1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Webmaster & Internet
  3. Web-/Grafikdesign

Wie kann man ein Bild nach außen hin immer heller machen?

• mtintel
  • 8. März 2007 um 16:48
  • Unerledigt
  • mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 8. März 2007 um 16:48

Ich habe unter anderem 3 Bilder und will daraus ein Deckblatt machen.

Das Problem ist, dass die Bilder ansich nicht zur Deckblattfarbe weis passen, und deswegen dachte ich mir, dass ich nach außen hin bei den Bildern einen Art "Farbverlauf" mache hin zu weis, damit sie sich besser integrieren ins Gesamtbild. Ich weiß das es in Photoshop sehr schnell und einfach geht, weiß aber leider nicht mehr wie. Habe in Erinnerung das man dann einfach angibt wie weit vom Rand entfernt er beginnt bis zum Rand es z.b. weis zu machen und wie da die zu/ abnahmen ist.

Weiß jemand vielleicht was ich meine und wie das geht, dass man radial, umso weiter ein Pixel draußen ist, man es automatisch hell(er) macht?

EDIT: Was ich weiß nennt sich das "weiche Auswahlkante"

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• MadLoki
    8
    MadLoki
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    • 8. März 2007 um 17:04
    Zitat von mtintel

EDIT: Was ich weiß nennt sich das "weiche Auswahlkante"

ich denke, dass müsste mit dem auswahlwerkzeug gehen, da gibst dann einfach in der oberen Leiste bei "Weiche Kante" deinen gewünschten Randabstand ein, markierst das gesamte Bild, kopierst die Auswahl und fügst sie einfach in einer neuen Ebene ein (geht glaub ich auch wenn du STRG+J drückst).

Wo ein Wille ist, ist auch ein "Geht nicht!"

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 8. März 2007 um 17:23

Ja vielen Dank geht so auch, aber da kann man leider nicht angeben z.B. wie stark die Abnahme zu weis ist sodass man also einstellen kann das es außen viel stärker weis wird als er es macht

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• JohnFoo
    20
    JohnFoo
    Mitglied
    Reaktionen
    61
    • 9. März 2007 um 03:52

Vignettierung .. Menüpunkt unter den Filtern heißt irgendwie "lens correction" in der englischen Version. Eigentlich beseitigt man damit den Lichtabfall zur Seite eines Fotos hin, du kannst es aber auch nutzen um zum Rand hin weiß zu werden.

Alternative wäre mit einem Verlauf auf eigener Ebene, das multipliziert, addierst, was-auch-immer (einen der Effekte, musst ausprobieren) du mit dem Bild selbst. Einziges Problem ist, dass du einen elliptischen (oder kreisförmigen) Verlauf bräuchtest, hab' keine Ahnung wie du einen herstellen könntest.

• chrisp
    8
    chrisp
    Mitglied
    • 12. März 2007 um 00:09

maske mit einem radialem schwarzweis gradient

• gimmix
    4
    gimmix
    Mitglied
    • 12. März 2007 um 20:21

oder ganz billig über layereffect->inner glow und dich da mit den werten spielen

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 00:12

Hat das Thema aus dem Forum Grafik/Video nach Web-/Grafikdesign verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung