1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Software und Anwendungen
  3. Betriebssysteme

RAM nicht erkannt

• Windows
  • beat
  • 1. April 2008 um 22:25
  • Unerledigt
  • beat
    14
    beat
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 1. April 2008 um 22:25

Hallo

Hab in meinem rechner 6gb arbeitsspeicher drinnen der unter OSx ohne probleme erkannt wird. Unter windows XP SP2 und alle updates (32bit) erwarte ich mir dass er 4gb davon erkennt. Tut er aber nicht, er erkennt lediglich 1,99gb => WTF?

Die Riegel sind 2x 1GB und 2x2GB, die GraKa hat 512mb

Hat wer eine Idee woran das liegen könnte?

mfg

Visit: http://itunes.apple.com/de/artist/cbh-mobile/id338117761

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 2. April 2008 um 12:24

Ich würde die Riegeln einzeln rein geben und schauen. Also 2 1 GB Riegeln, schauen, dann 1 2 GB Riegel,... dann 1 2 GB und ein 1 GB Riegel,..

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• beat
    14
    beat
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 2. April 2008 um 13:25

Aber osx checkts ohne probleme... Also schliesse ich einen defekten riegel definitiv aus.

• lerod
    13
    lerod
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 2. April 2008 um 16:56

Im günstigsten Fall zeigt dir Windows höchstens 3GB an und damit diese 3 GBs zustande kommen, bitte hier nachlesen: PAE

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 2. April 2008 um 17:16

1,99 is halt arg wenig. Installier dir ein 64 Bit Windows, oder pfeif auf den restlichen Ram.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• Lui
    4
    Lui
    Mitglied
    • 2. April 2008 um 17:57

Ich hab auch 4GB ram die unter Vista 64bit komplett zur Verfügung stehen.

Unter XP 32bit bekomm ich auch nicht mehr als 2GB, hab auch schon versucht mit den Option /3gb und/oder /pae, was aber nichts geholfen hat. Wenn ich Eigentschaften auf den Arbeitsplatz mach steht 2GB PAE.
    Ich hab mir mal mit Sisoft Sandra angeschaut wie der 4GB Adressraum unter XP aufgeteilt wird und offensichtlich hat ein jeder mist Controller seinen eigenen kleinen Speicherbereich. Ich hab auch 640MB Grafikkarte (wird wahrsscheinlich gleich 1GB schlucken), Soundkarte, IDE Raid, Satkarte :grinning_squinting_face:

Du bist also nicht der einzige, ich denk mal ich kann da nicht viel machen, komm eigentlich auch damit aus. Wird eh zeit das die 32bit Systeme abgelöst werden :winking_face:

Beyond Reality

• beat
    14
    beat
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 2. April 2008 um 18:05
    Zitat von lerod

Im günstigsten Fall zeigt dir Windows höchstens 3GB an und damit diese 3 GBs zustande kommen, bitte hier nachlesen: PAE

bei meinem macbook erkennt er 3,75 von 4

• beat
    14
    beat
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 2. April 2008 um 18:10

Das Problem ist nämlich dass fucking apple keine treiber für xp64 anbietet. Habs schon installiert gehabt und wieder deinstalliert weil es total unperformant war. Vista 64 wird zwar supported aber bevor ich mir das installier leb ich lieber mit 2gb ram. Verwend xp eh nur zum zocken und die meisten spiele kommen eh mit 2gb ram aus. trotzdem ist die sache ziemlich ärgerlich (eben weils am macbook 3.75 erkennt und ich mir nicht erklären kann wieso)

mfg

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 2. April 2008 um 18:20

Was braucht man denn da für Treiber? Die Chips, die da drin sind, sind doch eh die gleichen, wie in zig andern Rechnern, oder?

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• beat
    14
    beat
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 2. April 2008 um 18:33

klar. stinknormale ram

aso das xp64 meinst. kA. Es hat einfach net funktioniert. bin sicher mit viel bastlerei bekommt mans hin aber das is ma zu aufwändig.

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 2. April 2008 um 18:34

Ich mein sowas wie Sound & LAN Chips.
    Einfach die Treiber von Intel, Sigmatel usw. saugen und fertig.

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 2. April 2008 um 20:44
    Zitat von Lui

Unter XP 32bit bekomm ich auch nicht mehr als 2GB, hab auch schon versucht mit den Option /3gb und/oder /pae, was aber nichts geholfen hat.

Also ich habe XP (32 Bit) und da habe ich keine Probleme mit meinen 3GB RAM.

Im System werden 3 angezeigt, Task Manager auch. Nur bei Programmen kann ich pro Programm nur 2GB verwenden. Also z.b. bei Cinema 4d kann nur 2 GB ansprechen von den 3, das restliche GB kann ich für anderes verwenden.

Ich habe BIOS aktualisiert, neue Treiber installiert und das wars. Also nichts mit PAE oder sowas gemacht!

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• Schakal
    9
    Schakal
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 18. April 2008 um 12:50

Normalerweise kann auch jedes Programm auch nur max 2GB (oder was 1) verwenden, müsste man halt in Windows umstellen. Vielleicht erkennt Windows den 1GB nicht, weil MAC irgendeine EFI-Emulation macht.

Du kannst normalerweise nicht die Standardtreiber(vielleicht gibts da auch Ausnahmen, so genau kenn ich mich da mit Apple nicht aus) verwenden. Da die ganzen Chips EFI-kompatibel sein müssen. Kannst z.B. in einem MacPro (nicht d. Laptop) keine Standard-PCI oder GraKa einbauen (kannst schon musst aber eine zweite EFI (Mac)-kompatible einbauen, damit das Ding hochkommt. Alles andere wird z.B. von OSx dann auch nicht erkannt. Warums bei einem mit dem Mac funkt und beim anderen nicht, kann ich mir jetzt nicht erklären.

Ich bestitze auch ein 32-Bit Windows (und 32/64 bit Linux) mit 4GB und ner 512MB Graka. Ich glaub obst jetzt 640 hast oder net is da wurscht. Außer du hast da zwei Stück :D. Wennst sonst nicht irgenwie 400MB Adressraum an andere Geräte vergibst is scho wurscht.

mfg Schakal

• Raftaman
    8
    Raftaman
    Mitglied
    • 17. Mai 2008 um 16:16

Hm, hab 4 Gig drinnen (2x2GB) und XP32bit erkennt 3,5 ohne probs ... (Gigabyte P35-DS4, Corsair CL5 XMS2 Kit)

http://www.bungie.net/Account/Profile.aspx?player=Raft0r

• Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 00:10

Hat das Thema aus dem Forum Betriebssysteme nach Betriebssysteme verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung