1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Software und Anwendungen
  3. Betriebssysteme

PC Direktverbindung WinXP Seriell

• Windows
  • smartsurfer2007
  • 25. Mai 2007 um 06:36
  • Unerledigt
  • smartsurfer2007
    2
    smartsurfer2007
    Mitglied
    • 25. Mai 2007 um 06:36

Hallo Leute,
    ich habe zwei PCs, XP, mit einem Seriellen Nullmodemkabel verbunden. Ich habe auch die Konten und die Verbindung entsprechend http://support.microsoft.com/kb/81498... gemacht.
    Wenn ich von einem auf den Anderen zugreifen möchte, klappt der Verbindungsaufbau, so dass eine
    Direktverbindung in der Netzwerkumgebung angezeigt wird. Das klappt sowohl in beide Richtungen.

Möchte ich jetzt aber auf einen Freigegebenen Ordner
    ( Ausführen-->\\PC_name\Ordner_der_Freigegeben_ist ) zugreifen, dauert es erstmal eine Ewigkeit, und dann erscheint die Meldung dass der Netzwerkpfad nicht gefunden werden kann.
    Was kann ich tun?

Noch kurz was zum Hintergrund: Ich möchte die Datenübertragungsrate eines Funkmoduls, per RS232 verbunden, selbst feststellen. Dazu wollte ich eine Datei übertragen und die Zeit messen.
    Wenn ich per Terminalprogramm eine Datei übertrage, wird diese ja Zeilenweise beim anderen PC ausgegeben, aber nicht als komplette Datei. Daher wollte ich per PC
    Direktverbindung eine Datei kopieren.
    Also wenn jemand noch eine
    n Tipp hat.... her damit :winking_face:

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 28. Mai 2007 um 18:28

Hatte auch schon oft das Problem, und lag immer an der Firewall, oder am Router... am besten ist du schaltest mal beide Firewalls aus, und schaust dann ob es geht.. wenn ja, dann musst schauen auf welcher Seite es Probleme gibt, und wie man sie beheben kann durch richtige Konfiguration..

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• smartsurfer2007
    2
    smartsurfer2007
    Mitglied
    • 28. Mai 2007 um 19:07

Naja, an der Firewall kann es nicht liegen, da es auf beiden PC's keine gibt!
    Die Verbindung besteht ja per Serieller Schnittstelle.......

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 28. Mai 2007 um 19:44
    Zitat von smartsurfer2007

Naja, an der Firewall kann es nicht liegen, da es auf beiden PC's keine gibt!
    Die Verbindung besteht ja per Serieller Schnittstelle.......

Welches OS verwendest du? Bist absolut sicher, das bei serieller Schnittstelle die Firewall sich nicht einmisch?

TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse

• smartsurfer2007
    2
    smartsurfer2007
    Mitglied
    • 29. Mai 2007 um 00:03

also auf beiden PC's läuft WinXP.
    Naja, ich schaue morgen mal nach, aber ich glaube da ist gar keine FW installiert...

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 29. Mai 2007 um 09:34
    Zitat von smartsurfer2007

also auf beiden PC's läuft WinXP.
    Naja, ich schaue morgen mal nach, aber ich glaube da ist gar keine FW installiert...

Wenn du das SP2 installiert hast, hast du somit auch die Firewall von Microsoft mit installiert...

TU:

• Jensi
    28
    Jensi
    Mitglied
    Reaktionen
    141
    • 29. Mai 2007 um 13:36
    Zitat von mtintel

Wenn du das SP2 installiert hast, hast du somit auch die Firewall von Microsoft mit installiert...

Die eingebaute Firewall ist auch vor SP2 schon da.

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 00:10

Hat das Thema aus dem Forum Betriebssysteme nach Betriebssysteme verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung