1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. IT-Infrastruktur und Administration
  3. Hardware & Technik

Wechsel zu Dual-Core?

• Frage
  • Spite82
  • 10. Mai 2007 um 16:44
  • Unerledigt
  • Spite82
    8
    Spite82
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 10. Mai 2007 um 16:44

Hallo, hab schon andere Threads hier gesehen die in etwa das selbe "Problem" beleuchten, nur sind die schon eher älter, also:

Ich habe einen AMD 64 3500+ (Sockel 939) und wollte mal fragen obs sich auszahlt, wenn ich mir einen X2 4200+ für 125€ zulege...

Nur für Spiele usw. zahlt sichs wahrscheinlich nicht aus ich weiß, aber da ich hin und wieder mal was rendern lasse würds in dem Bereich schon einiges bringen...

Da die Prozessoren für den Sockel bald auslaufen (gibt nur mehr 2 oder 3 verschiedene Versionen lt. Geizhals) würde ich mir wenn, dann bald einen zulegen, oder glaubt ihr die gehn noch runter mit dem Preis??

Oder glaubt ihr, das Geld besser in eine neue Grafikkarte investieren?
    ZZ habe ich eine 600GT....

(RAM: 1024MB Corsiar)

Lg
    Spite

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 10. Mai 2007 um 17:49

Beim Rendern bringt DualCore sehr viel. Welche Software verwendest du da?

Bei Spielen ist auch eine gute Grafikkarte, und viel RAM wichtig.. manche Spiele gehen mit mehr Ram besser und vor allem mit geringeren Ladezeiten. Vor allem bei den Preisen wäre es vielleicht interessant mehr RAM zu kaufen.

Welche Grafikkarte hast du, denn eine 600GT gibt es was ich weiß nicht.. da muss eine Zahl fehlen :winking_face:

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• Tank
    4
    Tank
    Mitglied
    • 10. Mai 2007 um 17:58

600GT? Meintest du die 6600GT oder 7600GT? Ich an deiner Stelle würde die CPU behalten, sie etwas ocen, eine etwas bessere Grafikkarte besorgen, sollte es denn wirklich eine 6600gt sein, und je nach Bedarf einen zweiten GB RAM. Wer weiß, ob dein Programm DC unterstützt...

• Spite82
    8
    Spite82
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 10. Mai 2007 um 18:39

Ups, ja meinte eine 6600GT, sry....
    Ja, verwende Cinema4d, das unterstützt das auf jeden Fall!
    Die Frage ist nur, obs mit meinem Mainboard Gigabyte K8NF-9 auch klappt? Muß mal schaun...

Lg
    Spite

edit:
    Ja mit dem Mainboard sollts klappen!

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 10. Mai 2007 um 18:56
    Zitat von Spite82

Ups, ja meinte eine 6600GT, sry....
    Ja, verwende Cinema4d, das unterstützt das auf jeden Fall!

Ja Cinema unterstützt Dual Core super, verwende das auch.

Bei der Grafikkarte ist die Frage, welche auf deinem Motherboard sonst noch gehen würden. Das Problem ist das die meisten neuen ja Express sind und nicht mehr AGP und deswegen nicht mehr passen werden. Vor allem kommen bald QuadroCore CPUs von AMD raus, und die von Intel gibt es schon längst. Da wäre es fast sinnvoller z.b. zu warten oder Intel zu nehmen, denn wen du jetzt neue Grafikkarte kaufst, neue CPU,... dann wirst den PC kaum mehr erweitern können... geschweige die Komponenten dann wennst dir einen neune Pc kaufen willst weiter verwenden können

TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse

• Spite82
    8
    Spite82
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 10. Mai 2007 um 20:42

Da soll nicht das Problem sein, das ist nämlich eine PCIe GraKa, die ich habe :winking_face:
    Mit GraKa usw. wollte ich eigentlich noch warten, da ich sowieso fast nur Enemy Territory zocke (und das verwendet die Quake3 Engine - also flüssig) selten auch noch Trackmania (flüssig) und C&C3 (halbwegs flüssig)...

Lg
    Spite

edit:
    also zahlen sich die 125€ glaubt ihr aus, oder nicht ist sozusagen die Hauptfrage....

OT falls es wen interessiert:
    Cinema-Bild für euch:
    http://stud4.tuwien.ac.at/~e0226436/Saleen_new_WIP005.jpg

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 11. Mai 2007 um 08:14

Die 125 Euro zahlen sich aus, wenn du DualCore brauchst! Wenn du viel renderst, da oft lange warten musst, oder viele Programme gleichzeitig brauchst. Wenn du aber nur "selten" renderst, da es nicht so lange dauert, oder du es einfach rennen lassen kannst (weilst z.b. einen zweit PC hast, wo du auch arbeiten kannst), dann zahlt es sich nicht aus.

TU:

• Maggot
    4
    Maggot
    Mitglied
    • 11. Mai 2007 um 09:32

Ich persönlich würde eher zum Opteron 165 greifen. Hab auch einen auf 2,4ghz hochgetaktet ohne die Kernspannung zu erhöhen. (Mein Lüfter ist nicht der Beste und wollte die Temp nicht zu hoch ziehen, hab aber schon mit 2,6 ohne probleme Prime95 + SuperPi laufen lassen können).
    Der Vorteil? 1 mb Cache pro Core. Netter boxed Lüfter mit Heatpipes. OC-potential mit WaKü bei gutem Stepping -> ca 2,8/2,9 ghz und mehr.
    Nachteil: Man muss ihn schon etwas übertakten (Standard 1,8ghz) um eine anständige Leistung zu bekommen.

mfg,

Maggot

Lumbergh: "Mm, yeah. You see, we're putting the cover sheets on all T.P.S. reports now before they go out. Did you see the memo abouth this?

• Spite82
    8
    Spite82
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 11. Mai 2007 um 11:55

Hmm, bin mir immer noch unsicher.....
    Ich mein ich hab zwar auch immer BOINC laufen, aber deswegen geb ich das Geld sicher nicht aus :winking_face:
    Naja, muß mir halt überlegen, obs mir das Wert ist nur wegen dem Rendern.....

Aber dann hätte ich wenigstens noch ein wenig Zeit, bis ich mir dann einen neuen PC kaufe.... argl, keine Ahnung ob ich den kaufen soll
    Meint ihr wirds noch billiger, oder werden sie den Prozessor einfach nicht mehr anbieten?

Lg
    Spite

edit:
    Bin nicht so der OC'er ;), also würd ich mir eher den X2 kaufen

• Myc0rrhizal
    1
    Myc0rrhizal
    Gast
    • 11. Mai 2007 um 12:07

Ich war in der gleichen Situation wie du vor 2 monaten: 939 single core 3200+ prozessor und die dual cores für die sockel sterben langsam aus. Hab mir damals bei einem "angebot" einen DualCore 4200+ um 150€ gekauft und bereue es nicht.

Ich sag dir nur: Billiger wirds nicht mehr: Prozessoren die nicht mehr Hergestellt werden können keinem preisverfall unterliegen da es ja keine nachfolger gibt die zum preisverfall führen.

Is halt nur die Frage für dich: Nur allein fürs spielen zahlt sichs nicht aus - da müsstest du schon in die vollen greifen und einen am2 sockel mit 5000+ kaufen um einen deutlichen unterschied zu merken.

Wenn du aber viel Multi-Taskt so wie ich (PS, Dreamweaver, WSFTP, Pinnacle TV,...) dann merkst dus schon (mit entsprechend Ram) den Unterschied. Aber nur einen DC kaufen damits 30 sec schneller renderet... das würd ich mir überlegen.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 11. Mai 2007 um 12:21
    Zitat von Spite82

Meint ihr wirds noch billiger, oder werden sie den Prozessor einfach nicht mehr anbieten?

Wirklich billiger wird es nicht mehr werden. Die werden den Preis so lassen, und dann einfach nicht mehr lagernd haben, geschweige herstellen.

Ich persönlich würde einfach warten, wenn ich es nicht wirklich jetzt dringend brauche, was du QuadroCore von AMD in paar Monaten her geben, und dann mich entscheiden, ob man auf Intel umstellt, sich nen alten AMD Dual Core kauft, gleich einen QuadroCore, oder einen neuen Dual Core von AMD, wo man dann in nem Jahr wenn die QuadroCore Preise viel niedriger sind, dann darauf umsteigen kann.

Ich z.b. habe es so gemacht, dass ich mir einen Intel DualCore gekauft habe, damit gut arbeite, und dann im Herbst wenn ich Leistung brauche, mir nen QuadroCore kaufe, und dann auch schon viel billiger sein wird als jetzt, wo ich nicht sooooo viel Leistung brauche...

TU:

• Spite82
    8
    Spite82
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 11. Mai 2007 um 15:25

Ja stimmt, dann werde ich es also eher lassen denke ich (und beim rendern eventuell mit Net-Render mit dem Dual-Core meiner Freundin und meinem PC zusammenarbeiten ;))

Danke für eure Antworten,
    lg
    Spite

• Heavy
    18
    Heavy
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 11. Mai 2007 um 15:33

Es gibt noch eine Low Cost Serie der C2D Modellreihe unter 100.-:
    http://geizhals.at/a254904.html
    http://geizhals.at/a254902.html

Der Cache ist zwar abgespeckt, hat aber wenig Einfluss auf die Performance.

Was er da alles rausgeholt hat, unglaublich :omg::
    http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=143549

Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 11. Mai 2007 um 16:00
    Zitat von Heavy

Es gibt noch eine Low Cost Serie der C2D Modellreihe unter 100.-:

http://geizhals.at/a254904.html
    http://geizhals.at/a254902.html

Hmmm fragt sich nur wie er einen Intel Prozessor auf ein AMD Motherboard drauf bekommt :devil::D

TU:

• Jensi
    28
    Jensi
    Mitglied
    Reaktionen
    141
    • 11. Mai 2007 um 16:37
    Zitat von mtintel

Hmmm fragt sich nur wie er einen Intel Prozessor auf ein AMD Motherboard drauf bekommt :devil::D
    [/align]

Mit sanfter Gewalt geht alles!

Dualcore bringt IMHO schon einiges. Ist einfach angenehm, wenn ein prozessorintensiver Task nebenbei rennt und man den Rechner trotzdem noch verzögerungsfrei benutzen kann.

• Heavy
    18
    Heavy
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 11. Mai 2007 um 17:24
    Zitat von mtintel

Zitat von mtintel

Achso, ich dachte das Board wird auch ausgewechselt :grinning_squinting_face:
    [/align]

Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

• Spite82
    8
    Spite82
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 11. Mai 2007 um 19:37

Nein, hab ich nicht vor, denn wenn ich das mach komm ich auf weit mehr als die 125€, außerdem müsste ich zB. für einen AM2-Prozzi auch gleich den RAM erneuern, oder, beim Core2Duo weiß ichs nicht... Ich hab ja noch DDR drinnen was ich weiß, und die AM2 laufen mit DDR2 oder?

Naja, also ich werds glaube ich eher lassen denke ich, obwohls für rendern natürlich cool wäre!

LG
    Spite

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 11:57

Hat das Thema aus dem Forum Peripherie- und Endgerät nach Hardware verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung