1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team-Mitglieder
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  4. Tutorial Bereich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Informatik Forum
  2. Community
  3. Smalltalk

Prozessverteilung Quad-Core Vista/XP/Linux

• Stephe
  • 13. Mai 2008 um 20:47
  • Unerledigt
  • Stephe
    24
    Stephe
    Mitglied
    Reaktionen
    43
    • 13. Mai 2008 um 20:47

Ich hab seit wenigen Wochen ein Q6600-System (2gig RAM) und hatte bis vor kurzem Vista Business (ZID) drauf. Das lief eigentlich überraschend stabil und zuverlässig, habs aber dann doch durch XP ersetzt (da gibts mehrere Gründe, vorallem kompatibilitätsbezogene).
    Nun ist mir aber aufgefallen, dass XP deutlich langsamer läuft als Vista (oh Wunder!) Kann es sein, dass XP die verfügbaren Kerne (in dem Fall 4) schlechter ausnutzt als Vista? Als Stress-Test hab ich ca. 200 wma's in iTunes konvertiert, ein Programm installiert und in Handbrake eine DVD eingelesen.

Da ich aber in Bälde auf Ubuntu oder SuSE Linux umsteigen möchte stelle ich noch einmal eine deutliche Frage:

Prozessverteilung: Wer kann's am besten? XP, Vista oder Linux?

• Schakal
    9
    Schakal
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 16. Mai 2008 um 08:06

Also Geschwindigkeits unterschied konnte ich bis jetzt keinen feststellen. Ich hab jetzt keine Benchmarks durchgeführt( gut Games sind unter XP schneller), aber alles in allem sind sie ziemlich gleich auf. Muss das Betriebssytem auch auf andere Komponenten zugreifen würden ich sagen XP ist schneller. Welches SP hast du bei XP?

mfg Schakal

• Stephe
    24
    Stephe
    Mitglied
    Reaktionen
    43
    • 16. Mai 2008 um 10:06

Im Moment noch das 2. (ZID) Beim SP3 scheints ja noch ein paar Probleme zu geben. Treiber hab ich eigentlich auch die neusten, bzw. fürs Mainboard die von der Mainboard-CD und nicht die auf der Windows CD mitgelieferten

• Schakal
    9
    Schakal
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 16. Mai 2008 um 11:16

Aja 32 oder 64 Bit?

mfg Schakal

• mtintel
    37
    mtintel
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    • 16. Mai 2008 um 15:09
    Zitat von Schakal

Aja 32 oder 64 Bit?

Ja das würde mich auch interessieren... ich persönlich tippe Mal drauf das es an den unterschiedlichen Bit Versionen liegt.

HU: PISWIBibliothekHUStudentPointStatus Neuer Studienplan SammelzeugnisZID
    TU:
    TUWISBibliothekTULehrmittelzentrum TUWEL Neuer Studienplan Unifreie TageZID AbschlussarbeitenPublikationsdatenbank
    Studium: Informatik-Forum REBIRTHMitschriften1 Mitschriften2 Vorlesungs WikiForenkalender
    Allgemein: Apple on CampusUSIUniWikipedia WegfinderUni WegfinderÖffis (VOR)OpenBookMeine WebseiteBücherbörse
    Fehlende/nicht funktionierende
    Links bitte melden :)

• Stephe
    24
    Stephe
    Mitglied
    Reaktionen
    43
    • 16. Mai 2008 um 18:49

Ich hab da 32 rennen. Vista war auch 32bit. Mir kommts halt irgendwie vor als würden von den 4 Kernen maximal 2, wenn überhaupt benutzt. Sobald ich zB. in iTunes eine CD rippe ist das ganze System lahm, obwohl ja theoretisch 3 freie Kerne zur Verfügung stehen sollten. Im Taskmanager werden aber alle 4 angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von Stephe (16. Mai 2008 um 18:51)

• Schakal
    9
    Schakal
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 16. Mai 2008 um 20:03

Hmm vielleicht nutzt iTunes alle 4.

mfg Schakal

• gelbasack
    25
    gelbasack
    Mitglied
    Reaktionen
    90
    • 16. Mai 2008 um 20:09

Unter Linux klappt das absolut problemlos mit der Verteilung. (Womit ich nicht sagen will, dass es unter Windows anders wäre...)

• Stephe
    24
    Stephe
    Mitglied
    Reaktionen
    43
    • 17. Mai 2008 um 18:22

es reicht ja wenn itunes nur 1 verwendet, aber dann sollten alle anderen prozesse auf den anderen 3 kernen laufen.

• Schakal
    9
    Schakal
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 18. Mai 2008 um 12:37

Kann sein das der Alg ned optimal ist. Hängt wahrscheinlich auch noch davon ab welche anderen Prozesse und Threads im Hintergrund laufen. Ich weiß nur, wenn ich ein Prog unter XP starte (mit Threading Support), dann verteilt sich die Last ca. auf alle 4-Kerne.

mfg Schakal

Einmal editiert, zuletzt von Schakal (18. Mai 2008 um 12:39)

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 18. Mai 2008 um 13:16

Da ist an deinem Rechner sonst was vergurkt. Wenns eine ältere Kiste wär, wär fehlender HDD-DMA passend zum Symptom. Falls du 7-zip installiert hast (was sehr empfehlenswert ist), dann mach mal den Benchmark einmal mit Single und einmal mit Multithreading. Da solltest du dann nen großen Unterschied sehn. (Extras->Benchmark)

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• Stephe
    24
    Stephe
    Mitglied
    Reaktionen
    43
    • 19. Mai 2008 um 11:00

es geht ja nichtnur um itunes sondern um die generell lahme performance. traktor3 braucht zum analysieren von mp3-tracks auch ewig.

• Wolfibolfi
    37
    Wolfibolfi
    Mitglied
    Reaktionen
    186
    • 19. Mai 2008 um 11:25

Da is sicher was anderes verkonfiguriert an der Kiste. Irgendwelche Chipsatz Treiber oder so vergessen?

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• Maximilian Rupp 29. Dezember 2024 um 15:56

Hat das Thema aus dem Forum Sonstiges (Archiv) nach Off-Topic verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung