1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. IT-Infrastruktur und Administration
  3. Hardware & Technik

fps

• Problem
  • Terra
  • 30. Juli 2007 um 20:40
  • Unerledigt
  • Terra
    6
    Terra
    Mitglied
    • 30. Juli 2007 um 20:40

hallo!
    ich hab probleme mit meinem pc, wenn ich computerspiele spiele. bei bf2 hab ich bei den niedrigsten einstellungen 5-11 fps, obwohl mein system den mindestanforderungen mehr als gerecht wird:

Processor Intel Pentium 4 3412 MHz

Physical / Logical CPUs 1 / 2

MultiCore 1 Processor Core

HyperThreading 2 HTT Processors per Core

Graphics Card NVIDIA GeForce 6800 Series GPU

Graphics Driver NVIDIA GeForce 6800 Series GPU

Co-operative adapters No

DirectX Version 9.0c

System Memory 1024 MB

Disk Space 152.63 GB

Motherboard Manufacturer ASUSTeK Computer INC.

Motherboard Model P5GD1

Operating System Microsoft Windows XP

ich hab ein benchmark gemacht (3dMark06):

Main Test Results3DMark Score 1903 3DMarks

SM 2.0 Score 1066 Marks

SM 3.0 Score 954 Marks

CPU Score 317 Marks

vergleicht man das mit den ergebnissen eines anderen, der fast die selben teile hat, schneidet mein pc wirklich mies ab:

Main Test Results3DMark Score 2804 3DMarks

SM 2.0 Score 1211 Marks

SM 3.0 Score 1055 Marks

CPU Score 1061 Marks

ich hab echt keine ahnung was da hin is, da beim vergleich der beiden ergebnisse vor allem der große unterschied beim CPU score auffällt, hab ich mir gedacht, dass es daran liegt, oda irr ich mich da?

hat jemand eine idee was es da haben könnt?

lg

http://www.wcm-clan.com/

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 30. Juli 2007 um 22:27

Vielleicht wird der P4 zu heiß. Die fangen dann zum throttlen an, und dann wirds arg lahm.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• Terra
    6
    Terra
    Mitglied
    • 30. Juli 2007 um 23:46

du könntest recht haben

Zitat

Im Automatik-Modus legt der Prozessor bei Überschreiten einer vom jeweiligen Modell abhängigen Temperatur (etwa zwischen 63 und 70 °C) Arbeitspausen ein, indem in einem ebenfalls modellabhängigen Puls-Pausenverhältnis der Arbeitstakt abgeschaltet wird.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 11. August 2007 um 18:58

Ich würde schauen, ob die CPU und/ oder GPU zu heiß wird... und wenn nicht, schauen ob die Treiber aktuell sind... wenn das nichts bringt, schauen ob es Bugs im Spiel gibt im Zusammenhang mit der Karte (habe z.b. eine 8800 Karte, die hatte bei FEAR wegen nem Bug in XFire dann nur ne Handvoll Frames stat mehr als hundert).

Defragmentieren kann manchmal auch Wunder bringen, oder schauen ob der RAM reicht. Z.b. ein Mal hatte ich nur 512 MB bei BF Vietnam, und das bremste das ganze Spiel dann aus.. mit 1,5 GB ging es dann mehr als 5 Mal so schnell!

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• Plantschkuh!
    24
    Plantschkuh!
    Mitglied
    Reaktionen
    163
    • 11. August 2007 um 19:37
    Zitat von Terra

MultiCore 1 Processor Core

Ganz ganz ganz am Rande... sind wir echt schon so weit, daß Marketingmenschen einen einzigen Core als Multicore bezeichnen dürfen? Oder hab ich was verpasst?

*plantsch*

• Myc0rrhizal
    1
    Myc0rrhizal
    Gast
    • 12. August 2007 um 11:41
    Zitat von Plantschkuh!

Ganz ganz ganz am Rande... sind wir echt schon so weit, daß Marketingmenschen einen einzigen Core als Multicore bezeichnen dürfen? Oder hab ich was verpasst?

Eigentlich müssts ja "MulitiCore/2" heißen :winking_face:

@Topic

Schau mal ob im Hintergrund Antiviren Programme oder sowas laufen die dauernd scannen. Dann lad dir den aktuellen patch runter (zu bf2). Schau ob die in höheren Qualitätseinstellungen die gleiche fps kriegst (also nicht noch niedriger) dann weißt du es is irgendwas in der software...?

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 12. August 2007 um 12:02

Das mit dem Antivirenprogramm ist ein guter Tipp! Mein Bruder hatte das mal, dass bei seinem Antivirenprogramm in Echtzeit alles nach Viren, Malware, Hackerangriffe durchsucht wurde.. und das hat dann total ausgebremst...

Ich würde an deiner Stelle Internetkabel raus ziehen, Virenscanner und Firewall und sonstige Sachen ausschalten, und dann schauen ob das Spiel besser geht, und wenn ja, schrittweise die Sachen wieder einschalten!

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• Terra
    6
    Terra
    Mitglied
    • 12. August 2007 um 21:07

ich hab das problem schon gefunden. ich saug meinen pc zwar eh regelmäßig aus, aba diesmal hab ich ganz genau geschaut und ups: der lüfter vom cpu war bedeckt mit einer klebrigen lurchschicht, die sich richtig festgepickt hat. ich hab die runtergegeben (war gar net so einfach ^^) und wups cpu hat 10 grad weniger, spiel läuft mit 60 bis 80 fps... schon krank :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Myc0rrhizal
    1
    Myc0rrhizal
    Gast
    • 13. August 2007 um 11:31
    Zitat von Terra

ich hab das problem schon gefunden. ich saug meinen pc zwar eh regelmäßig aus, aba diesmal hab ich ganz genau geschaut und ups: der lüfter vom cpu war bedeckt mit einer klebrigen lurchschicht, die sich richtig festgepickt hat. ich hab die runtergegeben (war gar net so einfach ^^) und wups cpu hat 10 grad weniger, spiel läuft mit 60 bis 80 fps... schon krank :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wieso ist doch besser die CPU regelt runter bevor sie hin wird.

• Terra
    6
    Terra
    Mitglied
    • 13. August 2007 um 18:10

ja das schon aba ich finds krank dass ein häufchen lurch der grund war, warum ich so lange ausgezuckt bin und nicht wusste, was los is^^

• Vale1
    6
    Vale1
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 14. August 2007 um 19:26

sorry, aber was ist denn ein häufchen lurch?

das da vielleicht?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lurch

*gg* ...sorry, aber kenn den ausdruck nicht.

lg.

• mdk
    26
    mdk
    Emeritus
    Reaktionen
    130
    • 14. August 2007 um 19:30
    Zitat von Vale1

sorry, aber was ist denn ein häufchen lurch?

staub, dreck, ...

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 14. August 2007 um 19:45

Ich versteh drunter das, was die Deutschen "Wollmäuse" nennen.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• Terra
    6
    Terra
    Mitglied
    • 14. August 2007 um 20:17

wenn durchs zimmer ein lüftlein fegt, dann sieht es fast genauso aus wie diese komischen dornenbüsche, die in den westernfilmen durchs bild huschen. nur besteht dieses häufchen lurch halt aus staub und sonstigen dingen :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 11:57

Hat das Thema aus dem Forum Peripherie- und Endgerät nach Hardware verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung