Ich bin Anfänger und versuche im Moment ein Formular zu
erstellen, welches 5 Felder beinhaltet. Die Daten aus den Feldern sollen in
eine Datenbank eingetragen werden.
Eine normale funktionierende config.php habe ich erstellt.
Leider kommt es zum Fehler hier:
Wo liegt nur der Fehler, würde mich über Hilfe freuen
P.S.: die Tabellen heißen v_user, v_user2, v_von, v_bis, v_wegen
tabellen bestehen alle aus:
v_user
Feld: user
Typ: text
Attibute:
Null: Nein
Standard:
Extra:
Sql, php - Fehlermeldung
-
oly -
17. April 2007 um 14:44 -
Unerledigt
-
-
Äh, wo sind denn die abschließenden Anführungszeichen deiner MySQL-Query?
-
oki, das hab ich vergessen.
übersehe ich noch etwas, denn jetzt meckert er über Zeile 41? -
Das Syntax Highlighting zeigt eh schön, was falsch ist. "</center>" steht nach dem einfachen Anführungszeichen, welches nach </form> den String, der ausgegeben werden soll, beendet. Ergo: Dieses Anführungszeichen und der Strichpunkt danach gehören eine Zeile nach unten.
Abgesehen davon hast du kein wohlgeformtes HTML:
-
oki, danke dir.
Fehler beseitigt und Formatierung angepasst.
Jetzt gehts.
Danke! -
so, nachdem ich mich weiter damit beschäftig hab, muss ich nur noch den Eintrag in die Datenbank hinbekommen. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.
v_config.phpPHP
Alles anzeigen<?php $br="<br>"; $filepath=""; $dbusername="xxx"; $dbpassword="xxx"; $database="xxx"; echo '<!--'; $sqllink=mysql_connect(localhost,$dbusername,$dbpassword); @mysql_select_db($database); echo '--!>'; ?>
vertr.phpPHP
Alles anzeigen<?php include("v_config.php"); /* Eintragen der Werte */ if(isset($_POST['speichern'])) { $vertretung_user=addslashes($_POST['user']); $vertretung_user2=addslashes($_POST['user2']); $vertretung_von=addslashes($_POST['von']); $vertretung_bis=addslashes($_POST['bis']); $vertretung_wegen=addslashes($_POST['wegen']); mysql_query("INSERT INTO vertretung VALUES ('$vertretung_user','$vertretung_user2','$vertretung_von','$vertretung_bis','$vertretung_wegen')"); } else { echo' <center> <form action="'. $_SERVER['PHP_SELF '] .'" method="POST "> <table border="0" cellspacing="0" width="100%"> <tr> <td width="50%">Spieler ID:</td><td width="50%"><input type="text" name="user"></td> </tr> <tr> <td width="50%">vertritt Spieler ID: </td><td width="50%"><input type="text" name="user2"></td> </tr> <tr> <td width="50%">von: </td><td width="50%"><input type="text" name="von"></td> </tr> <tr> <td width="50%">bis: </td><td width="50%"><input type="text" name="bis"></td> </tr> <tr> <td width="50%">Grund: </td><td width="50%"><input type="text" name="wegen"></td> </tr> </table> <input type="submit" value="Looooss" value="speichern"><input type="reset"> </form> </center>'; } MYSQL_CLOSE(); ?>
Datenbankeintrag:
siehe Anhang -
bevor ich mir das genau durchlese: was ist der fehler / die fehlermeldung?
-
Die Fehlermeldung ist dank Paulchen behoben.
Das Problem ist immo, dass einfach nichts in die Datenbank eingetragen wird, obwohl das Formular die Daten annimmt. -
Dann schau einfach, ob dir nach dem Aufrufen von mysql_query mysql_error vielleicht sagen kann, ob ein Problem aufgetreten ist.
-
Maximilian Rupp
27. Dezember 2024 um 12:05 Hat das Thema aus dem Forum Programmieren nach Entwicklung verschoben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!