1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Software und Anwendungen
  3. Betriebssysteme

Lesenswertes über Vista's "Content Protection"

• Windows
  • J.Petso
  • 28. Dezember 2006 um 20:44
  • Unerledigt
  • J.Petso
    15
    J.Petso
    Mitglied
    Reaktionen
    14
    • 28. Dezember 2006 um 20:44

Das hier ist ein gleichermaßen fundierter wie interessant geschriebener Artikel über die DRM-Maßnahmen von Windows Vista, den ich jedem hier zum Lesen empfehle. Man sollte nicht glauben, wie weit Microsoft geht bzw. was sie sich alles von der Content-Industrie vorschreiben lassen, um die komplette Kontrolle über "geschützte" Medien zu behalten und ja keine Möglichkeit offen zu lassen, dass vielleicht jemand alles irgendwie umgehen könnte.

Von künstlicher Ausgabequalitäts-Verschlechterung über weltweite Treiber-Deaktivierung bis hin zum Vorschreiben des Hardware-Layouts Grafik- und anderen Karten. Echt arg, was da passiert.

Ja, der Artikel ist etwas lang gehalten und eine reine ASCII-Datei. Lasst euch davon nicht abschrecken - wer's nicht liest, ist selber schuld.

"Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 29. Dezember 2006 um 10:11

Hast dir mal durchgelesen wie das mit den ganzen HDTV Sachen ist? Was da alles für TVs, Player und was weiß ich vorgeschrieben ist? Erinnert mich sehr stark daran!

Da ist z.b. auch vorgegeben, dass wenn man bestimmte Firmwares drauf hat, die alt und unsicher sein könnten, da es da noch Bugs gab um HDTV Filme zu rippen z.b. dann nicht die normale HDTV Qualität gefahren wird. Oder das auf den DVDs ne Liste eingebaut ist, auf denen geknackte Firmwares drauf stehen, und wenn du eine hast, dann wird dein DVD Laufwerk unschädlich gemacht, kannst keine Videos mehr anschauen, oder nur in verringerter Qualität...

Kann mich gut erinnern an nem Typn in nem Forum vor so 5 Jahren, der Scherzhaft meinte, dass wir alle in 10 bis 15 Jahren zum Video schauen, Musik hören,... in kleine Zellen gehen müssen, vorher Leibesvisitation haben, weil man sonst MP3 Player, Videokamera,.. mit einschleusen könnte, und dann dort und nur dort Video, Musik hören,.. darf, weil man sonst ja irgendwie böser weiße was kopieren könnte.... oder das man dann einfach alles direkt ins Gehirn gesendet bekommt, weil man sonst ja irgendwie immer was kopieren könnte,....

Naja mal schauen wann das kommt.. wahrscheinlich dann mit SP 5 von Windows Vienna :grinning_squinting_face:

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 29. Dezember 2006 um 13:01

Unter http://www.golem.de/0612/49655.html gibt es auch einen Artikel zu dem "Bericht", und ne schon SEHR lange Diskussion darüber..

TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse

• J.Petso
    15
    J.Petso
    Mitglied
    Reaktionen
    14
    • 29. Dezember 2006 um 13:47
    Zitat von mtintel

Hast dir mal durchgelesen wie das mit den ganzen HDTV Sachen ist? Was da alles für TVs, Player und was weiß ich vorgeschrieben ist? Erinnert mich sehr stark daran!

Die genauen Details kenne ich nicht, aber dass die Content-Industrie mit HDCP & Co. selbstgestrickte Festplatten-Videorekorder wie MythTV und Open-Source-Treiber für Fernsehkarten unmöglich machen will, ist mir durchaus bewusst. Ich bin immer noch gespannt, wer Erster ist: ich mit dem Anschaffen einer computerbasierten Mediacenter-Lösung, oder die Anbieter mit dem Verbieten von ebendieser.

"Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

• J.Petso
    15
    J.Petso
    Mitglied
    Reaktionen
    14
    • 29. Dezember 2006 um 14:02
    Zitat von mtintel

Unter http://www.golem.de/0612/49655.html gibt es auch einen Artikel zu dem "Bericht", und ne schon SEHR lange Diskussion darüber..

Ich hab den Link ursprünglich von LWN, wo er schon 2 oder 3 Tage früher aufgetaucht ist. Dort gibt es auch schon eine beträchtliche Diskussion, die wegen der besser informierten LWN-Leserschaft deutlich mehr hergibt als das leicht uninformierte Flamen auf Golem.de. (Letzteres ist zwar nicht so schlimm wie die freitäglichen Heise-Foren, aber außer dem Ermitteln des allgemeinen Stimmungsbildes auch nicht besonders ergiebig.)

• Cyrus
    5
    Cyrus
    Mitglied
    • 12. Januar 2007 um 23:33
    Zitat

The more you tighten your grip, the more systems will slip through your fingers

bin mir sicher das ganze DRM system wird recht schnell umgangen werden - kein cracker lässt sowas auf sich sitzen *g*

die frage ist mehr was mit den (noch) legalen linux treibern passiert ...

• stormcrow
    6
    stormcrow
    Mitglied
    • 13. Januar 2007 um 16:04
    Zitat von kleeklee

Wussten sie schon:dass die ORF zertifizierten MHP Decoder, in den MHP Spezifikationen es einem Fernsehsender erlauben einen Programmwechsel während einer Werbeeinschaltung zu unterbinden (Philips Patent: Fernbedienung blockieren)

auf: http://derstandard.at/?url=/?id=2726261

weiss nicht obs stimmt, wuerde aber gut ins bild passen.

I came here to chew gum and kick ass, and I'm all out of gum...

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 13. Januar 2007 um 16:30
    Zitat von stormcrow

Naja den Benutzer kleeklee kenne ich leider schon zu genüge, der geistert dort dauern herum bei den DVB-T Themen und schreibt wie böse das ist und was weiß ich... gibt in diversen Foren ja immer Leute, die alle Mac, Linux, Windows, DVB-T,... Themen lesen, und immer glauben dass ALLES was damit zu tun hat böse ist...

TU:

• Paulchen
    1
    Paulchen
    Gast
    • 13. Januar 2007 um 16:39
    Zitat von stormcrow

Auf jeden Fall fehlt nicht mehr viel. Den ganzen Müll auf DVDs, wo mir mitgeteilt wird, wie böse ich doch bin, wenn ich mal nur daran denke, eine Kopie der DVD anzufertigen, kann ich auf einem Standalone-DVD-Player auch nicht abdrehen.

• Jensi
    28
    Jensi
    Mitglied
    Reaktionen
    141
    • 31. Januar 2007 um 21:06

Find ich auch ziemlich toll, daß ich als User für Content Protection - die mir sch***egal ist - mit Geld und Prozessorzyklen zahlen soll. Windows verwende ich privat zwar eh schon lange nicht mehr, aber ob die Hersteller anfangen werden, irgendwann eigene Linux-Hardware rauszubringen, bei der die ganzen unnötigen Sicherheitsfeatures weggelassen werden (und die dann halt keine Windows-Treiber bekommen), zweifle ich doch sehr stark an. Da trifft es einen dann trotzdem.

• fago
    6
    fago
    Mitglied
    • 2. Februar 2007 um 14:49

echt eine frechheit was auf kosten der kunden da passiert :mad:

der gedanke an Linux-Hardware ist mir auch gleich gekommen - schön wärs wenn das passiert. dann würde der preisunterschied zwischen rechnern mit linux und windows langsam aber sicher ziemlich krass werden. die frage bleibt dann, ob man mit diesen rechnern multimedial noch was anfangen kann..

• Jensi
    28
    Jensi
    Mitglied
    Reaktionen
    141
    • 2. Februar 2007 um 15:41
    Zitat von fago

die frage bleibt dann, ob man mit diesen rechnern multimedial noch was anfangen kann..

Kommt drauf an, was man darunter versteht. Zum Abspielen von MP3s und Videos hat die meiste Hardware ja vor fünf Jahren schon gereicht.

• Paulchen
    1
    Paulchen
    Gast
    • 2. Februar 2007 um 15:48
    Zitat von fago

der gedanke an Linux-Hardware ist mir auch gleich gekommen - schön wärs wenn das passiert. dann würde der preisunterschied zwischen rechnern mit linux und windows langsam aber sicher ziemlich krass werden. die frage bleibt dann, ob man mit diesen rechnern multimedial noch was anfangen kann..

Warum soll man mit Hardware, der diese "Sicherheitsfeatures" fehlen, nicht "multimedial noch was anfangen" können?

• fago
    6
    fago
    Mitglied
    • 2. Februar 2007 um 18:06

mp3s gehen - klar. aber neuer content, der ev. nurmehr in entsprechenden DRM geschützten formaten herrauskommt aussieht, ist wieder eine andere frage.

• Jensi
    28
    Jensi
    Mitglied
    Reaktionen
    141
    • 2. Februar 2007 um 18:19

Genau den Content will ich ja eh nicht haben. Mir steht nicht der Sinn nach DRM-verkrüppeltem Zeug.

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 00:11

Hat das Thema aus dem Forum Betriebssysteme nach Betriebssysteme verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung