1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. IT-Infrastruktur und Administration
  3. Hardware & Technik

Suche Billig - Notebook

• anarkie
  • 21. Februar 2007 um 12:05
  • Unerledigt
  • anarkie
    2
    anarkie
    Mitglied
    • 26. Februar 2007 um 23:49

Vielen Dank für die Anregungen und vor allem für den Chip-Test-Tipp !

Barebone und Individuallösungen fallen für mich weg, da ich im Moment nicht viel Zeit hab (für Zusammenbauen, etc.) und ich das Gerät wahrscheinlich später mal meinem Bruder geben möchte, der mit Informatik wenig am Hut hat...

Von den mir genannten ist im Moment der Dell Inspiron 1501 Favorit, gefolgt vom HP 510. Der Acer 5612 fällt weg, weil das Display angeblich relativ mies sein soll. Dafür ist ein neuer Kandidat hinzugekommen und zwar der Chip-Testsieger Lenovo 3000 C200 um 595€.

http://geizhals.at/a231274.html

Der hat alles, was ich mir vorgestellt habe und ist auch gut verarbeitet, einziges Problem die Celeron-M CPU. Hab mich desktopmäßig immer vom Celeron fern gehalten... Derselbe mit Core Duo und 1Gig RAM würde leider schon 800€ kosten

Gibts bezüglich Celeron-M Erfahrungen & Meinungen ?

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 27. Februar 2007 um 08:35
    Zitat von anarkie

Kenne 2 Freundinen mit Celeron M. Die eine hatte einen recht alten drinnen, und da die ab und zu ihre Urlaubsvideos schneiden wollte weiß ich, dass das mehr als zum :wein: ist. Die andere hat einen neueren Celeron M drinnen, aber war auch ein Notebook um 600 Euro, und benutzt es zum Internet surfen, Skripten schreiben, andere Office Sachen und Studium im Ausland, und ist mehr als zufrieden damit. Kurzum: es kommt darauf an was du machen willst... wenn du total neue Spiele spielen willst, wird das nicht gehen, wennst 3D machen willst, wird das nicht gut gehen, wennst Video schneiden willst, wird das nicht gut gehen, aber wennst surfen willst, wennst Office Sachen machst und ähnliches, sollte das Problemlos gehen.

PS: Schau einfach mal zu Cosmos, Saturn,... hat die eine Freundin auch gemacht, dort gesehen das das 600 Euro Notebook locker ausreicht, und dann gekauft und bis heute nicht bereut...

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 27. Februar 2007 um 11:20
    Zitat von anarkie

Der Celeron-M hat kein Speedstep, das ist der Hauptunterschied. Die Pentium-M Abkömmlinge brauchen zwar generell nicht gar viel Strom, allerdings braucht der Celeron-M definitiv mehr. Ohne aber die mAh des Akkus zu kennen, lässt sichs schwer abschätzen.

Außerdem hat er weniger Cache, kann durchaus sein, dass er beim Video-schneiden nicht gar flott ist. Allerdings war Video-Encoding so ziemlich die einzige P4-Stärke - sprich: Man hat mit dem P-M / C-M eine CPU vor sich, die in so gut wie jeder Disziplin außer Encoding bei gleichem Takt eien Pentium 4 ärger versägt. Falls mtintels Freundin also einen P4-Desktop zu Hause hat, kommt ihr beim Video-Encoding der C-M lahm vor. Vielleicht hat das Ding auch eine lahme Festplatte drin, ist sicher auch nicht zuträglich.

Ich hab mir hauptsächlich wegen Speedstep einen P-M geholt.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• Frueh
    5
    Frueh
    Mitglied
    • 27. Februar 2007 um 18:43

Beim Saturn Gerngross gibts am 1.3 zum 10 Jährigen ein core duo Notebook um 555 € würd ich mir ansehen wenn ich du wär, immerhin besser als der Cerleron :winking_face:

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 27. Februar 2007 um 18:52
    Zitat von Frueh

Beim Saturn Gerngross gibts am 1.3 zum 10 Jährigen ein core duo Notebook um 555 € würd ich mir ansehen wenn ich du wär, immerhin besser als der Cerleron :winking_face:

Naja nur weiß ich von den letzten echt guten Aktionen, das meistens dann leider nur SEHR wenige dort waren, und auch mit anstellen nur sehr wenige bekamen, die Stundenlang warteten, und dann nach paar Minuten alles weg war :frowning_face:

Aber Probieren kann man es ja :)

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 11:57

Hat das Thema aus dem Forum Peripherie- und Endgerät nach Hardware verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung