1. Weiterleitung zu NetzLiving.de
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. zum neuen Forum
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Community
  3. Smalltalk

Konsumentenschutz

  • Almlieschen
  • 22. April 2008 um 12:28
  • Unerledigt
Hallo zusammen,

das Informatik-Forum geht in den Archivmodus, genaue Informationen kann man der entsprechenden Ankündigung entnehmen. Als Dankeschön für die Treue bekommt man von uns einen Gutscheincode (informatikforum30) womit man bei netzliving.de 30% auf das erste Jahr sparen kann. (Genaue Infos sind ebenfalls in der Ankündigung)

Vielen Dank für die Treue und das Verständnis!
  • Almlieschen
    Punkte
    1.718
    Beiträge
    304
    • 22. April 2008 um 12:28
    • #1

    Ich zähle darauf, dass hier irgendwer irgendwann einmal die Suche betätigt und dann auf diesen Post stößt ;)

    Ich hatte/habe ein Problem mit einer Hifi-Anlage, die ich vor ein paar Wochen gekauft hatte.
    Weder Händler noch Hersteller wollte/konnte mir da richtig helfen, und auf einmal bin ich völlig ahnungslos dagestanden und war mir sicher, dass ich doch Recht haben muss mit meiner Beanstandung (ist ne längere Geschichte...)

    Hab nach Konsumentenschutz gegoogelt und leider sind da immer noch die ersten paar Links zu kosument.at, wo es zwar eine Telefonauskunft gibt, die aber etwas kostet (0900-er). Ich hab zufälligerweise aber den link zum http://informatik-forum.at/www.bmsk.gv.at genommen, und dort gibts eine Wiener Festnetznummer (die mich in den hiesigen Handytarifzeiten nix mehr kostet), wo sogar noch jemand am Freitag um 15.30 bereit war mir zu helfen :)
    Die nette Dame dort hat mir genau erklärt, welche Rechte ich hab, was ich in welcher Zeitspanne umtauschen kann usw usf. Die meisten Dinge weiß man zwar eh irgendwie, aber wenns dann doch um einen Spezialfall geht, steht man halt oft an. Und da fand ichs gut, dass es ein sowieso durch meine Steuern gesponsertes Bundesministerium gibt, das einem weiterhilft :)

    Zwar hab ich jetzt schlussendlich immer noch die - in meinen Augen defekte - Hifianlage (weil der Hersteller meint, das ist halt so, dass das Netzgerät surrt, während die Anlage im Standby ist), aber ich weiß wenigstens, dass ich auch das nächste mal nicht gleich aufgeben brauche!

    Und weil mich das ganze eh so angeht, hab ich ihm jetzt einen längeren Post gewidmet - so.

    Also: nicht immer den ersten Links folgen, vielleicht können euch auch die nachfolgenden weiterhelfen ;)

  • Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 00:20

    Hat das Thema aus dem Forum Off-Topic nach Off-Topic verschoben.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum