1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. IT-Infrastruktur und Administration
  3. Hardware & Technik

Canon Pixma 9500 Pro oder Ähnliches...

• Fugo
  • 12. August 2007 um 16:12
  • Unerledigt
  • Fugo
    15
    Fugo
    Mitglied
    • 12. August 2007 um 16:12

Servus!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Pixma 9500 oder einem ähnlichen Profi Drucker? Mich interessiert vor allem, wie rentabel so ein Gerät ist.

->Wieviele Standard Ausdrucke schafft er in etwa mit einer Tankbestückung
    ->Selbstkosten für eine A4/A3 Druck
    ->Wie ist die Qualität?

thx4hints
    Fugo

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 13. August 2007 um 08:05

Ab und zu Arbeite ich für einen Typen der so einen Pixma Drucker hat. Die Qualität ist gut, aber ich persönlich finde die richtigen Fotos aus nem Geschäft schon eine Spur besser.

@Selbstkosten: er rechnet sich das nie aus, kann also nichts objektives dazu sagen. Aber da alleine das Fotopapier einiges kostet, die Farbe auch, Anschaffung des Druckers, denk ich mal das meistens in nem Geschäft die Ausdrucke zu machen sinnvoller ist.

Das einzige was ich "besser" finde ist, dass wenn man eine gute "Production Pipline" hat, und alle Geräte (Monitor, OS, Drucker, Scanner,..) auf einander abgestimmt, man auch wirklich Kontrolle über die Farbe hat! Das Problem ist, was wir schon oft feststellen mussten, dass wenn man sich wo die Fotos ausdrucken lässt, die das automatisch verbessern. Dadurch schaut dann oft das Foto nicht mehr sooo aus wie wie wollten. Vor allem ärgerlich, wenn man in Photoshop alles so macht wie man will, und die dann automatisch z.b. den Himmel verändern, oder sonst was beim ausdrucken.

Wennst Zuhause nen Drucker hast, dann druckst es eben 1:1 aus, ohne Veränderungen wie z.b. in einem Geschäft.

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• Fugo
    15
    Fugo
    Mitglied
    • 13. August 2007 um 10:48

Mich reizt vor allem der Gedanke, die Fotos nach einem Shooting schnell qualitativ hochwertig herzeigen zu können... Ich hab' mittlerweile auch einige Bekannte Fotografen, die diese Möglichkeit gerne in Anspruch nehmen würden.

Dazu is natürlich interessant, was so ein A4/A3 Ausdruck in etwa kostet.

Wenn ich mal von einem günstigen Fotopapier (ich hoffe, es muss nicht für jeden Ausdruck ein PhotoRag sein) à 50 Cent pro A3 Bogen ausgehe, müsste ich doch mit den Selbstkosten pro Ausdruck noch unter 2 Euro bleiben, oder?

Ich hab leider überhaupt keine Ahnung, wieviel Farbe so ein Ausdruck frisst...

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 13. August 2007 um 12:07

Wie viel ein Ausdruck kostet habe ich leider nicht finden können, aber http://www.billigdrucker.de/canon-pixma-pr…-9000_7813.html und http://www.photoscala.de/node/1566 sind denk ich mal trotzdem gut zu lesen :winking_face:

TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse

• Fugo
    15
    Fugo
    Mitglied
    • 13. August 2007 um 12:35

Leider finden sich dort auch nur die offiziellen Pressetexte von Canon... einen objektiven Test konnt' ich bisher auch nicht rausgoogeln... naja, halt nicht die typischen Consumer Geräte.

Ich glaub, ich werd' die Anschaffung eines 9000ers riskieren... ist doch noch 200,- billiger als der 9500er und ich weiß nicht, ob die zusätzlichen Schwarztöne den Aufpreis für mich rechtfertigen.

• ODDO
    3
    ODDO
    Mitglied
    • 17. August 2007 um 17:13

einen objektiven produkttest wirst grundsätzlich nicht finden.
    normalerweise orientiert man sich bei hardware produkten an gute erfahrungen, die man gemacht hat.
    canon hab leider noch nie ghabt, aber wennst mich fragst, würd ich mir vom preis.leisungsverhältnis mal die lexmarks anschauen. die haben ein paar sehr gute kabellose rausgebracht,, wobei ich mich noch immer nicht entschieden habe!:-(

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 17. August 2007 um 17:23

Wir haben einen Lexmark Farb Laserdrucker Zuhause. Verwenden ihn auch zum Bilder ausdrucken, aber da eher zur "Visualisierung", in Dokumenten, oder zu Fototests.

Was halt bei SEHR vielen Tests, eigentlich nie einfließt, ist der Support. Z.b. wenn es Problem gibt, wie schnell die gelöst werden, wie gut, wie viel Aufwand das für einem ist, ob es vielleicht was kostet, überhaupt gelöst wird, wie schnell es dauert bis man Hilfestellung bekommt,..

TU:

• ODDO
    3
    ODDO
    Mitglied
    • 24. August 2007 um 10:58
    Zitat

Was halt bei SEHR vielen Tests, eigentlich nie einfließt, ist der Support. Z.b. wenn es Problem gibt, wie schnell die gelöst werden, wie gut, wie viel Aufwand das für einem ist, ob es vielleicht was kostet, überhaupt gelöst wird, wie schnell es dauert bis man Hilfestellung bekommt,..

naja, fragt sich aber, welchen support du meinst bzw von wem der support angeboten wird.

wenn mein drucker was hätte, müsste ich zuerts zum händler, wo ichs gekauft hat und die leitens weiter an den hersteller. eine subjektive bzw persönliche bewertung ist möglich, aber in produkttests können diese faktoren schwer einfliessen lassen.

als moderator kennst dich sciher aus. will mit den z1420 zulegen, hab aber keine ahnung, ob der was taugt. was meinst du?

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 24. August 2007 um 12:27
    Zitat von ODDO

will mit den z1420 zulegen, hab aber keine ahnung, ob der was taugt. was meinst du?

Ein Freund der sich recht gut mit Druckern auskennt hat sich den jetzt gekauft.

Bei ihm war Kauf entscheidend das er ein Gerät haben wollte das von den Fakten her gut ist, dass auch in der Praxis bringt und vor allem WLAN hat. Da er normalerweise immer Canon gekauft hat, fragte ich ihn warum er jetzt "seiner Marke" nicht treu bleibt und er meinte weil Canon bei WLAN Druckern nicht so viele und nicht so gute hat. Wie hoch aber die "Folgekosten" im laufenden Betrieb durch Patronen sind konnte er mir nicht sagen. Er ist recht zufrieden mit dem Gerät.

Habe aber noch keine Ausdrucke gesehen oder mir selbst ein Bild davon gemacht, kann also nur das Wiedergeben was ich von ihm gehört habe!

TU:

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 11:57

Hat das Thema aus dem Forum Peripherie- und Endgerät nach Hardware verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung