1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Software und Anwendungen
  3. Tools und Produktivität

Was ist der Unterschied zwischen Floating License und Nodelocked License?

• Frage
  • mtintel
  • 26. Dezember 2006 um 12:16
  • mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 26. Dezember 2006 um 12:16

Ich wollte mir für meinen PC einige Studenten Versionen von Programmen kaufen, und eigentlich überall steht immer dabei, dass es Floating License oder Nodelocked License, aber nicht genau was das ist.

Z.b. unter http://www.e-onsoftware.com/order/ProductL…roducttypeid=51 gibt es auch die beiden Lizenz arten, aber weiß nicht, welchen Nachteil die Nodelocked License hat, und was das genau ist, und beinhaltet. Heißt dass, dass man da nur eine CPU haben kann, oder nur einen Sockel (sprich man kann auch eine Dual Core haben. Quadro Core,..) oder das man damit Funktionen nicht im Netzwerk nutzen kann, oder was genau ist das eben?

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• mdk
    26
    mdk
    Emeritus
    Reaktionen
    130
    • 26. Dezember 2006 um 13:12

floating license = mehrere user können die software übers netzwerk gemeinsam benutzen. meistens kann man einstellen, wie viele die software gleichzeitig benützen dürfen; je mehr, desto höher der preis.

nodelocked license = die software ist nur auf einem lokalen pc verfügbar.

mit prozessoren und sockets hat das nichts zu tun.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 26. Dezember 2006 um 13:21

Also wenn ich eh nur einen Rechner habe, der schnell genug ist, um mit den Programmen gut zu arbeiten oder kein Netzwerk habe, dann brauch ich eigentlich floating license nicht. Aber z.b. unter http://www.e-onsoftware.com/order/ProductL…roducttypeid=51 steht auch nicht dabei, wie sonst oft, auf wievielen Rechnern man die Software haben darf, und bei "floating license" wieviele PCs gleichzeitig zugreifen dürfen.

Wenn ich z.b. ein Notebook habe, und noch einen Stand PC, und auf beiden die Programme verwenden will, und das nicht über Netzwerk mache (weil es z.b. unterweges vom Notebook aus kein Netzwerk gibt) dann bräuchte ich eigentlich 2 nodelocked Lizensen, oder?

TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse

• Kornuun
    4
    Kornuun
    Mitglied
    • 27. Dezember 2006 um 22:23

Naja - wenns nicht dabeisteht, dann ist die floating license auch nur für einen PC gedacht. Der Unterschied ist im normalfall dann der, dass du bei der nodelocked license das Ding mit irgendeiner PC Seriennummer registrieren musst, damit das dann drauf läuft.

Die Floating kann man grundsätzlich auf jedem PC installieren.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 28. Dezember 2006 um 10:00
    Zitat von Kornuun

Naja - wenns nicht dabeisteht, dann ist die floating license auch nur für einen PC gedacht. Der Unterschied ist im normalfall dann der, dass du bei der nodelocked license das Ding mit irgendeiner PC Seriennummer registrieren musst, damit das dann drauf läuft.

Die Floating kann man grundsätzlich auf jedem PC installieren.

Naja aber wenn ich nur eine Workstation habe, und nur die schnell genug ist das man mit dem Programmen gut arbeiten kann, welche Vor und Nachteile haben dann die Lizenzen?

Wenn ich ihn neu aufsetzen muss, oder Teile z.B. verändere, dann sollte ja die Floating besser sein, da ich da bei Nodelock vielleicht ne neue kaufen muss, oder?

TU:

• mdk
    26
    mdk
    Emeritus
    Reaktionen
    130
    • 28. Dezember 2006 um 12:43
    Zitat von mtintel

Naja aber wenn ich nur eine Workstation habe, und nur die schnell genug ist das man mit dem Programmen gut arbeiten kann, welche Vor und Nachteile haben dann die Lizenzen?

Wenn ich ihn neu aufsetzen muss, oder Teile z.B. verändere, dann sollte ja die Floating besser sein, da ich da bei Nodelock vielleicht ne neue kaufen muss, oder?

nein. die frage ist: reicht es, wenn es auf dem einen pc verfügbar ist? wenn ja, nimm nodelocked, wenn nein, nimm floating.

• Mr.Radar
    19
    Mr.Radar
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    • 29. Dezember 2006 um 01:08

falsch, die frage für ihn, der ja denk ich noch im nicht-professionellen bereich arbeitet, ist, ob er 100 eur mehr oder weniger ausgeben will. und dass ers offensichtlich nur auf seinem pc daheim verwinden will, hat er ja schon 1 post über dir geschrieben.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 29. Dezember 2006 um 09:50
    Zitat von Mr.Radar

falsch, die frage für ihn, der ja denk ich noch im nicht-professionellen bereich arbeitet, ist, ob er 100 eur mehr oder weniger ausgeben will. und dass ers offensichtlich nur auf seinem pc daheim verwinden will, hat er ja schon 1 post über dir geschrieben.

Naja es geht darum, dass ich sehr viel im Videobereich mache, jetzt ein großes HDV Projekt mache, und einige noch folgen werden, und ich da Videoschnitt, Compositing, Tracking und sehr viel mache. Mein Gebiet ist eigentlich 3D wo ich dann auch nächstes Jahr bei Wettbewerben teilnehmen will, und auch die 3D Sachen die ich für Videoprojekte mache, einschicken will. Nur da muss man immer legale Versionen nehmen, muss auch oft nachweißen das man legale Versionen hat,..

Und da ich generell immer nur gekaufte Programme verwende, habe ich erst recht 2 Argumente dann eben für mich einiges Geld auszugeben und mir eben alles zu kaufen. Und da ich mir jetzt nen schnellen Quadro Core PC kaufen werde, kaufe ich dann eben noch die Programme, die mir fehlten und ich haben will, da sie einfach davor aufgrund zu langsamer Hardware nicht einsetzbar waren, und ich mir deswegen nicht kauften.

Nur eben ist das Problem, dass immer die "Lizenzmodelle" total kompliziert sind, da nie dabei steht für wieviele Sockels, CPUs, Core,... das ist, auf wievielen PCs das dann rennen dürfte, und vor allem eben, was nodelocked heißt und was floating.... Dachte deswegen, da eigentlich immer nodelocked bzw Floating dabei steht, dass dies eigentlich eh sagt, "wie" man die Lizenz verwenden darf, ob man das auf mehrer PCs haben darf,... aber scheinbar nicht.

Also wäre es gut, eigentlich bei jedem Programm nachzufragen was man da eigentlich kauft, wie man es nutzen darf, und welche Einschränkungen es gibt?

TU:

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 14. Januar 2007 um 09:00

Habe jetzt ne gute Erklärung gefunden. Unter http://www.e-onsoftware.com/products/vue/v…stream/?page=17 steht meiner Meinung nach recht gut was der Unterschied ist, in meinem Fall z.b. "node-locked license" ausreichend

TU:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung