlich mal wer (außer mir), der dir das sagt. hehe

Wer FU sagt, muss auch T sagen

• Baby
    17
    Baby
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 30. November 2006 um 11:07

ich klick "New Posts" an und schau was er mir so ausspuckt und dann geh ich so nach den titeln, is interessant schau ich san, wenn nicht, dann lass ichs eben sein :)

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung