1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Webmaster & Internet
  3. Entwicklung

Lösung zu Vektor-Problem gesucht.

    • Suche
  • Sandybanks
  • 27. März 2007 um 13:48
  • Unerledigt
  • Sandybanks
    6
    Sandybanks
    Mitglied
    Punkte
    280
    Beiträge
    40
    • 27. März 2007 um 13:48
    • #1

    Hallo,

    Ich bin gerade an einem Programm welches mir einen "Stern" mit variabler Armanzahl zeichnen soll. Ich hab mir gedacht dass ich das ganz simpel mit Linien zeichne. Muss auch nicht mehr sein.

    Nun kenne ich foldgendes:
    - die Koordinaten des Sternmittelpunkts,
    - die Länge der Arme,
    - die End-Koordinaten eines einzigen Armes und
    - die Winkel zwischen den Armen.

    dh. Ich bin im Stande einen einzigen Arm zu zeichnen. Das Problem ist nun, dass ich in C#, um eine Linie zeichnen zu können, die Anfangs- und Endkoordinaten benötige.
    Deshalb meine Frage: Wie komme ich zu den End-Koordinaten der restlichen Arme?

    Danke!!!

  • Plantschkuh!
    24
    Plantschkuh!
    Mitglied
    Reaktionen
    163
    Punkte
    6.173
    Beiträge
    1.181
    • 27. März 2007 um 14:32
    • #2

    Wir stellen uns mal ein zweidimensionales Koordinatensystem vor, bei dem der Mittelpunkt des Sterns im Ursprung liegt, der erste Arm hat die Länge [tex='\ell'][/tex]

    und liegt auf der positiven x-Achse. Bei [tex='n'][/tex]

    Armen ist der Winkel dazwischen jeweils [tex='\frac{2 \pi}{n}'][/tex]

    , d.h. Arm [tex='i'][/tex]

    liegt in einem Winkel von [tex='\frac{i \cdot 2 \pi}{n}'][/tex]

    gegen den Uhrzeigersinn von der x-Achse.

    Der Endpunkt von Arm i hat daher die Koordinaten [tex='(\ell \cdot \cos \frac{i \cdot 2 \pi}{n}, \ell \cdot \sin \frac{i \cdot 2 \pi}{n})'][/tex]

    . Oder so.

    Der Rest ist Mathematik...

    *plantsch*

  • Sandybanks
    6
    Sandybanks
    Mitglied
    Punkte
    280
    Beiträge
    40
    • 27. März 2007 um 18:48
    • #3

    aha, so "einfach" geht das?
    danke!!!

  • Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 12:05

    Hat das Thema aus dem Forum Programmieren nach Entwicklung verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung