1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. IT-Infrastruktur und Administration
  3. Hardware & Technik

Desktop - Ratschläge

• Sam
  • 25. Januar 2007 um 17:27
  • Unerledigt
  • mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 3. Februar 2007 um 11:25
    Zitat von ksi

glaub nicht, dass die 8800er kühler so übermäßig laut sind, vor allem nicht im silent betrieb. der kühler von meiner 7900gto(selbe wie auf der gtx) ist im nicht-last-betrieb praktisch unhörbar.

Also ich weiß nur das was diverse Testberichte sagen, aber alle meinen dass es eine der leisesten Kühlungen ist die es so gibt, und das man sie eigentlich nicht hören kann da sie so leise ist..

Das einzige Problem ist nur, dass sie 2 Plätze braucht, und recht warm wird.

Mal schauen wie heiß sie wirklich werden wird in einem guten Gehäuse, und wenn es wirklich so heiß wird, takte ich sie halt um ein paar Prozent runter. Bin schon gespannt, in paar Tagen sollten dann eh alle Teile da sein und werde dann auch schreiben wie gut die Karte ist und wie leise...

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• Sam
    10
    Sam
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 4. Februar 2007 um 01:14

also ich hab mir die Teile, die ich oben in der Liste beschrieben hab gekauft und zusammengebaut. Im großen und ganzen ist der Rechner sehr leise. Hören kann ich den 8800er Kühler kaum :thumb:
    Ich bin, nachdem ich endlich mal meinen ersten Computer zusammengebaut hab, sehr zufrieden damit (bis jetzt jedenfalls). Danke euch allen für die Hilfe :)

EDIT: Da fällt mir noch eine Frage ein. ist da ein Unterschied zwischen der EVGA e-GefForce 8800 GTS und der von Asus??

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 4. Februar 2007 um 09:17
    Zitat von Sam

Da fällt mir noch eine Frage ein. ist da ein Unterschied zwischen der EVGA e-GefForce 8800 GTS und der von Asus??

Genau DAS hat mich auch interessiert. Weil es ist so, das zwischen billigsten und teuersten 8800 Anbieter doch um die 50 Euro liegen. ABER alle das selbe Kartendesign, selben Chip, selben Lüfter haben, und sogar in der der selben Firma alle gefertigt werden, und nur die Lüfterkleber und die Schachtel anders sind.

Habe dann in einigen Foren gefragt für Grafikkarten, und immer die selbe Antwort bekommen, dass die Hersteller schon die selben Teile verwenden und verbauen, nur das es Unterschiede bei der Qualität der GPU Chips und RAMS gibt! Also die GPU Chips und RAMs werden gefertigt und nachher getestet auf Funktionstüchtigkeit, und dafür verwendet man z.b. bei einem 1000 MHZ Chip dann keine 1000 MHz sondern meistens eine spur mehr um sicher zu gehen ob das eh gut geht z.b. mit größerer wärme im Gehäuse. Und die "billigen" Firmen testen da scheinbar nur mit dem Werten die gehen müssen und verwenden kurzum "billigere" Chips die schon das bringen was sie sollen, aber net mehr. Und Firmen wie Asus verwenden auch schnellere Timings und MHZ zum testen um sicher zu gehen dass sie auch wirklich lange und gut halten, und haben dadurch auch einen höheren Verschleiß und Ausschuss, was sie sicher wieder im Preis deutlich macht da der folglich höher liegen "muss". Da die guten Karten "nur" 20 Euro mehr kosten als die billigen, und die billigen entweder nicht lagernd sind, oder der Versand dann wieder 10 Euro kostet, habe ich mir mal eine Asus 8800 geordert bei Peluga ums Eck... angeblich sind morgen dann alle Teile dort *gespannt bin*

TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse

• gelbasack
    25
    gelbasack
    Mitglied
    Reaktionen
    90
    • 4. Februar 2007 um 09:24

Hmm... aber theoretisch sollte die Garantiezeit länger als der Burn-In sein, was wieder für die billigere Karte spricht, oder? :winking_face:

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 4. Februar 2007 um 09:45
    Zitat von gelbasack

Hmm... aber theoretisch sollte die Garantiezeit länger als der Burn-In sein, was wieder für die billigere Karte spricht, oder? :winking_face:

Ja schon, nur ist es so das es einige Motherboards gibt, die automatisch z.b. übertakten wenn sie den RAM kennen und die Grafikkarte!

Oder wenn man selbst übertaktet um Hausnummer 10% ist das auch so, dass man dann bei den besseren Grafikkarten eher keine Artefakte bzw Probleme hat im Gegensatz zu den "billigeren" GPUs.

TU:

• gelbasack
    25
    gelbasack
    Mitglied
    Reaktionen
    90
    • 4. Februar 2007 um 09:55

Ah, ans Übertakten hab' ich nicht gedacht... klar...
    Wann übertaktet denn ein Motherboard selbst? Bzw. welche machen das?

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 11:57

Hat das Thema aus dem Forum Peripherie- und Endgerät nach Hardware verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung