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Giana Sisters

    • PC
  • javanewbie
  • 28. Februar 2008 um 18:24
  • Unerledigt
  • javanewbie
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    javanewbie
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    • 28. Februar 2008 um 18:24
    • #1

    :wave:Hello everybody.

    Kennt ihr noch das Spiel "The great Giana Sisters" für den guten alten C64?!

    Ich möchte ein Remake von Giana Sisters machen bzw.
    programmieren und würde gerne erfahren, was ich dafür an Wissen benötige.
    Ja ich weiß eine Menge:D

    Ohne Quatsch: Welche Programmiersprache? Welche sonstigen Kenntnisse?

    Lieber trocken feiern, als trocken trinken:thumb:

  • sauzachn
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    sauzachn
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    • 28. Februar 2008 um 18:43
    • #2
    Zitat von javanewbie

    Ohne Quatsch: Welche Programmiersprache? Welche sonstigen Kenntnisse?


    Ernsthaft: Wenn du nicht einmal das weißt, dann solltest du auch kein Spiel schreiben.

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

  • javanewbie
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    javanewbie
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    • 28. Februar 2008 um 19:09
    • #3
    Zitat von sauzachn

    Ernsthaft: Wenn du nicht einmal das weißt, dann solltest du auch kein Spiel schreiben.

    Jeder fängt mal klein an Herr Dipl.Ing.

    Deine persönliche Meinung interessiert mich nicht!:thumb:

    Lieber trocken feiern, als trocken trinken:thumb:

  • Christoph R.
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    Christoph R.
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    • 28. Februar 2008 um 19:12
    • #4
    Zitat von javanewbie

    Jeder fängt mal klein an

    Auch wenn das ein relativ einfaches Spiel ist, so "klein" ist das für den Anfang gar nicht. Wenn man noch ganz am Anfang steht macht es wenig Sinn sich für so ein konkretes Vorhaben Kenntnisse anzueignen. Wenn man Programmieren allgemein lernt bekommt man mit der Zeit ganz automatisch mit wie man das Wissen für ein bestimmtes Projekt einsetzen kann.

  • mdk
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    • 28. Februar 2008 um 19:30
    • #5
    Zitat von javanewbie

    Jeder fängt mal klein an Herr Dipl.Ing.

    Deine persönliche Meinung interessiert mich nicht!:thumb:

    Wenn du unsere persönlichen Meinungen nicht hören willst, eröffne keinen Thread, in dem du nach unseren Meinungen fragst.

  • gelbasack
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    gelbasack
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    • 28. Februar 2008 um 22:09
    • #6

    Programmiersprache ist relativ egal, irgendwas, was dir liegt. Für Spiele/Grafik ist immer noch C++ sehr beliebt, du wirst aber wohl auch mit Java, Python,... zum Ziel kommen.
    Was die Grafik betrifft, ich würde OpenGL verwenden. Ist für 3d-Grafik, aber eignet sich auch ganz brauchbar für 2d - Supertux etwa verwendet's.
    Aber die Vorposter haben nicht ganz unrecht, du solltest erstmal mit der Sprache wirklich vertraut sein (so wirklich, nicht nur Programme irgendwie schreiben können) bevor du so ein Projekt anfängst.

  • Jackinger
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    Jackinger
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    • 29. Februar 2008 um 00:28
    • #7

    zum schnellen prototypen kann ich dir processing ans herz legen. mit den entsprechenden libraries kannst du mit marginalem java-wissen schnell mal was zusammenbasteln..

    viel spaß :winking_face:


    http://www.pfadfinder-biedermannsdorf.at

  • Erklärbär
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    Erklärbär
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    • 29. Februar 2008 um 08:22
    • #8
    Zitat von javanewbie

    :wave:Hello everybody.

    Kennt ihr noch das Spiel "The great Giana Sisters" für den guten alten C64?!

    Ich möchte ein Remake von Giana Sisters machen bzw.
    programmieren und würde gerne erfahren, was ich dafür an Wissen benötige.
    Ja ich weiß eine Menge:D

    Ohne Quatsch: Welche Programmiersprache? Welche sonstigen Kenntnisse?

    ich bin beeindruckt. vor wenigen stunden hast du dein erstes hello world-programm zusammengeschustert, jetzt fängst du schon dein erstes spiel an.
    WOW!
    Demnächst kommt wohl schon javanewbie-OS(TM)

    einfach nur genial: wenn man im wort "Mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"

  • javanewbie
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    • 29. Februar 2008 um 16:35
    • #9
    Zitat von Erklärbär

    ich bin beeindruckt. vor wenigen stunden hast du dein erstes hello world-programm zusammengeschustert, jetzt fängst du schon dein erstes spiel an.

    Ganz so ist es auch wieder nicht. Ich habe auch schon andere Sachen in Java programmiert.

    Nur eben nicht unter Windows sondern unter Unix(AIX).
    Auf dem System war schon alles eingestellt.

    Ich will ja auch nur ein paar Tipps haben.

    Und Giana Sisters war früher mein Lieblingsspiel.

    Lieber trocken feiern, als trocken trinken:thumb:

  • Saruman
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    • 29. Februar 2008 um 23:46
    • #10
    Zitat von javanewbie


    Ich will ja auch nur ein paar Tipps haben.

    Also Grundsätzlich muss ich schon festhalten, dass es kaum Sinn macht, beim Programmieren mit einem Spiel anzufangen. Im iX war vor einiger Zeit ein Artikel, indem endlich mal festgestellt wurde, dass Spiele alles anderes als triviale Software sind und ziemlich hohe Ansprüche an den Entwickler stellen. Online hab ich leider nur das gefunden:
    http://www.heise.de/ix/artikel/2006/09/042/

    Wenn du trotzdem gleich damit loslegen willst, kann ich dir zum Einsteigen die MSDN Webcasts zum Game Development mit C# ans Herz legen, die setzen relativ wenig Programmierkenntnisse vorraus:
    http://www.microsoft.com/events/series/…px?tab=webcasts

    http://alhambra.v3d.at/

  • javanewbie
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    • 1. März 2008 um 15:03
    • #11
    Zitat von Jackinger

    zum schnellen prototypen kann ich dir processing ans herz legen. mit den entsprechenden libraries kannst du mit marginalem java-wissen schnell mal was zusammenbasteln..

    viel spaß :winking_face:

    Danke. Habs runtergeladen.
    Ist gar nicht schlecht.:thumb:

    Lieber trocken feiern, als trocken trinken:thumb:

  • a9bejo
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    • 1. März 2008 um 16:43
    • #12
    Zitat von Saruman

    Im iX war vor einiger Zeit ein Artikel, indem endlich mal festgestellt wurde, dass Spiele alles anderes als triviale Software sind und ziemlich hohe Ansprüche an den Entwickler stellen.

    Ich wuerd mal sagen das kommt auf das Spiel an:

    PHP
    #How to play: ruby guess_a_number.rb 1..10 4
    p eval(ARGV.shift).sort_by{rand}.first == ARGV.shift.to_i ? "Gewonnen!" : "Verloren!"

    :winking_face:

    lg, Benjamin Ferrari, bookworm.at

  • a9bejo
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    • 1. März 2008 um 17:13
    • #13
    Zitat von javanewbie


    Ich möchte ein Remake von Giana Sisters machen bzw.
    programmieren und würde gerne erfahren, was ich dafür an Wissen benötige.

    "The Great Giana Sisters" war ja selbst wieder ein Clone von dem Spiel "Mario Bros." von 1983. Ich glaube zwar auch nicht das dir das als Anfaeger sehr viel bringen wird. Aber wenn Du das unbedingt trotzdem machen musst, dann schau dir den sourcecode von dem Projekt SuperTux an. Das ist auch ein Mario clone und der sourcecode ist frei. Es gibt auch zahlreiche weitere Mario clones, deren Sourcecode verfuegbar ist. D.h. Du kannst Dir entweder den Code anschauen und lernen wie die das machen, oder du kannst den Code adaptieren und daraus einen GGS clone machen. Zumindest wenn die Lizenz des jeweiligen Projekts dir das erlaubt.

    Konkret benoetigst du fuer so ein Spiel grundlegende Kenntnisse in Programmierung, Softwaredesign, Gamedesign und moderate Kenntnisse in einer beliebigen hoeheren (moeglichst abstrakten) Programmiersprache. Wenn Du das alles mitbringen wuerdest, dann, so schaetze ich, koenntest Du einen einfachen Mario Clone vom Aufwand her mit modernen Tools auch ganz alleine machen. Dauert aber ein Weilchen.

    lg, Benjamin Ferrari, bookworm.at

  • Aeroflare
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    • 22. März 2008 um 07:41
    • #14

    In so einem Fall empfehle ich GameMaker. Damit hast du sogar ne reele Chance das Projekt innerhalb des nächsten Jahres fertig zu kriegen.

    There's a place in the dark where the animals go
    you can take off your skin in the cannibal glow
    Juliet loves a beat and the lust it commands
    drop the dagger and lather the blood on your hands - Romeo

  • javanewbie
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    • 25. März 2008 um 19:46
    • #15

    Danke

    Lieber trocken feiern, als trocken trinken:thumb:

  • a9bejo
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    • 9. April 2008 um 10:36
    • #16

    Hier ist ein Super Mario clone in 14kb Javascript.

    http://blog.nihilogic.dk/2008/04/super-…javascript.html

    lg, Benjamin Ferrari, bookworm.at

  • Saruman
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    • 10. April 2008 um 23:46
    • #17
    Zitat von a9bejo

    Hier ist ein Super Mario clone in 14kb Javascript.

    http://blog.nihilogic.dk/2008/04/super-…javascript.html

    Interessant, wie man ein Spiel, dass vor 20 Jahren schon am NES flüssig gelaufen ist, nach Investition von unglaublich viel Freizeit auf einem Core 2 Duo zum ruckeln bringen kann.
    Aber Hauptsache, es ist nur 14kb groß :devil:

    http://alhambra.v3d.at/

  • a9bejo
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    • 11. April 2008 um 00:26
    • #18
    Zitat von Saruman

    nach Investition von unglaublich viel Freizeit


    Reine Spekulation. Sowohl was "unglaublich viel", als auch was die "Freizeit" betrifft. Nicht das etwas falsch daran waere wenn jemand sowas in seiner Freizeit machen wuerde.

    Zitat von Saruman

    auf einem Core 2 Duo zum ruckeln bringen kann.


    Auf meinem Core 2 Duo ruckelt da gar nichts.

    Zitat von Saruman

    Aber Hauptsache, es ist nur 14kb groß :devil:


    Ja, genau das ist der Sinn der Uebung gewesen. In der "Webapplikationen mit Javascript" Welt zaehlt ja auch tatsaechlich jedes Kilobyte.

    Zitat von nihilogic

    Those of you complaining about the faithfulness of this implementation or how it's not complete are really missing the point of this excersize.

    Ja, das denke ich auch.

    lg, Benjamin Ferrari, bookworm.at

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