1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Community
  3. Smalltalk

Konsumentenschutz

  • Almlieschen
  • 22. April 2008 um 12:28
  • Unerledigt
  • Almlieschen
    13
    Almlieschen
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Punkte
    1.718
    Beiträge
    304
    • 22. April 2008 um 12:28
    • #1

    Ich zähle darauf, dass hier irgendwer irgendwann einmal die Suche betätigt und dann auf diesen Post stößt :winking_face:

    Ich hatte/habe ein Problem mit einer Hifi-Anlage, die ich vor ein paar Wochen gekauft hatte.
    Weder Händler noch Hersteller wollte/konnte mir da richtig helfen, und auf einmal bin ich völlig ahnungslos dagestanden und war mir sicher, dass ich doch Recht haben muss mit meiner Beanstandung (ist ne längere Geschichte...)

    Hab nach Konsumentenschutz gegoogelt und leider sind da immer noch die ersten paar Links zu kosument.at, wo es zwar eine Telefonauskunft gibt, die aber etwas kostet (0900-er). Ich hab zufälligerweise aber den link zum http://informatik-forum.at/www.bmsk.gv.at genommen, und dort gibts eine Wiener Festnetznummer (die mich in den hiesigen Handytarifzeiten nix mehr kostet), wo sogar noch jemand am Freitag um 15.30 bereit war mir zu helfen :)
    Die nette Dame dort hat mir genau erklärt, welche Rechte ich hab, was ich in welcher Zeitspanne umtauschen kann usw usf. Die meisten Dinge weiß man zwar eh irgendwie, aber wenns dann doch um einen Spezialfall geht, steht man halt oft an. Und da fand ichs gut, dass es ein sowieso durch meine Steuern gesponsertes Bundesministerium gibt, das einem weiterhilft :)

    Zwar hab ich jetzt schlussendlich immer noch die - in meinen Augen defekte - Hifianlage (weil der Hersteller meint, das ist halt so, dass das Netzgerät surrt, während die Anlage im Standby ist), aber ich weiß wenigstens, dass ich auch das nächste mal nicht gleich aufgeben brauche!

    Und weil mich das ganze eh so angeht, hab ich ihm jetzt einen längeren Post gewidmet - so.

    Also: nicht immer den ersten Links folgen, vielleicht können euch auch die nachfolgenden weiterhelfen :winking_face:

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 00:20

    Hat das Thema aus dem Forum Off-Topic nach Off-Topic verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung