1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. IT-Infrastruktur und Administration
  3. Hardware & Technik

festplattenzugriff verweigert

• Problem
  • michaelh
  • 22. Oktober 2007 um 18:26
  • Unerledigt
  • michaelh
    6
    michaelh
    Mitglied
    • 22. Oktober 2007 um 18:26

hallo!

habe meine externe 2,5" festplatte an einen mac geschlossen, dort windoof gebootet (2.system), festplatte angesteckt und daten kopiert usw....

dannach steckte ich sie an meinen pc wieder an (windows rechner) und wollte darauf zugreifen! die platte wurde erkannt und ein laufwerksbuchstabe wurde vergeben, beim öffnen, hatte die platte schonmal eine andere volumsbezeichnung und nach dem doppelklick kam folgende meldung: Auf F: kann nicht zugegriffen werden, die datei oder das verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar!

kann ich da was machen, ohne sie einschicken zu müssen, dass sie mir die festplatte formatieren und alles weg ist??

danke & mfg

• Mr.Radar
    19
    Mr.Radar
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    • 23. Oktober 2007 um 02:09

das externe gehäuse aufmachen, die festplatte rausnehmen, und mal "intern" also per ide oder was auch immer im pc anstecken. meistens ist bei solchen unfällen der externe controller schuld, die festplatte selbst in ordnung.

• michaelh
    6
    michaelh
    Mitglied
    • 23. Oktober 2007 um 13:11

werds mal probieren, danke

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 24. Oktober 2007 um 13:35

Also ich würde mal wie Mr.Radar schon sagte die Platte ausbauen und dann intern versuchen. Weiters würde ich schauen, auf dem PC wo du die Daten drauf gegeben hast, ob dort die Platte geht.

Hatte auch mal ein recht ähnliches Problem, da lag es aber daran das der PC den Laufwerksbuchstaben für etwas anderes gebraucht hat, deswegen den nicht noch mal vergeben konnte und fälschlicherweise mir dann so eine Fehlermeldung ausgab.

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• michaelh
    6
    michaelh
    Mitglied
    • 24. Oktober 2007 um 13:50

also am rechner wo ich die daten draufgegeben habe funktionierts auch nicht!
    nein, der laufwerksbuchstabe ist auch nicht schuld, werde sie jetz gleich an einen anderen controller hängen!

• michaelh
    6
    michaelh
    Mitglied
    • 24. Oktober 2007 um 20:59

hm, hab noch keine lösung gefunden! ausbauen und intern einbauen geht auch nicht!

gibts irgendwelche programme die die daten retten oder wiederherstellen könne, gegoogelt hab ich schon, nur freeware gibts da leider nix, und bei den demos kann man nur die struktur auslesen aber nicht wiederherstellen...

• Mr.Radar
    19
    Mr.Radar
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    • 25. Oktober 2007 um 00:08

wieso kannst sie nicht aus und intern einbauen?!? das geht immer.

• michaelh
    6
    michaelh
    Mitglied
    • 28. Oktober 2007 um 12:00

naja, wenn ich sie intern einbaue in meinen laptop... kann der lapi nicht booten und wenn es gehen würde, dann würde ich auch nicht drauf zugreifen können!

und ja es steht: dateisystem: unknown
    das klingt überhaupt nicht gut...

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 28. Oktober 2007 um 12:18
    Zitat von michaelh

naja, wenn ich sie intern einbaue in meinen laptop... kann der lapi nicht booten und wenn es gehen würde, dann würde ich auch nicht drauf zugreifen können!

und ja es steht: dateisystem: unknown
    das klingt überhaupt nicht gut...

Naja aber das ist ja logisch dass das nicht geht! Wennst nur eine Festplatte anschließen kannst, und dann die anschließt das du von der nicht booten kannst.

Am besten du schaust/ fragst Leute ob sie ein Gehäuse/ Controller haben für eine 2,5 Platte und wenn es niemanden gibt, halt im Notfall eine kaufen.

PS: Oder du gibst es ins Notebook rein, WIN CD, von der starten und dann die HD formatieren und Windows installieren und schauen ob er es kann.

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• michaelh
    6
    michaelh
    Mitglied
    • 28. Oktober 2007 um 12:21

also hab das mit dem controller schon probiert, geht aber nicht, und formatieren will ich nicht, da ja meine ganzen wichtigen daten oben sind...
    aber leider ist fehlt das dateisystem von der festplatte, deswegen kann ich nicht zugreifen drauf

• Mr.Radar
    19
    Mr.Radar
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    • 28. Oktober 2007 um 12:51

wieso? woher weißt du, welches filesystem drauf is? wenn du sie extern anschließt, geht sie ja nicht, also auf die diversen meldungen des pcs würd ich da nicht vertrauen.
    und als du sie in deinen laptop eingebaut hast, konntest du ja lt. deiner aussage nicht mal ein os booten, also woher das wissen?

alternativ: eine knoppix-cd erstellen, kaputte festplatte wieder ins nb einbauen, von der knoppix-cd starten, und checken, ob du die platte mounten bzw. sogar daten lesen kannst.

außerdem: um ein paar euros kann man einen adapter für 2,5' platten kaufen, damit man sie auch an den ide vom pc hängen kann. vorteil wär, dass du in diesem fall nix mit booten und so rumtun musst, weil sie dann ja zusätzlich und nicht statt der boot-platte drinhängt.

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 11:57

Hat das Thema aus dem Forum Peripherie- und Endgerät nach Hardware verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung