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Beratung Programmiersprache

  • Rizzit
  • 3. Juli 2008 um 11:22
  • Unerledigt
Hallo zusammen,

das Informatik-Forum geht in den Archivmodus, genaue Informationen kann man der entsprechenden Ankündigung entnehmen. Als Dankeschön für die Treue bekommt man von uns einen Gutscheincode (informatikforum30) womit man bei netzliving.de 30% auf das erste Jahr sparen kann. (Genaue Infos sind ebenfalls in der Ankündigung)

Vielen Dank für die Treue und das Verständnis!
  • Rizzit
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    • 3. Juli 2008 um 11:22
    • #1

    Huhu,

    was denkt ihr ist am besten zu lernen für jemanden der eine Basis an Programmierkenntnissen benötigt?

    Ich will im Design Sektor arbeiten, wofür ich viele verschiedene Sachen kennen muss, dafür aber weniger intensiv.

    Im Moment befasse ich mich mit verschiedenen Programmen von Photoshop bis hin zu Endorphin (Motion Capture) Sony Vegas (Video Editing) und Particle Illusion (SFX Art). (Alles Spielerei, aber Maya kommt irgendwann auch dazu)

    Um besser zu verstehen was technisch möglich ist, brauch ich Kenntnisse im bereich der Programmierer, da es oft Kommunikationsfehler zwischen Grafik und Technik Abteilungen in einer Firma gibt.


    Nun hab ich mich ein wenig via Google schlau gemacht über die verschiedenen Programmiersprachen, ich denke C/C++ und VBA sind wohl zu hoch angesetzt für mich. Obwohl C schon praktisch für Java wäre...
    Dann gibt es noch Perl wovon ich allerdings nicht viel gehört habe. Dann gibt es auch Skriptsprachen ala php und Actionskript die Interessant klingen.


    Bevor ich allerdings anfange blind um mich zu lernen wollte ich einige Ratschläge beziehen von den pro's ;)

  • hal
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    • 3. Juli 2008 um 11:35
    • #2

    Naja, die meisten Anfängeranleitungen gibts sicher für C momentan. Wenn du aber speziell Maya dazunehmen willst, dann wäre Python zu empfehlen, was wesentlich einfacher als C ist und in vielen Bereichen als Skriptsprache Verwendung findet.

  • spinball
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    • 3. Juli 2008 um 11:36
    • #3

    Ojeojeoje jetzt kommen gleich die Prediger! :rofl2:

    Wenn du nur einen Einblick ins Programmieren möchtest, ist eine Sprache, die an kein Dogma gebunden ist, ideal. Informatiker spalten sich nämlich gerne in quasipolitische Lager wenn es darum geht einen Denkansatz für sämtliche Promlemstellungen als Optimum zu definieren. Hal hat ganz Recht! Deswegen empfehle ich dir eine agile Sprache, wie zB Python. Die ist wirklich sehr schnell zu erlernen und ist nicht an eines der Lager gebunden.

    Jetzt muss ich aber weg. Die Meute der pseudoreligiösen Paradigmen ist hinter mir her!

  • Rizzit
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    • 3. Juli 2008 um 12:02
    • #4

    Ah Super mach mich gleich mal schlau darüber, endlich mal eine gute Information :)

  • Erklärbär
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    • 3. Juli 2008 um 16:49
    • #5

    VBA solltest gleich wieder vergessen, weil sich das hauptsächlich auf MS-Office-Dinger bezieht und zur Büroautomatisierung eingesetzt wird.

    In der "echten Welt" hat das mMn nix verloren. Python is wahrscheinlich ein guter Anfang.

  • Kampi
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    • 4. Juli 2008 um 10:56
    • #6

    na da herrscht ja ziemlich grosze einigkeit. vba wuerde ich nicht angreifen, C/C++ finde ich etwas stressig fuer den anfang. ich wuerde auch zu python raten. eine wirklich schoene sprache mit der man schnell und einfach etwas umsetzen kann. auch grafische anwendungen hat man in kuerze mit hilfe von pygtk bzw pyqt (was ich bevorzuge) recht schnell gebaut. fuer alles gibt es bindings und berge an libs.
    frueher habe ich perl ganz gerne genommen wenn es um dateiverarbeitung/strings/regex ging, aber so wirklich gern hab ich perl nie angegriffen. php und ruby sind auch gute einstiegspunkte. ruby zieht den objektorientierten ansatz wirklich durch, ich fuehle mich bei python aber wohler (vlt. weil ich sonst ziemlich viel C programmiere?).
    kurzum: nimm python und du wirst gluecklich werden ;)

  • Rizzit
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    • 4. Juli 2008 um 13:52
    • #7

    Also die Basis-Tutorials hab ich mal durchgenommen und mich gestern insgesamt 6 Stunden damit befasst.

    Ich würd mal gerne wissen welche Schritt erforderlich sind um mit Python ein einfaches Program zu schreiben (.exe) das nacher ein normales jpg Bild aufmacht mit einem begrüßungs text und eventuell noch eine mp3 dazu abspielt.


    So Schwer dürfte das doch nicht sein oder? bin ein sehr lern motivierter Mensch, allerdings lern ich meistens schneller wenn ich eine Vorlage hab die ich mit verständlicher Erklärung nachbauen kann (Visual-Spatial Thinking).

    Könnte mir wer evtl. ne kleine Anleitung machen ?
    Das Resultat lad ich dann natürlich hoch :thumb:

  • a9bejo
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    • 4. Juli 2008 um 14:09
    • #8
    Zitat von Rizzit


    So Schwer dürfte das doch nicht sein oder?

    Wirklich schwer ist das nicht, aber das dafür notwendige Wissen ist für dich derzeit komplett unnötiger Ballast. .exe Dateien machen ist in Python eher unüblich und wird vor allem gemacht, wenn man ein fertiges Produkt speziell für Microsoft Windows Systeme anbieten möchte. Eine Bibliothek, mit der Du eine grafische Benutzeroberflächen erstellen oder mp3 Dateien abspielen kannst, ist einfach zu erlernen, wenn Du bereits programmieren kannst, Aber es geht weit am Ziel vorbei, wenn Du dich jetzt nach 6 Stunden mit so etwas befasst.

    Nimm dir ein gutes Buch und lies das mal in Ruhe durch. Mach die Beispiele und Uebungen mit, probiere alles praktisch aus und spiel damit herum. Alles andere kommt danach.

    Einmal editiert, zuletzt von a9bejo (4. Juli 2008 um 14:12)

  • Vevusio
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    • 4. Juli 2008 um 14:17
    • #9

    python wird ja (normalerweise?) interpretiert und nicht kompiliert oder?

  • a9bejo
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    • 4. Juli 2008 um 14:31
    • #10
    Zitat von Vevusio

    python wird ja (normalerweise?) interpretiert und nicht kompiliert oder?

    Ein Interpreter und ein Compiler sind keine gegensaetzlichen tools, und der Begriff Interpreter wird auch sehr vielseitig verwendet. Ein Interpreter benötigt auch einen Compiler, er tut halt zur Laufzeit uebersetzen.

    Noch dazu wird z.b. CPython(C implementierung von Python) code meistens ersteinmal vollstaendig in Bytecode compiliert, genau wie Jython (Java implementierung von Python) Code. Der Bytecode wird dann zur Laufzeit nochmal in Maschinencode kompiliert.

    Einmal editiert, zuletzt von a9bejo (4. Juli 2008 um 14:35)

  • Kampi
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    • 4. Juli 2008 um 17:50
    • #11
    Zitat von Rizzit

    Also die Basis-Tutorials hab ich mal durchgenommen und mich gestern insgesamt 6 Stunden damit befasst.

    natuerlich viel zu wenig um eine sprache wirklich zu kennen/koennen, aber das ist dir sicher selbst klar

    Zitat von Rizzit


    Ich würd mal gerne wissen welche Schritt erforderlich sind um mit Python ein einfaches Program zu schreiben (.exe) das nacher ein normales jpg Bild aufmacht mit einem begrüßungs text und eventuell noch eine mp3 dazu abspielt.

    haengt mit meiner ersten antwort zusammen. lern zuerst mal wirklich nur die sprache selbst. schau dass du mit listen, dicts, python spezifischen nettigkeiten umgehen kannst. dann zu funktionen, dann zu klassen. erst wenn du das wirklich verstehst, macht es sinn den schritt zu grafischen anwendungen zu gehen.
    .exe brauchst du nicht, kannst aber wenn dein projekt fertig ist ein package baun. fuer windows gibt es py2exe um so etwas zu machen. das packt dir all das was dein programm benoetigt in ein verzeichnis. interpreter, libs,...

    wenn du GUIs schreiben willst, dann musst du dich zuerst mal fuer ein widget toolkit entscheiden. python hat zb guten support fuer gtk und qt.

    Zitat von Rizzit


    So Schwer dürfte das doch nicht sein oder? bin ein sehr lern motivierter Mensch, allerdings lern ich meistens schneller wenn ich eine Vorlage hab die ich mit verständlicher Erklärung nachbauen kann (Visual-Spatial Thinking).

    ich hab vor kurzem ein imo recht gutes buch dazu gelesen: rapid gui programming with python and qt. auf dieser seite kann man sich den code zu den programmen im buch runter laden. vlt. hilft ja auch das schon weiter. das buch gibt einen guten ueberblick ueber python und grafische programmierung. es wird zwar dazu geraten, dass man programmiererfahrung haben sollte um das buch zu verstehen, aber ich denke mit ein wenig motivation gehts auch so.
    auf dieser seite findest du auch ein paar einfache howtos zu pyqt.

  • Rizzit
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    • 4. Juli 2008 um 20:44
    • #12

    Ok Danke, ich lese mich mal etwas durch.

    Das Problem bei mir ist, ich halt nix von Theorie und versuch anhand von praktischen Ergebnissen zu lernen, so knüpf ich mir erst die Sachen raus die ich brauch, dass motiviert mich dann um die Basis zu lernen. :thumb:

    Vielleicht unverständlich für die einen, allerdings kenn ich mich eben gut :)
    Wenn ich etwas lernen muss, dann muss ich schnell kleine erfolge zielen
    sonst mach ich es nicht richtig.

    Ich geh allerdings erstmal 2-3 Wochen die Basis Funktionen durch vor allem
    die Variablen haben mirs angetan, schwer begeistert von.


    Ok ich mach mal weiter *g*

  • Maximilian Rupp 27. Dezember 2024 um 12:04

    Hat das Thema aus dem Forum Programmieren nach Entwicklung verschoben.

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