1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Webmaster & Internet
  3. Entwicklung

Eclipse langsam? Look at this!

• Info
  • gringo
  • 6. Oktober 2007 um 01:03
  • Unerledigt
  • gringo
    7
    gringo
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. Oktober 2007 um 01:03

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=201378

besonders der teil erscheint mir interessant und hat mein lahmes eclipse (ich hab schon überlegt mehr speicher zu kaufen) in ein rennpferd verwandelt.

Zitat

Lastly, if you have lots of memory you may want to increase the heap size (warning: If you make the heap size too large then parts of eclipse will continuously swap in and out.).
    The settings can be altered by editing the eclipse.ini file. For dapper users:
    Code:

sudo -b gedit /usr/share/eclipse/eclipse.ini

For feisty users:
    Code:

sudo -b gedit /usr/lib/eclipse/eclipse.ini

The argument Xms refers to the minimum heap size and Xmx refers to the maximum heap size.
    For more on tuning the Eclipse JVM heap size, you can refer to this IBM article.

http://www7b.boulder.ibm.com/wsdd/library/t…rle/searle.html

That's it.

Alles anzeigen

ich nehm mal an, dass das für windows analog funktioniert. (eclipse.ini editieren und heap size einstellen)

"In fact, you can look at the Web as consisting of two basic forms of knowledge: the database and the joke."
    david weinberger

• a9bejo
    21
    a9bejo
    Mitglied
    Reaktionen
    42
    • 6. Oktober 2007 um 10:18

Dieser Ratschlag laesst sich verallgemeinern: Wenn man Java Programme ausfuehrt oder entwickelt, sollte man immer ein Auge auf die Speichergrenzen werfen, mit denen die JVM ausgefuehrt wird.

Eclipse 3.3 (Europa) wird uebrigens gleich mit 512 MB Heap Size ausgeliefert.

lg, Benjamin Ferrari, bookworm.at

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 7. Oktober 2007 um 10:18

Man kann das denk ich mal ja unter allen OS machen. Wenn man z.B 3 GB RAM hat, was kann man da einstellen (bei min und max)? Leider geht die Webseite bei mir gerade nicht wegen Zeitüberschreitung :frowning_face:

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• a9bejo
    21
    a9bejo
    Mitglied
    Reaktionen
    42
    • 7. Oktober 2007 um 11:40
    Zitat von mtintel

Wenn man z.B 3 GB RAM hat, was kann man da einstellen (bei min und max)?

Ich wuerde die Werte so lassen, wie sie in Europa eingestellt sind:
    initial heap size = 40m, und max heap size auf 512m . Eventuell kannst Du noch etwas rausholen, wenn Du die maxsize auf 1GB anhebst. Das kommt halt darauf an, was Du auf dem Rechner sonst noch so laufen hast.

Du darfst nicht vergessen das die Software, die Du in Eclipse baust, beim Testen in einer eigenen virtuellen machine gestartet wird.
    D.h wenn Dein Betriebsystem + Deine IDE + deine anderen Apps zusammen schon deine Reserven fast ausfuellen, dann veranstaltet das Betriebsystem eine disk swapping party in slow motion, wenn Du Tests ausfuehrst.

Ein weiteres Problem ist, das der Garbage Collector den ganzen Abfall ja auf jeden Fall irgendwann mal aufraumen muss. Mit einer grossen Heap Size passiert das eben seltener, aber dafuer ist es dann auch mehr Arbeit.

[ Java Tuning Whitepaper ], [ Tuning Garbage Collection with the 5.0 Java[tm] Virtual Machine ]

lg, Benjamin Ferrari, bookworm.at

• JohannesBuchner
    7
    JohannesBuchner
    Mitglied
    • 7. Oktober 2007 um 21:23
    Zitat von a9bejo

... dann veranstaltet das Betriebsystem eine disk swapping party in slow motion

mit Laserblitzen in Taktfrequenz! Huiii

It's like the square root of one million ... no one will ever know.

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 12:04

Hat das Thema aus dem Forum Programmieren nach Entwicklung verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung