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  1. Informatik Forum
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"Spielprogrammierung" in JAVA

  • Zero1212
  • 2. April 2008 um 18:31
  • Unerledigt
  • Zero1212
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    Zero1212
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    • 2. April 2008 um 18:31
    • #1

    Erledigt !

  • Plantschkuh!
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    Plantschkuh!
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    • 2. April 2008 um 20:58
    • #2
    Zitat von Zero1212

    Javaaprogi


    Es scheint hier nicht um Java zu gehen, sondern um JavaScript. Kennt dein Lehrer den Unterschied echt nicht?

    Zitat
    Code
    x=Math.randomRange(0,100);


    Diese Funktion kennt mein Browser nicht. Das funktioniert:

    Code
    x=Math.floor(Math.random() * 101);
    Zitat
    Code
    var RZ=document.form1.Zahl.value;
    document.form1.Zahl.value=RZ;


    Die zweite Zuweisung hier kannst du dir getrost sparen.

    Zitat
    Code
    alert=("Zahl ist zu niedrig")


    Das =-Zeichen gehört da weg. Dann tut das Programm sogar was.

    *plantsch*

  • Zero1212
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    Zero1212
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    • 3. April 2008 um 01:32
    • #3

    Hab die Befehle korregiert aba tut sich auch so nichts !

  • Paulchen
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    Paulchen
    Gast
    • 3. April 2008 um 01:36
    • #4

    Dann schau mal, was für Fehler dein Browser meldet (Javascript-Konsole oder so).

  • Zero1212
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    Zero1212
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    • 3. April 2008 um 01:52
    • #5

    Das ist ja das komische keine Fehlermeldungen -.-

  • MrMassaker
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    MrMassaker
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    • 3. April 2008 um 08:30
    • #6

    weil ich mal nicht so bin und grad 2 min zeit hatte:

    HTML
    <html>
    <head>
    <title>ratespiel</title>
    <script>
    var zahl = 0;
    
    
    function zufall(){
    	zahl = Math.floor(Math.random() * 101);
    }
    
    
    function auswerten(){
    	var rateZahl = parseInt(document.getElementById("eingabe").value);
    
    
    	if (rateZahl>zahl){
    		alert("zu gross");
    	} else if (rateZahl<zahl) {
    		alert("zu klein");
    	} else if (rateZahl == zahl){
    		alert("gewonnen!");
    	} else {
    		alert("bitte eine zahl eingeben!");
    	}
    }
    </script>
    
    
    </head>
    
    
    <body onLoad="zufall()">
    
    
    <form>
    <input id="eingabe">
    <input type="button"  value="raten!" onClick="auswerten()">
    </form>
    
    
    </body>
    </html>
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    Patient: "Doctor, doctor, my eye hurts when I poke it with a spoon."
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  • Informatiker08
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    Informatiker08
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    • 3. April 2008 um 11:00
    • #7
    Zitat von Zero1212

    Das ist ja das komische keine Fehlermeldungen -.-


    die Fehlermeldungen von JavaScript übersieht man oft sehr leicht.
    Im Internetexplorer oder auch firefox kommt bei ner JavaScript Errormeldung links unten eine Warnung....

    Hab ich deine Problemstellung richtig verstanden:
    Du willst ein Spiel machen wo der Benutzer eine Zufallszahl solange eraten muss bis sie übereinstimmt. Jedesmal wenn die Zahl nicht übereinstimmt wird entweder größer oder kleiner angezeigt.

    Das würd ich in etwa so machen (jetzt nur pseudocode):

    Code
    var zufallszahl= erzeuge Zufallszahl
     var einglZahl = lese Zahl von userinterface
     
     solange bis einglZahl == zufallszahl
     {
        wenn  einglZahl > zufallszahl 
        {
           ausgabe "Kleinere Zahl"
        }
        sonst 
        {
           ausgabe "größere zahl"
        }
        einglZahl = lese zahl von userinterface.
     }
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  • Zero1212
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    • 3. April 2008 um 12:22
    • #8
    Zitat von MrMassaker

    weil ich mal nicht so bin und grad 2 min zeit hatte:

    HTML
    <html>
    <head>
    <title>ratespiel</title>
    <script>
    var zahl = 0;
    
    
    function zufall(){
        zahl = Math.floor(Math.random() * 101);
    }
    
    
    function auswerten(){
        var rateZahl = parseInt(document.getElementById("eingabe").value);
    
    
        if (rateZahl>zahl){
            alert("zu gross");
        } else if (rateZahl<zahl) {
            alert("zu klein");
        } else if (rateZahl == zahl){
            alert("gewonnen!");
        } else {
            alert("bitte eine zahl eingeben!");
        }
    }
    </script>
    
    
    </head>
    
    
    <body onLoad="zufall()">
    
    
    <form>
    <input id="eingabe">
    <input type="button"  value="raten!" onClick="auswerten()">
    </form>
    
    
    </body>
    </html>
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    Danke dir ! ich hab jetzt aber mehrere Fragen!

    1. Was bedeutet der Befehl "parseInt" ?
    2. Könnte man die Var Zahl auch ohne die Funktion definieren, sprich
    var zahl = Math.floor(Math.random() * 101); ?
    3. Was bedeutet der Befehl body onLoad="zufall()" ?
    4. Wie könnte ich jetz noch die Versuche Zählen Lassen die man dafür braucht und sie am Ende ausgeben ?

  • MrMassaker
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    • 3. April 2008 um 12:54
    • #9
    Zitat von Zero1212

    Danke dir ! ich hab jetzt aber mehrere Fragen!

    1. Was bedeutet der Befehl "parseInt" ?

    google weiss rat: http://www.google.at/search?hl=de&s…arseint&spell=1

    erster hit:
    http://de.selfhtml.org/javascript/obj…g.htm#parse_int

    Zitat von Zero1212


    2. Könnte man die Var Zahl auch ohne die Funktion definieren, sprich
    var zahl = Math.floor(Math.random() * 101); ?

    ja, einfach die funktion weglassen dann wird der code ausgeführt.

    Zitat von Zero1212


    3. Was bedeutet der Befehl body onLoad="zufall()" ?


    das kannst du dir sparen wenn du die generation der zufallszahl nicht in einer funktion machst, siehe: http://de.selfhtml.org/javascript/spr…dler.htm#onload

    Zitat von Zero1212


    4. Wie könnte ich jetz noch die Versuche Zählen Lassen die man dafür braucht und sie am Ende ausgeben ?


    eine zähler variable initialisieren mit 0 und die bei jedem versuch um 1 erhöhen.


    ein bißchen kannst dich aber selber auch anstrengen...

    Patient: "Doctor, doctor, my eye hurts when I poke it with a spoon."
    Doctor: "Don't poke it, then."

  • Zero1212
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    • 3. April 2008 um 13:39
    • #10

    Hab ich das richtig verstanden der parseInt wandelt einen Wert so um das er verrechet werden kann ?

    counter=0;
    while() {rateZahl=! zahl
    counter+1;

    könnte das so aussehen mit der ZählVar ?

  • MrMassaker
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    • 3. April 2008 um 14:33
    • #11

    wie wärs mal mit gesundem logischen denken?

    wann wird der zähler hochgezählt?

    und welche position ist das in dem programm?

    und warum machst du dann eine while schleife?

    Patient: "Doctor, doctor, my eye hurts when I poke it with a spoon."
    Doctor: "Don't poke it, then."

  • Zero1212
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    Zero1212
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    19
    • 3. April 2008 um 14:57
    • #12

    <html>
    <head>
    <title>ratespiel</title>
    <script>
    var zahl=Math.floor(Math.random() * 101);


    function auswerten(){
    var rateZahl = parseInt(document.getElementById("eingabe").value);

    if (rateZahl>zahl){
    alert("zu gross");
    } else if (rateZahl<zahl) {
    alert("zu klein");
    } else if (rateZahl == zahl){
    alert("gewonnen!");
    } else {
    alert("bitte eine zahl eingeben!");

    counter=0;
    {rateZahl=! zahl
    counter+1;

    }
    }
    </script>

    </head>


    <form>
    <input id="eingabe">
    <input type="button" value="raten!" onClick="auswerten()">
    </form>

    </body>
    </html>


    So ähnlich ?

  • Stefan Kögl
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    • 3. April 2008 um 15:01
    • #13

    Was ist/tut denn

    Code
    counter=0;
    {rateZahl=! zahl
    counter+1;
    }

    ?

  • mdk
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    • 3. April 2008 um 15:02
    • #14
    Zitat von Zero1212

    ...

    Warum probierst du es nicht einfach selber aus?

  • Zero1212
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    • 3. April 2008 um 15:19
    • #15

    Wieso kann mir nicht einer kurz das mit der ZählVar zeigen -.-

  • mdk
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    • 3. April 2008 um 15:23
    • #16
    Zitat von Zero1212

    Wieso kann mir nicht einer kurz das mit der ZählVar zeigen -.-

    http://www.informatik-forum.at/showpost.php?p=167379&postcount=4

  • Zero1212
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    • 3. April 2008 um 15:25
    • #17

    Naja ich finde diese Antwort ein bissi unpassend, will ja nur eine allgemeine Erklärung !

  • Informatiker08
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    • 3. April 2008 um 15:36
    • #18
    Zitat von Zero1212

    Hab ich das richtig verstanden der parseInt wandelt einen Wert so um das er verrechet werden kann ?

    counter=0;
    while() {rateZahl=! zahl
    counter+1;

    könnte das so aussehen mit der ZählVar ?


    ist ein blödsin :)

    einfach solange die zahl ungleich ratezahl ist den counter um eins erhöhen
    also

    Code
    counter=0;
    while(rateZahl!= zahl)
    {
     counter = counter +1;  
    // unter java script geht glaub ich das counter ++ wie in java/c nicht ...
    }
  • Zero1212
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    Zero1212
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    • 3. April 2008 um 15:38
    • #19
    Zitat

    <html>
    <head>
    <title>ratespiel</title>
    <script>
    var zahl = 0;

    function zufall(){
    zahl = Math.floor(Math.random() * 101);
    }

    function auswerten(){
    var rateZahl = parseInt(document.getElementById("eingabe").value);

    if (rateZahl>zahl){
    alert("zu gross");
    } else if (rateZahl<zahl) {
    alert("zu klein");
    } else if (rateZahl == zahl){
    alert("gewonnen! "Versuche +counter " );
    }

    counter=0;
    while(rateZahl!= zahl)
    {
    counter = counter +1;

    }
    }
    }
    </script>

    </head>

    <body onLoad="zufall()">

    <form>
    <input id="eingabe">
    <input type="button" value="raten!" onClick="auswerten()">
    </form>
    <form>
    <input type="button" value="Neues Spiel!" onClick="location.reload()">
    </form>
    </body>
    </html>

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    So weit bin ich gekommen es geht aber nicht irgendwie :ausheck:

  • MrMassaker
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    • 3. April 2008 um 15:51
    • #20

    hast du meinen post gelesen?
    warum verwendest du noch immer einer while schleife?

    ich gebs auf....wer nicht mal abschreiben kann der hat es eh nicht verdient eine lösung zu dem bspl zu erhalten.

    Patient: "Doctor, doctor, my eye hurts when I poke it with a spoon."
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